Stratocaster Budget 500 Preis- Leistungstipp

Mark Knopfler hat übrigens "Brothers in Arms" immer auf einer Les Paul gespielt, sobald er dafür genug Gitarren dabeihatte. Einen hinreichend ähnlichen Sound kriegst Du auch aus einem Single Coil in Halsposition. Wenn Du also auch Metal-Riffs zocken willst greife ruhig ohne Bedenken zur HSS-Bestückung. Würde ich nie tun, aber ich spiele ja auch keine Metalriffs :)
 
Dann ev. noch über die da nachdenken?
Sollte ja auch preismäßig passen?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ightburst-Highgloss-Finish/art-GIT0019454-000

godin-session-rf-hg-lb-lightburst-highgloss-finish_1_GIT0019454-000.jpg



Die Godin ist auch sehr interessant, wie ist die so im Vergleich zur der G&L?
 
Die Godin fällt aber doch raus, gefällt mir nicht.

Schaue mir gerade aber noch die Comanche an, es soll definitiv bei G&L bleiben nur welche.

Also zur Auswahl stehen jetzt Legacy HB, Legacy BLB und die Comanche, wobei ich da mit mir ringen musste ob ich 650 bereit bin zu zahlen, aber wenn sie all meinen Anforderungen gerecht wird wäre das ok
 
Also die Comanche fällt für mich auch raus, habe mir einige Tondateien angehört und ich gebe denen recht die sagen, dass die Gitarre weder Fisch noch Fleisch ist leider.

Nun bleiben weiterhin zwei zur Auswahl Legacy HB, Legacy BLB

Auch bleibt die Überlegung die BLB später bei nichtgefallen im Bridge Bereich mit einem Humbucker im Single Coil Format zu ergänzen, denn ich brauche keinen Death Metal Sound,
sondern lediglich max Hard Rock und vor allem möchte ich die Störgeräusche aus dem Single Coil bei Gain weg haben.

Was meint ihr, HB oder BLB?

Wenn ich mich nicht täusche, haben beide die Alnico V Pickups, die ich auch schon gerne hätte, die klingen einfach direkter finde ich
 
Was meint ihr, HB oder BLB?

Also die BLB mit Eschekorpus, SSS Bestückung und Maplegriffbrett wird wohl eindeutig "stratiger" klingen.
Wogegen die HB mit Lindekopus, Hamburger am Steg und Palisadergriffbrett wohl rockig klingen dürfte.

Welche besser zu dir passt keine Ahnung ........?, entscheide das mal selber.
 
Ja da wirst du recht haben und ich stehe genau in der Mitte, da ich beides haben möchte.
Ziehe daher auch in Erwägung später einen Humbucker einzubauen bei der BLB, habe es aber nie gemacht und daher weiß ich nicht, was man damit erreichen kann,
natürlich vorrausgesetzt man tut dort was gutes rein alla Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail
 
vorrausgesetzt man tut dort was gutes rein alla Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail

Ok eine Möglichkeit. Der Hotrails ist aber mMn nur was gutes wenn er seriell - parallel schaltbar ist.
Im ersten Fall hat man volles rockiges Mittenbrett, im 2.Fall SC Sound mit mehr Fleisch.
Klingt aber beides anders als z.B. ein PAFstyle PU
;)
 
wie weiß ich ob er seriell parallel schaltbar ist?
 
der SD HR ist immer schaltbar da er 4 Kabel hat. Man braucht nur ein Miniswitch oder Push Poti.
 
Habe mich nun für die HB entschieden und soeben bestellt. Was mich sehr wundert, dass die Gitarre lediglich bei Thomann zu erwerben ist
 
?
 
Grund: Erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Thomann ist offenbar der einzige der bekannten größeren Versender, der G&L-Gitarren in seinem Angebot listet. Theoretisch kann sie dir aber sogar der nächste örtliche Musikalienhändler deines Vertrauens besorgen.

Die Sumpfesche-Gitarren haben sehr wahrscheinlich keinen Alnico V Magneten als Spulenkern. Wenn von Vintage-Singlecoils die Rede ist, handelt es sich oft um Alnico III. (Das ist aber eher eine Schlußfolgerung, eine konkrete Quelle kann ich dazu nicht nennen.) Alnico V ist kein bestimmter Tonabnehmer, wie du evtl. vermutet hattest, es ist nur ein Material, das heutzutage oft verwendet wird. Die Tonabnehmer haben etwas mehr Output als z.B. (Alnico III) Vintage-Tonabnehmer-Typen.

Ich denke, dass du mit der HSS-Gitarre die richtige Wahl für deine Anforderungen getroffen hast. Der Humbucker ist splitbar, so dass hier noch eine gewisse Flexibilität gegeben ist.
 
Wahrscheinlich diese. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ruhr2010 , du bist ein Fuchs ;).
Guugel zeigt wohl nur die üblichen Verdächtigen ganz oben...
 
... Mein Ziel ist es max 2-3 Gitarren zu bestellen, die ich dann testen und gegebenfalls wieder zurückschicken kann.
Ich halte das grundsätzliche für eine schlechte Idee.
Erst recht, wenn du die Gitarren nacheinander bestellst und testest.
Warum gehst du nicht einfach in einen gut sortierten Laden vor Ort, dann kannst du die Gitarren im direkten Vergleich antesten?
Gerade das Zurückschicken ist doch auch ziemlich aufwendig und zeitraubend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben