Streicher

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Antropopatist
Antropopatist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
24.08.15
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Göllersdorf
Hallo, Freunde

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Thema im richtigen Tread gepostet habe, hoffe aber trotzdem eure Hilfe zu bekommen (Admin wird es hoffentlich auf den richtigen Platz verschieben )

Ich spiele viele Instrumente, und habe ein Problem mit dem Streicher:

Ich will oft zu Gitarre und Klavier ein Streicher spielen, aber meine Geige ist leider zu schlecht dafür; kann mir keine teuere leisten. Ich besitze eine Clavinova 930 clp und da hätte ich Streicher, aber gefällt mir nicht. Der Ton ist nicht so klar. Passt oft nicht zur leisen Klavier-, und Gitarrenmusik. Habe auch versucht mit einer E-Harley Benton -Geige etwas nachzubessern, klappt aber nicht.

Kennt jemand vielleicht ein Streicher-soundmodul, welches dazu geeignet wär. Ich kenne z.B. Emu Proteus Orchestral, nur vom Hören, weiss aber nicht, ob des was taugt. Bin für jede hilfe dankbar.
Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

was möchtest du denn?

recording oder live?

Synthie-Streichersounds, akustische Geige oder E-Geige?

Du hast eine E-Geige und eine akustische?
 
Hallo
Ich möchte natürlich aufnehmen! Habe eine akk.-,und e-Geige. Streichersounds müssen nicht über Synthesizer laufen, sondern Midi.
 
Hilft nichts. Neue Seiten, neuer Bogen... Geigenbauer hat mir einfach neue Geige empfohlen. So um ab 600...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok. Danke
 
Streichersounds müssen nicht über Synthesizer laufen, sondern Midi.

??? Dir ist schon klar, daß MIDI nichts mit der Klangerzeugung zu tun hat, sondern lediglich Informationen wie Note ein/Note aus überträgt?


Geigenbauer hat mir einfach neue Geige empfohlen. So um ab 600...

Wenn Du einen realistischen Geigenklang möchtest, ist doch eine echte Geige (auch eine schlechte) jeder Simulation haushoch überlegen...
Artikulation, Bogentechnick, Klanggestaltung ist doch bei einer synthetischen Simulation immer irgendwie Krampf, kommt höchstens (wenn man sehr viel Aufwand betreibt) nahe dran.

Mir ist auch nicht klar, was Du tatsächlich möchtest: eine einzelne Geige zusammen in kleiner Besetzung mit Klavier und/oder Gitarre? Da fällt doch eine künstliche Krücke noch viel mehr auf als bei gesampleten kompletten String-Sections.

Dein Clavinova kannst Du vergessen - klar.
Ganz ehrlich - wenn ich Geige spielen könnte und eine hätte (auch da läßt sich ja der Klang noch nachbearbeiten und Töne treffen ist Sache des Spielers) würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, bei einer Aufnahme mit solch "kammermusikalischer Besetzung" eine digitale Geigenkonserve einzusetzen.

Viele Grüße
Torsten
 
Lieber Torsten

Leider geht es nicht anders. Ich sehe mich gezwungen, nach Hilfsmitteln zu greifen, weil mir meine Geigen, für meine ohren zu schlecht sind. Letztens war ich in Wien, bei der Klangfarbe, größten Musikgeschäft Österreichs und habe dort einige Geigen ausprobiert... Ein Wahnsinn. Aber die kosten ab 500 rauf. Irgendwann kaufe ich mir ein solche Geige, aber jetzt kostet es mich viel zu viel Zeit, nach dem richtgen Ton, durch Kondens.mikrofone, speziellen Tonabnehmerm und Equalizern zu suchen. Sollte ich irgenwann Geld haben, kaufe ich mir eine Sandner, Höfner oder Mesteso Violine... aber jetzt versuche ich es mit einem Solchen Gerät, wie Emu Orchestra 2, bis ich selber soweit bin, mir dafür mehr Zeit zu nehmen und gutes Geld investieren, oder gar jemanden im Chor habe, der eine Gute Geige besitzt.

Lg mike
 
Hi Mike,

ja, es soll da schon so richtig feine VST-Plugin-Streicher geben. Die spielste per Midi in den Sequencer, da geht dann die Arbeit los, die Phrasierung zusammenzuklicken. Das kommt - wenn gut gemacht - einem echten Streichersatz schon sehr nah, aber die Module kosten auch richtig Geld.

Was die Geige angeht: üben! Der Klang der Instrumente ist im Vergleich zu dem, was man mit Bogen und Fingern anstellen kann, nicht vordergründig, eher die Sahne auf dem Kakao...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner jetzigen Geige brauche ich 5-6 Streichzüge um einen ganzen Ton zu erzeugen. Normalerweise sollte man für einen ganzen Ton, wenn z.B.im 4/4 Takt gespielt, nicht mehr als 2 Streichzüge brauchen. Bei der E-geige ist schon besser, aber der Klang ist nicht so akustisch! Dann habe ich mit einem Equalizer versucht, den Ton ein wenig nachzuschleifen, aber bei einer E-Geige hat es mir nicht gefallen Habe auch mit einem E-bow versucht einen längeren Ton zu erzeugen, das ist zwar gangen, aber zu leise war der Ton. Usw.
 
Bei meiner jetzigen Geige brauche ich 5-6 Streichzüge um einen ganzen Ton zu erzeugen. Normalerweise sollte man für einen ganzen Ton, wenn z.B.im 4/4 Takt gespielt, nicht mehr als 2 Streichzüge brauchen.
Auch auf die Gefahr hin der einzig zu sein aber:
Hää?????
:D

Ansonsten würde ich auch mit der akustischen Geige aufnehmen, gerade wenn du wirklich nur ein Trio simulieren willst und kein Orchester.

Ich glaub nicht das deine Geige so mies klingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm 5-5 Züge für einen Ton?
Klingt für mich eher nach fehlendem Kolophonium, oder der falschen Streichtechnik...
Bei welchem Tempo?

Auch ich denke, dass eine echte Geige das passende Instrument wäre, vor allem wenn man Geige spielen kann.

Übung macht den Meister und ein Equalizer kann bei der Klangnachbesserung helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, Kolophonium habe ich immer jenes verwendet, welches dabei war. Vielleicht sollte ich es mal mit einem anderen versuchen?!Aber welchem? Neue Seiten um 49€habe gekauft; neuen Bogen um 70€ Doch wie gesagt bekomme ich keinen längeren Ton, bzw.einen zumindest im Wert eines Halbtones. Mit der Geige meines Großvaters war dies nicht das Problem: bevor mir diese kaputt ging, konnte ich schöne Melodien einspielen. Im Musikgeschäft haben's mir g'sagt, ich solle mir einfach 'ne neue Geuge besorgen, weil man mit der jetzigen nichts anfangen kann. Probier ma's mit Kolophonium : worauf wäre bei dem zu achten?

Danke Burschen
 
Welche Saiten hast Du denn aufgezogen?
Ich spiele auf meiner akustischen Geige die Pirastro Violino und habe dazu passend dieses Kolofonium:
Es funktioniert aber auch wirklich super mit den Warshal Karneol auf meiner E-Geige :)
 
Mit dem Kolophon ist es nicht schwer, nur halbwegs frisch sollte es sein, wenn es ersteinmal ausgetrocknet ist, dann wird es spröde und zieht nicht mehr so recht. Beiden grossen Marken kannste nix falsch machen...
 
Drauf wären Pirastro Saiten. Das Kolophonium verwenden tue ich jenes,wie gesagt, welches schon dabei war. Das aber ist auch etwa 2 Jahre her, dass ich es bekommen hätte. Dass es an dem auch liegen könnte,wäre ich nie draufgekommen.

Ich werde es versuchen.

Danke

P.S. wenn's ma nur noch sagts, wo man Warchal Kolophonium bestellen kann. Beim Amazon war nix zu finden; Thoman auch nicht. Oder habe es nur ich nicht gefunden? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das passende Kolofon für Deine Pirastro-Saiten.
Wie schon gesagt, ich verwende meines für Pirastro- und für die Warshal-Saiten.
Wo man das Kolofon von Warshal bekommen könnte, kann ich auch nur Google fragen.
Die Marke ist aber nicht das wichtige, sondern, dass es nicht ausgetrocknet ist, so wie das schon Stollenfiddler gesagt hat.
 
Wo man das Kolofon von Warshal bekommen könnte, kann ich auch nur Google fragen.

Passt. Hab mir nur gedacht, ihr kauft es bei den schon erwähnten Thoman oder Amazon unter einer bestimmten Bezeichnung.
Alles klar. Danke
Lg
 
Ich versteh deine Frage nicht und was du von uns wissen willst. Möchtest du noch irgendwie versuchen eine echte Geige aufzunehmen? Sicher dass es an deiner Geige und nicht an deinem Können liegt? Und wenn du dir für die Aufnahme für nen Tag eine bessere leihst? Vielleicht nen Gastmusiker engagieren?

Wenn echte Geige aber längst nicht mehr zu deinen Optionen gehört und eher nach VSTi suchst, gehört deine Frage eher in Software oder Keyboard Foren:
https://www.musiker-board.de/forum/plugin-instrumente.721/
https://www.musiker-board.de/forum/soundwerkstatt-sampling.747/
https://www.musiker-board.de/forum/performance-software.899/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben