Stratocaster unter 400€ - gibt es Geheimtips?

Paulas sind auch sehr schick, ich kenne mich nun aber nicht so sehr mit den bei Gitarren üblichen String Spacings aus... wenn die auch eher große Abstände hat wäre das absolut eine Alternative. Ich mag auch die ESP Horizon eigentlich sehr.

Meinst du mit Spacing echt den Unterschied in der Luft zwischen den Saiten? Der ist echt minimal, musste grad erstmal nachgucken, worums da geht ^^ Gitarrenhälse sind soweit ich weiß zwischen 41 und 44 mm breit, das lässt nicht viel Spielraum für verschiedene Spacings ^^
Horizon bzw in dem Budget eher LTD MH ist doch auch ein Klassiker, auch wenn ich ne MH-100 oder so nicht empfehlen würde, ab 300 finde ich die in Ordnung (sehr grob, schwankt da unten natürlich auch mehr), da müsstest du allerdings gebraucht gucken und auch da wirds schon knapp ^^ Für 400 solltest du aber ne MH-350 kriegen können.. klingt natürlich mit EMGs ganz anders als ne Strat, wenn ihr nicht gerade im Superhighgain unterwegs seit :p
Zu ner LP für 400€ gibts natürlich schon ne menge anderer Threads, aber fürchte EC-400 kriegt man dafür noch nicht und ne "richtige" Les Paul ist das ja auch nicht (dünner)
Was spielt denn der andere Gitarrist so? Will dich nicht unbedingt von ner Strat abbringen, aber kenn das sonst nicht von solchen Bands, auch, wenns das bestimmt irgendwo gibt
 
Nene passt schon ich bin da offen... ich hatte bisher so eine nicht näher zu beschreibende Jackson in der Hand, eine Danelectro Strat und eine Squier P90 Tele. Tele und Jackson waren nicht so mein Ding was den Hals anging, und ich habe meine Finger da gefühlt noch schlechter einzeln auf die Saiten platzieren können wie bei der Strat. Ein Arbeitskollege der schon bald 30 Jahre E-Gitarre spielt meinte auch Strat und LP wären da schon die "dicksten" Vertreter was das angeht. Vielleicht war die Dano Strat auch einfach besser eingestellt. Von daher... immer her mit den Ideen. Telecaster gefallen mir von der Form her aber z.B. überhaupt nicht und kommen nicht in Frage.

Vielleicht mal als Beispiel was ich gerne damit machen würde: https://www.youtube.com/watch?v=s0kDrViTlFQ (geiler Song btw) ab der 11. Sekunde. Ich nehme aber an das geht so mit so ziemlich jeder Gitarre ;)
 
Vielleicht mal als Beispiel was ich gerne damit machen würde: https://www.youtube.com/watch?v=s0kDrViTlFQ (geiler Song btw) ab der 11. Sekunde. Ich nehme aber an das geht so mit so ziemlich jeder Gitarre ;)

Das mag sein, aber für mich hört sich das schon barbarisch nach Les Paul an. Um DIESEN Sound aus einer Strat zu holen, brauchst du schon einiges an Hard- oder Software. Und dann frag ich mich: Wozu? :) warum dann nicht gleich eine Les Paul?
Einzige Antwort: Weil es schier unmöglich ist, unter 400€ eine gute Les Paul zu bekommen..
 
Squier, Squier, Squier. Alle Squier's die ich bisher angespielt habe sind einfach fantastisch und super in der Verarbeitung.
 
Ich hab überhaupt nichts gegen eine Les Paul. Eine vernünftige wäre schon völlig ok - ich habe nicht vor fürchterlich viel damit zu machen, aber einigermaßen klingen sollte sie halt schon. Da gibt es aber eher nichts in der Preisklasse meinst du... hm. Was ist denn von dieser berüchtigten ~600 € Thomann LP zu halten?

Squier, Squier, Squier. Alle Squier's die ich bisher angespielt habe sind einfach fantastisch und super in der Verarbeitung.

Das würde sich mit meinen Erfahrungen bei den Bässen decken. Unfassbar was die für super Instrumente hinbekommen für ~300€.
Trifft das eigentlich auch auf die Bullet Strat zu? Das könnte ich kaum glauben bei dem Preis.
 
Hm die sieht echt gut aus und mit den Pull Potis bin ich auch bestens vertraut von meinem Bass.

Yamaha Gitarren/Bässe finde ich unerträglich von der Optik her. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.
 
Zu der berüchtigen 600€ LP hab ich nen Review in meiner Sig :p Finde sie etwas zu leicht für ne LP, auch vom Klang her dadurch etwas mehr höhen, als sonst. Da würde ich imho eher für gute 500€ ne ESP LTD EC-400 oder so nehmen - auch nicht das gelbe vom Ei, da etwas zu dünn, aber gefällt mir sehr viel besser (hab ne EC-1000, bis auf ein paar Hardwareteile sollen die ja einigermaßen baugleich sein).
Das Video, das du gepostet hast, hat aber echt mehr diesen bauchigen satten Klang, gerade das Intro :) Aber in der "Strophe" stimmt das mit der Gitarre, da ist so viel Gain drin, da spielt die Gitarre nicht mehr so stark rein..
 
Hm die sieht echt gut aus und mit den Pull Potis bin ich auch bestens vertraut von meinem Bass.

Yamaha Gitarren/Bässe finde ich unerträglich von der Optik her. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Wobei die RGX Serie gar nichtmals uebel aussieht.
Kannst dir ja auch mal die Aero Serie von Cort wie auch die LPs dort anschauen, könnte was fuer dich sein.

@schmendrick: Gabs da nicht noch eine Johnson LP fuer wenig Kohle?
 
Ich war gestern Abend bei Beyers und habe mir viele von den vorgeschlagenen Gitarren mal in Natura angesehen. Am meisten hängen geblieben sind die LTDs, sowohl die Horizons als auch die LP Nachbauten. Von den Fender/Squier Strats gefiel mir auch nach persönlichem Kontakt die Modern Player HSS in weiß am besten. Wobei die 50's in weiß/gold auch in Natura viel besser aussah als auf den Fotos, die klang mir aber schon zu typisch irgendwie.

@schmendrick du hattest Recht mit der Les Paul, der Klang liegt mir wirklich mehr und dürfte auch besser in die Musik passen. Die ESP/LTD Horizons fand ich vom Klang her auch spitze, aber die fühlen sich schon eher winzig an im Vergleich. Die LTD Les Paul hatte einen schön fleischigen Hals und der Korpus war auch dick und mit der schön gewölbten Oberfläche... genial. Und schwer. Ich mag schwere Instrumente.
 
Puh, also doch keine Strat wies aussieht :) Wobei die LTD EC Modelle (bis auf die CTM eben) und die Gibson Worn Modelle beide noch leicht sind für ne Les Paul, ist aber nicht so schlimm..
Horizons bzw MH sieht man im Metal ja auch sehr oft, find die von der Bespielbarkeit auch sehr angenehm, mag da aber auch eher Dünne Hälse :p Aber spiel ja auch nicht Bass.. Jetzt wär nur die Frage, wie man an ne LTD LP ran kommt - welche hattest du denn in der Hand?

Sonst ist das mMn nach so, dass man minderwertige Instrumente bis zu deinem Budget kriegt und ab 500 fangen eigentlich erst die LTD EC-400er bzw LTD EC-1000er an.. Aber bei den Modellen ändert sich das auch andauernd mit dem Preis, als ich meine gekauft hab waren die noch mindestens 550 bis 600 irgendwas wert, darunter gabs nix bei eBay oder ähnlichem..
Hier mal gegooglet:
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a98668698/esp-ltd-ec1000-deluxe-edle.html
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a100154124p63594963/esp-ltd-ec-1000.html
(sind nicht meine :p )
 
Zahlst natürlich den Namen bei sowas nicht mit und der ist bei LTD schon ein Faktor, von Gibson wag ich gar nicht zu sprechen.. :)
 
Wobei ich allerdings auch ein Fan davon bin, wenn man in der Band sich von der Frequenz komplett aufteilt. Ich spiele bei mir in der Band und das ist schon Old School Power Metal sehr häufig auch eine Stratocaster mit Reversed Headstock, wärend der andere mit einer LP durch donnert. Vorteil man kommt sich nicht wirklich in die Quere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei ich allerdings auch ein Fan davon bin, wenn man in der Band sich von der Frequenz komplett aufteilt. Ich spiele bei mir in der Band und das ist schon Old School Power Metal sehr häufig auch eine Stratocaster mit Reversed Headstock, wärend der andere mit einer LP durch donnert. Vorteil man kommt sich nicht wirklich in die Quere.

Womit du absolut recht hast. Ich werde aber voraussichtlich nicht in einer Band die Gitarre auspacken, ich bin in erster Linie Bassist und möchte nur meine Songideen für die anderen besser darlegen können, um viel mehr geht es nicht. Nur mit Bass und Drumspur lassen sich Ideen so schlecht transportieren, und Saiteninstrumente liegen mir halt am meisten.
 
Womit du absolut recht hast. Ich werde aber voraussichtlich nicht in einer Band die Gitarre auspacken, ich bin in erster Linie Bassist und möchte nur meine Songideen für die anderen besser darlegen können, um viel mehr geht es nicht. Nur mit Bass und Drumspur lassen sich Ideen so schlecht transportieren, und Saiteninstrumente liegen mir halt am meisten.

Ja gut da ist das natuerlich was anderes. Bin halt da echt so auf dem Standpunkt das so eine weisse Strat mit schwarzem Pickguard SSS Bestueckung, maple Griffbrett und Reversed Head gerade in einer Metalband auch sehr gut aufgehoben ist. Ok es geht sich da vor allem ums Posen. So ein Geschoss hat natuerlich einen weit höheren Faktor darin als eine BC Rich lol
 
Zahlst natürlich den Namen bei sowas nicht mit und der ist bei LTD schon ein Faktor, von Gibson wag ich gar nicht zu sprechen.. :)

Wo ist das "Phrasenschwein", wenn man es braucht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben