Stratocaster Budget 500 Preis- Leistungstipp

wenn du die B Stock Gitarren mal raus lässt ist der Preisunterschied zwischen und den Tribute
und den "non Tribute" Legacy so 100-1xx €. Die teureren Gitarren haben halt Mahagoni
, Sumpfesche oder Ahorn statt Linde als Bodyholzund auch etwas "bessere" PUs.
 
Und wie sind die Alnico V Tonabnehmer so?
 
ich hab auch nicht die komplette enzyklopädische übersicht,
aber ich hab die G&L tribute mit drei single coils mal getestet, also die hier:

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_blb_mn.htm (auch in der farbe :) )

und das ist eine der tollsten stratocaster, die ich je in der hand bzw. am amp hatte.
 
Ja optisch macht sie wirklich was her, würde mich bei SSS auch für die entscheiden, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich die G&L Tribute Legacy HB Standard BK mit Humbucker nehmen soll oder die andere.

Klar spiele ich auch gerne mal Metal Solies, aber genauso wichtig ist mir auch der warme Dire Straits (Brothers in arms) Klang. Die richtige Entscheidung wäre die Gitarre, die diesen Spagat am besten hinbekommt. Aber eine von den beiden soll es werden
 
Ja optisch macht sie wirklich was her, würde mich bei SSS auch für die entscheiden, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich die G&L Tribute Legacy HB Standard BK mit Humbucker nehmen soll oder die andere.

Klar spiele ich auch gerne mal Metal Solies, aber genauso wichtig ist mir auch der warme Dire Straits (Brothers in arms) Klang. Die richtige Entscheidung wäre die Gitarre, die diesen Spagat am besten hinbekommt. Aber eine von den beiden soll es werden

Wenn dir das Design von der SSS gefällt, kannst du natürlich auch zur SSS greifen.
Ich weiß nicht wie deine finanzielle Situation aussieht, aber wenn sie es zulässt, kannst du später ja immernoch eine Humbucker-Gitarre kaufen. Die Singlecoils werden mit Verzerrung halt Hintergrundgeräusche erzeugen und auch nicht den höchsten Output haben.
Falls die SSS Modelle unter der Pickguard genug Platz haben, kannst du evtl. auch einen Humbucker nachrüsten. Ob das möglich ist, kann dir aber nur jemand mit genau der von dir gewünschten Strat beantworten.
Ansonsten weiß ich nicht ob es vielleicht noch G&L Modelle gibt, die Thomann zwar nicht auf Lager hat, aber nachbestellen könnte.
 
Mor gefallen optisch eigentlich beide gleichgut, geht nur noch darum, welche den Spagat hinbekommt
 
Welchen Amp spielst du denn? Spielst du in einer Band oder nur zu Hause?
 
Line 6 Flextone III XL, habe 13 Jahre in einer Band gespielt danach Papa von zwei Kindern geworden, zur Zeit nur zu Hause für mich, aber in ferner Zukunft wieder auf der Bühne
 
Im Rahmen der G&L Tribute "Stratocaster" gibt es im Grunde 3 unterschiedliche Typen.

Da wäre zunächst die S500. Sie hat einen Body aus Mahagoni (was für eine Strat ein bisschen ungewöhnlich ist) und besitzt ausserdem recht leistungsstarke Keramikmagnet-Singlecoils. Sie hat ausserdem zwei spezielle Schaltungsvarianten, die den Betrieb des Hals- und Stegtonabnehmers zusammen erlauben (erinnert dann an eine Tele), oder eben den gleichzeitigen Betrieb aller 3 Tonabnehmer.

Der nächste Typ hat einen Korpus aus Sumpfesche und ist mit Vintage-Style Alnico Singlecoils bestückt. Man darf annehmen, dass es sich dabei um Pickups mit eher geringem Output handelt (50er Jahre Typ). In Kombination mit dem Esche-Korpus ergibt sich ein extrem glockiger/klingeliger Ton. Diese Gitarren sind, wenn man nicht mit der Klangregelung eingreift, vergleichsweise extrem höhenreich.

Die dritte Variante hat einen Korpus aus Linde, die Tonabnehmer werden als Alnico V bezeichnet. Man könnte daraus schließen, dass es sich dabei eher um Tonabnehmer handelt, die man klanglich mit 60er Jahre Strats in Verbindung bringt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Sie "klingeln" jedenfalls nicht in diesem Übermaß wie die Sumpfeschegitarren.

Die Strat-Variante mit dem Humbucker ist ebenfalls eine Lindegitarre, die Singlecoils sind Alnico V. Durch den Humbucker wird sie zu einer Gitarre, die verschiedene Stilrichtungen abdecken kann. Der eher outputschwache Stegtonabnehmer der Sumpfeschestrat wird definitiv keine Metal-Soli von sich geben wollen.

Warum die Humbucker-Strat bei Thomann günstiger ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, haben alle Linde-Versionen denselben empfohlenen VK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn wieder eine Highway One auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen wenn du damit zufrieden warst?
Gibt es auf ebay-Kleinanzeigen einige, und ein realistischer Preis sind ja ca. 550,- Es werden zwar manchmal horrende Summen bis 1200,- angesetzt - aber das ist wohl Wunschverkaufspreis der Verkäufer, wenn man bedenkt dass die neu damals ca. 700,- gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, wurde aber schon einmal mit einer Fender betrogen, wo nur der Hals original war, da wird halt zuviel Schund getrieben, daher wollte ich von gebrauchten absehen
 
Der Hals ist doch das beste an dieser Strat. :D
Spaß beiseite, dieses Argument kann ich natürlich nachvollziehen, wenn es mir persönlich auch noch nie passiert ist.
 
Schau Dir mal die Cort G260 opn an. Sumpfesche Korpus, HSS, brauchbares Trem. Kostet neu 379 EUR, gebr. um die 2-300. Top verarbeitet aus wirklich guten Materialien und Hardware-Komponenten. Etwas abseits der üblichen Verdächtigen, gibts durchaus Alternativen, die richtig gut sind.
 
Ich habe leider mit drei Single Coils selbst wenig spielerische Erfahrung, da ich immer HSS unterwegs war.
 
Wie gesagt, versuche es mit SSS (ich zum Beispiel bin damit glücklich), wenn es nicht passen sollte dann tut es ein Humbucker im SC Format. Das meiste ist eh eine Amp- und Tretminengeschichte.
 
Wie sieht es denn bei der Holzbestückung aus, denn die unterscheidet sich ja auch nochmal bei der Single Coil oder Humbucker auswahl.
Hier mal eine Übersicht:

Humbucker Version:

Lindekorpus
Ahornhals
Palisandergriffbrett
Tonabnehmer: 1 G&L Alnico V Humbucker und 2 G&L Alnico V Single Coils
5-weg Schalter
1 Volumeregler mit Pull/Push-Funktion
1 Tonregler
1 PTB thomann Ton-System
Dual-Fulcrum Tremolo
schwarzes Pickguard
Farbe: Schwarz
Weitere Infos
thomann thomann
Farbe Schwarz
Korpus Linde
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HSS
Tremolo Standard
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein


Singel Coil Version

Korpus: Sumpfesche
Ahornhals
Ahorngriffbrett
12" Radius
Sattelbreite: 41,5 mm
Tonabnehmer: 3 G&L Vintage Style Alnico Single Coils
5-Weg Schalter
1 Volumen- und 1 Tonregler
PTB Tone-System
G&L designed thomann Dual-Fulcrum Tremolo
White Pearl Pickguard
Farbe: Blueburst
Weitere Infos
thomann thomann
Farbe Blau
Korpus Esche
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 22
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung SSS
Tremolo Standard
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
 
ohne die immer wiederkehrende Diskussion anzustoßen, welches Modell sein geld wert ist oder nicht.

Ich habe 2 Squier CV und eine Fender American Special.
Alle drei Gitarren habe ich mit anderen Pickups ausgestattet.

Beide Squiers sind top. Ich spiele sie inzwischen häufiger als die US Strat. Verarbeitung ist bei allen 3en auf dem gleichen Niveau.

Insbesondere die eine CV klingt (für mich) super.
Unterschiede sind hierbei die Maße.
Die US Modelle haben einen etwas dickeren Hals als die CV ( Geschmacksache ). Auch der Korpus ist etwas dicker, was das tauschen von Elektronik etwas einfacher macht bei der Auswahl - es gibt einfach mehr Auswahl als bei den kleinen Potis und Schaltern in den CVs. Ich musste aber nichts tauschen, con daher egal.

Eine G&L habe ich noch nie gespielt - und werde es auch nie, denn die Kopfplatten gefallen mir so gar nicht.

Eine CV würde ich mir immer wieder holen - eine Notwendigkeit für ein US Modell sehe ich nicht mehr und für eine Mex schon gar nicht. Vielleicht hatte ich Pech, aber die paar Mex die ich angespielt habe, haben mir allesamt nicht gefallen
 
Ich habe leider mit drei Single Coils selbst wenig spielerische Erfahrung, da ich immer HSS unterwegs war.

Dann ev. noch über die da nachdenken?
Sollte ja auch preismäßig passen?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ightburst-Highgloss-Finish/art-GIT0019454-000

godin-session-rf-hg-lb-lightburst-highgloss-finish_1_GIT0019454-000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben