Streicherclips!

  • Ersteller Stollenfiddler
  • Erstellt am
suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
13.09.06
Beiträge
641
Kekse
3.428
Ort
Südwestdeutschland
Daniel Hope war schon in einem anderen Thread auf der Suche nach dem Geheimnis der Geige.
Ich habe einen netten Clip von ihm gefunden, wo nicht so alles nach den rechten Dingen geht:




Das ist Einaudi's "I giorni".
 
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Auch wenn der E-Bass ein bisschen alibimäßig anmutet, die Geige kommt umso leidenschaftlicher daher, und eine seltene Kombination ist´s auf jeden Fall.
Voilà…`funky´Paganini:

http://www.youtube.com/watch?v=4oXAMm4ty84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
uww
uww
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
226
Kekse
613
Ort
Fulda
Der Cellist Stephan Schrader solo mit Loop-Gerät. Live noch dazu sehr amüsant !




 
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Stephan Schrader :great: Der ist super. Live habe ich ihn bisher noch nicht erlebt, aber hoffentlich bald mal!
 
suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
13.09.06
Beiträge
641
Kekse
3.428
Ort
Südwestdeutschland
Gypsy Brahms ... Roby Lakatos ... spitzenklasse


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Oh, aber Hallo, unbedingt auch mal in "Cklick to watch Part 1" reinhören. Phänomenal, was er da rumzaubert, …uahhh, Gänsehaut und ich komm vom repeat nicht mehr weg. Danke suamor! :great:

Bis neulich :) war mein Favorite vom Ungarischen Tanz Nr. 5 ja dieser hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
DerSittich
DerSittich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.17
Registriert
24.02.14
Beiträge
63
Kekse
23
Ich schau mir gelegentlich immer gern dieses Video an.



Caprice 24 von Paganini hat schon irgend wie etwas... mal zart und dann recht brachial ... schier unglaublich. Das Stück scheint schwierig genug zu sein, so dass diverse Kinderstars die es bei Youtube gibt das nicht sonderlich gut spielen können.
 
Stollenfiddler
Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
03.06.12
Beiträge
761
Kekse
18.548
Mit ungarischer Phrasierung arabische Musik geigen, welche bekannt geworden ist als amerikanischer Surfrock der 60er:



Und da dies aus meiner Sicht etwas ganz Seltenes darstellt, noch mal etwas von der Martina Eisenreich:



Hatte diese Sonderform der Geige nicht einen etwas speziellen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
uww
uww
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
226
Kekse
613
Ort
Fulda
Javier Casalla, den ich liebe, spielt auch so eine "Grammofon-Violine".





Sie heißt Strohvioline
(Trichtergeige
Phonogeige
Phonofiddle
resophonic violin)

Erfinder ist vor über 100 Jahren ein Herr namens John Matthias August Stroh.
http://en.wikipedia.org/wiki/Stroh_violin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
korsakov
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
12.08.13
Beiträge
234
Kekse
398
Hier mal das sehr alte Cello von Zuill Bailey


Zuill Bailey performs on a 1693 Matteo Gofriller Cello, formerly owned by Mischa Schneider of the Budapest String Quartet


und hier sein NPR Tiny Desk Concert, wo er ganz stolz Erläuterungen zu seinem Instrument gibt-)



 
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Ha, endlich mal ne souveräne energiegeladene Version von Voodoo Child (Hendrix) mit Geige. Lecker Rhythmus-Sektion, ach alles super. Auch selten, dass der Sänger gleichzeitig der Geiger ist.

Fängt an bei 10:01


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stollenfiddler
Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
03.06.12
Beiträge
761
Kekse
18.548
Wow das ist stark was der macht. Für nen Moment dachte ich, der "Fiddlerman" (P. Holstein) hätte sich einen Bart wachsen lassen, die Stimme geht dann aber gar nicht mehr zusammen. VooDoo Child wurde auch schon von Turtle Island String Quartett gespielt und ich meine Dave Garret hat sich da auch schon mal drüber hergemacht - wird die Nummer zum Standard für fortgeschrittene Geiger abseits der Klassik?
 
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Warum nicht? Hendrix war doch auch eher so ein "Geiger" auf Gitarre und Effekten. Ich frag mich grad´, ob der da (clip oben) auch den linken Daumen zum Greifen mitnutzt.

Interessant irgendwie auch die Geige. Sieht aus wie ne Killerameise. Ich find´, die hat er in diesem Clip (ab 14:25) schon sehr nah dran an ner Akustischen vom Sound her. Verwendet laut eigenem Bekunden wohl nen Barbera. Hier http://www.barberatransducers.com/testimonials.html zu lesen an drittletzter Stelle. Was´n klobiger Steg, und der Wirbel für die E-Saite so eigenartig angebracht. Gut zu sehen ab 13.26.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Ganz, ganz großes Kino:

2Cellos!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
robbert
robbert
HCA-Geige
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
06.06.13
Beiträge
976
Kekse
27.272
Ort
14000 D
Hallo,

Ganz, ganz großes Kino: 2Cellos!
Klugscheißermodus an:
Ohne Tante Google würde ich sagen 2 Cellis, oder irre ich da??
Klugscheißermodus aus.

Trotzdem sehr interessant.

robbert
 
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.625
Kekse
65.656
Ort
Sesshaft
... und ich würde sagen: 2 Celli ...

;)



... aber mit dem GROßEN KINO gebe ich recht :cool: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Klugscheißermodus an:
Ohne Tante Google würde ich sagen 2 Cellis, oder irre ich da??
Klugscheißermodus aus.

Wissensmodus an:
Die Jungs nennen sich tatsächlich 2Cellos. Obwohl es korrekt heißen würde: 2 Celli.
Wissensmodus aus

;);)
 
robbert
robbert
HCA-Geige
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
06.06.13
Beiträge
976
Kekse
27.272
Ort
14000 D
Eben nochmal durchgelesen, wie mir an die Celli das s gelangt ist, verstehe ich jetzt auch nicht......:gruebel:, vielleicht werde ich langsam tuttelig?????
Ihr habt Recht, aber wenn die Jungs eh 2Cellos heißen, hat sich das ja auch geklärt.

PS. @cellohm
Wenn die Seele Saiten hätte, wären es Cellosaiten" - Wolfram Huschke
Wolfram Huschke war vor langer Zeit Mitglied meiner damaligen Gruppe.......Ist der immer noch so "durch den Wind"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
PS. @cellohm
Wolfram Huschke war vor langer Zeit Mitglied meiner damaligen Gruppe.......Ist der immer noch so "durch den Wind"?

Ich weiss nicht, was du mit "durch den Wind meinst?" Davon abgesehen, hatte ich mit ihm nur kurz Kontakt. Habe lange nichts von ihm gelesen, gehört. Also: keine Ahnung! ;)

Liebe Grüße!
Cellohm
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben