[Stratocaster] Wiring Diagram Vintage Noiseless Pickups

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

ab und an bekomme ich immer wieder mal Anfragen zur Verdrahtung von Vintage Noiseless-Pickups in einer Strat.

Da ich mich grad selbst wg. eines anstehenden Projektes mal wieder damit beschäftige und im www irgendwie so Rechtes ned fand, habe ich hier fix was gemacht. Quasi eine Grundanleitung, die sich auch mit meinen paar Erfahrungen deckt, die ich beim Experimentieren mit unterschiedlichen Widerstandswerten der Potis gemacht habe:

Wiring_Vintage_Noiseless.jpg

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
interessante Zusammenstellung.
Was ist deiner Meinung nach der Vorteil zu der Standard-Stratschaltung?
 
Hi,

die Pickups sind sehr hochohmig: fast 10 KOhm pro Pickup; begründet durch die untergewickelte Hum-Cancelling-Spule. Durch die Potis der Standard-Stratschaltung (250 KOhm) würden die Pickups inkorrekt angepasst werden (zu sehr bedämpft), was einher geht mit

- geringerem Output
- Verändern des Resonazpeaks -> die Gitarre würde "weicher" klingen.

Mit den Werten anhand des Bildes werden die Pickups richtig angepasst / weniger bedämpft, so dass das alles wieder spritziger klingt. Allzu große Schärfe wird durch die RC-Kombination "Treble Bleed" verhindert, wobei man auch hier mit der Werten durchaus experimentieren kann.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben