Stratocaster - Hals einölen?

  • Ersteller Strat_Fan
  • Erstellt am
Strat_Fan
Strat_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
18.06.09
Beiträge
128
Kekse
62
Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten eine Stratocaster Kopie.

Das Spielgefühl ist einfach klasse! Weil sie hat einen unlackierten Hals! Oder der war jedenfalls mal Lackiert, der Vorbesitzer hat in teilweise abgeschliffen.

Zu meinem Problem:

Da der Hals ja nicht behandelt ist wird er langsam "dreckig". Er wird dunkler und sieht schmutzig aus. Ihr wisst schon was ich meine. Habe mir da am Anfang keine Gedanken drüber gemacht.

Ich möchte aber gerne verhindern, dass er irgendwann ganz schwarz wird.

Ich habe überlegt ihn einzuölen und zu wachsen, habe aber das gleiche Finish an einer anderen Gitarre und es fühlt sich für mich nicht gut an. Nur einölen? Kann dabei der restliche Lack drauf bleiben?

Eventuell würde ja schon eine kleine Schutzschicht reichen, vielleicht klappt das ja mit ein bisschen Lemon Öl? Geht ja auch für das Griffbrett. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du redest vom "restlichen Lack"... Ist der Hals ANgeschliffen oder ABgeschliffen?

Eventuell würde ja schon eine kleine Schutzschicht reichen, vielleicht klappt das ja mit ein bisschen Lemon Öl? Geht ja auch für das Griffbrett.

Nein, das klappt nicht. Dazu benötigst Du ein aushärtendes Öl, wie es z.B. die Firma Auro anbietet. Hartöl trägt man auf das gesäuberte(!) Holz auf und muss es dann sehr lange ruhen lassen. Dafür wirst Du aber eine sehr angenehm "holzige" Oberfläche erhalten.

Bitte nur geeignete Mittel nehmen, sonst ruinierst Du am Ende den Hals.

Grüsse
 
Der Lack ist komplett weg bis kurz vor dem Griffbrett. Etwas schwierig zu erklären.

Ich habe selber einen geölten Hals und es gefällt mir irgendwie nicht besonders.

Tja, was ist die alternative? Nicht behandeln? Wie wird er in fünf Jahren aussehen?
 
Wie eine Garageneinfahrt.
 
Das denke ich auch. Ich habe mal ein Bild von einem Gitarristen aus den USA gesehen, der hat eine Tele gespielt mit Ahorn Griffbrett das war fast schwarz.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich merke einen Unterschied zwischen unbehandelt und geölt.

Hast du auch den direkten Vergleich?
 
Hast du auch den direkten Vergleich?

Den zwischen behandeltem und unbehandeltem Holz? Natürlich fühlt sich das unterschiedlich an, aber die Alternative ist ein mit Hautabrieb verranzter Hals... *frostschüttel*

Öl ist nicht gleich Öl. Wenn man eine Schicht aufträgt, wirkt sich das anders aus als würde man 5 Schichten machen. Eine einzelne sollte für Dich wohl das beste sein. Du kannst ja mal eine Dose Leinölfirnis und ein Stück Probeholz nehmen um das Ergebnis zu testen.
Oder geh zum Holzbearbeiter Deines Vertrauens und lass Dir dort zeigen, wie sich gut mit Öl behandelte Flächen anfühlen. Gegen entsprechende Spende für die Kaffeekasse ölen die auch Deinen Hals perfekt.

Grüsse
 
Habe mich nochmal genauer informiert.

André Waldenmaier empfiehlt in seinem Buch, "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Histories", unlackierte Hälse mit Griffbrettöl zu reinigen. Kann also doch nicht so verkehrt sein.


btw: Danny Gatton heißt der Kerl mit dem schwarzen Ahorn Griffbrett.
 
Ja, das Buch habe ich bereits vor langem komplett gelesen. Ist gut gemacht :)

Und mein Vorschlag, Dich selbst an einer Reinigung von verdreckten Ahorn mittels Griffbrettöl zu überzeugen, steht noch ;)

Die weiteren Vorschläge mit Kostenpunkt.... 5 Euro oder so stehen auch noch.

Grüsse
 
Wieso sagt man dann eigentlich immer, dass Griffbrettöl (Lemon Oil) und Ahornhals nicht okay ist?

MfG Stephan
 
Vielleicht sollte ich auch mal was zum Thema Griffbrettöl sagen:

Wenn schon bei Dunlop & co explizit "nicht geeignet für unlackierte Ahorn Griffbretter" steht, sollte man sich schon seine Gedanken machen, oder?
Das Zeug reinigt in Wahrheit auch nicht wirklich, sondern löst Dreck an. Und genau dieser gelöste Dreck dringt immer tiefer ins Holz ein.

Ich benutze sowieso andere Mittel, kenne aber die Wirkung: Das sieht dann so aus wie eine Garageneinfahrt nach einem sauren Regen.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben