Stratocaster - Hals einölen?

  • Ersteller Strat_Fan
  • Erstellt am
Strat_Fan
Strat_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
18.06.09
Beiträge
128
Kekse
62
Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten eine Stratocaster Kopie.

Das Spielgefühl ist einfach klasse! Weil sie hat einen unlackierten Hals! Oder der war jedenfalls mal Lackiert, der Vorbesitzer hat in teilweise abgeschliffen.

Zu meinem Problem:

Da der Hals ja nicht behandelt ist wird er langsam "dreckig". Er wird dunkler und sieht schmutzig aus. Ihr wisst schon was ich meine. Habe mir da am Anfang keine Gedanken drüber gemacht.

Ich möchte aber gerne verhindern, dass er irgendwann ganz schwarz wird.

Ich habe überlegt ihn einzuölen und zu wachsen, habe aber das gleiche Finish an einer anderen Gitarre und es fühlt sich für mich nicht gut an. Nur einölen? Kann dabei der restliche Lack drauf bleiben?

Eventuell würde ja schon eine kleine Schutzschicht reichen, vielleicht klappt das ja mit ein bisschen Lemon Öl? Geht ja auch für das Griffbrett. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du redest vom "restlichen Lack"... Ist der Hals ANgeschliffen oder ABgeschliffen?

Eventuell würde ja schon eine kleine Schutzschicht reichen, vielleicht klappt das ja mit ein bisschen Lemon Öl? Geht ja auch für das Griffbrett.

Nein, das klappt nicht. Dazu benötigst Du ein aushärtendes Öl, wie es z.B. die Firma Auro anbietet. Hartöl trägt man auf das gesäuberte(!) Holz auf und muss es dann sehr lange ruhen lassen. Dafür wirst Du aber eine sehr angenehm "holzige" Oberfläche erhalten.

Bitte nur geeignete Mittel nehmen, sonst ruinierst Du am Ende den Hals.

Grüsse
 
Der Lack ist komplett weg bis kurz vor dem Griffbrett. Etwas schwierig zu erklären.

Ich habe selber einen geölten Hals und es gefällt mir irgendwie nicht besonders.

Tja, was ist die alternative? Nicht behandeln? Wie wird er in fünf Jahren aussehen?
 
Wie eine Garageneinfahrt.