Stratocaster-Schlagbrett

  • Ersteller Lukaschko
  • Erstellt am
L
Lukaschko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
29.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute
ich brauch hilfe!
ich will meine fender stratocaster pimpen und möchte ein goldenes schlagbrett,welches ich beim thomann kaufen will,aufsetzen
wir mach ich das?das alte wegtun und des neue drauf?ich hab nicht viel erfahrung in sachen an der gitarre rumbasteln
Soll ich das selber machen oder eher bei nem fachmann machen lassen?
Bitte um antwort
Gruß Lukaschko
 
Eigenschaft
 
Achte darauf dass die Schraublöcher mit deinem alten Schlagbrett übereinstimmen.
Dann einfach alles eins zu eins in das neue Schlagbrett umbauen und darauf achten dass keine Kabel abreissen. Eventuell musst du das Massekabel des Saitenhalters ablöten und später wieder anlöten.
 
Hi Leute
ich brauch hilfe!
ich will meine fender stratocaster pimpen und möchte ein goldenes schlagbrett,welches ich beim thomann kaufen will,aufsetzen
wir mach ich das?das alte wegtun und des neue drauf?ich hab nicht viel erfahrung in sachen an der gitarre rumbasteln
Soll ich das selber machen oder eher bei nem fachmann machen lassen?
Bitte um antwort
Gruß Lukaschko

-----------------------------------------------
Hi, :)


Meine Meinung,

Hier gehts um Geld(dein Geld), wenn du es ein "Fachmann" machen lässt.

Es sind alles lösbare Schraubverbindungen und damit lösbare "Probleme".

8-11 Holz-Schrauben um das Schlagbrett abzumontieren.(Je nach Ausführung)

6 Schrauben für die Tonabnehmer-(De-)Montage mit kleinen (Gegendruck-)Federn oder Gummi-Schläuchen unter dem Schlagbrett, die für die Höhenjustage zuständig sind.
Das "Schlimmste" was passieren kann, das diese Federn bei der Demontage der Schrauben an den Magneten der Tonabnehmer haften bleiben....:)

Die PU-Schrauben sind so verbaut : Schraube durch Schlagbrett, durch die Feder/den Schlauch durch die Plastik-Pickup-Kappe in den Pickup...

Die sind einfach abzuschrauben.

Die Poti-Plastik-Kappen sind entweder mit einer kleinen Schraube auf der Poti-Achse gesichert, die man lösen kann, oder es sind abziehbare, nicht geschraubte Ausführungen die auf einer geschlitzten Riffel-Achse "gepresst" sind. Diese kann man mit einem Schlitzschraubendreher mit breitem Schlitz heraushebeln "über Kreuz" durch drehen der S-Dreher "Spitze" .

Dann musste noch die Muttern mit nem Maulschlüssel lösen und die gezahnten Sicherungsscheiben und Unterlegscheiben in einem Kästchen sicher verwahren, daß diese nicht verloren gehen.

Potis sind meistens so verbaut:
Potikappe, Sechskant-Mutter,Unterleg-Scheibe--Schlagbrett,Sicherungsscheibe--
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und so baust du es wieder zusammen: gilt für alle 3 Potis
umgekehrt wie eben:

Neues Schlagbrett, Poti, Sicherungs-Scheibe drüber, durchs Schlagbrett, Unterleg-Scheibe,Sechskant-Mutter befestigen -Potikappe drüber-fertig!

Bei den Pickups ein ähnliches Verfahren:

Neues Schlagbrett, PickUp-Schraube durchs Schlagbrett, Feder/Gummi-Schlauch über Schraube stülpen, dann in den Pickup schrauben....

Darauf achten, das alle Kabel korrekt in den Fräsungen liegen, während des Zusammenbaus damit sie nicht gequetscht werden und dadurch das Schlagbrett nicht plan auf der Decke aufliegen kann.
Dann noch die Holzschrauben durchs Schlagbrett ins Holz gedreht...das wars.

Das war ....Schlagbrett-Tausch.

Tu dir Ruhe an dabei...alles halbsowild.

Liest sich beschissener , als die "Arbeit" wirklich ist...:D

lg, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
puhhh ich finds zwar cool dass ihr mir helft
aber das hört sich ziemlich kompliziert an.
MUss ich dann auch die Lautstärke und Tonregler abbauen?
Die beseitung muss ja dann auch weg
 
puhhh ich finds zwar cool dass ihr mir helft
aber das hört sich ziemlich kompliziert an.
MUss ich dann auch die Lautstärke und Tonregler abbauen?
Die beseitung muss ja dann auch weg

----------------------------
Ja, da hast du recht....
Saiten müssen runter...wenn du es vernünftig machen willst.

Zum Schlagbrett-Tausch müssen auch alle Teile ausgebaut werden,(Pickups wie beschrieben, 3 Potis wie beschrieben, und noch 2 Schrauben für den Tonabnehmer-Wahl-Schalter müssen gelöst werden...)

Sonst kannste dein neues Schlagbrett ja nicht austauschen...:)


lg, Thomas
 
Iss easy, der freundliche Danny hats ja super erklärt!!!

Meist passen die Löcher nicht, ist aber kein Problem, da was vorzubohren.
Löten muss man da nichts normalerweise.

Ist ein bisschen Fummelei, aber wenn man das mal gemacht hat, schafft man das inkl. Saitenwechsel locker in 30 Minuten :D

Akkuschrauber machts schnell, beim anziehen aber den Rest lieber von Hand!!!

Viel Spass!!!
 
Hallo Lukaschko,
es gibt von Fender sowohl das anodized als auch das schwere vergoldete Pickguard. Das "schwere" ist nur in 11-Loch Ausführung zu erhalten, das andere in beiden Ausführungen (wenn auch nicht unbedingt bei Thomann). Ich habe das große Pickguard gekauft und es war erforderlich an der Halsaussparung zu feilen (trotz Verwendung eines Original Fender Halses).
 
Und 42€ fürn Schlagbrett....ist eben auch schon gehobene Klasse...wie ich finde...:)

Und wann bauste es ein?

Vielleicht wären ein paar Pics ganz schön, wenn du es auf deiner Gitarre montiert hast...

lg, Thomas
 
Eines der ältesten Fotos von einer Strat mit anodized gold pickguard ist zu sehen in dem Buch THE STRATOCASTER CHRONICLES, Seite 18: Pee Wee Crayton mit einer Strat in Fiesta Red. Sieht echt stark aus. Man findet das Foto auch durch Google, dort ist es leider so klein, dass man das Schlagbrett kaum erkennen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben