String meets ESP

  • Ersteller Stringgod
  • Erstellt am
Cool, vielen Dank fuer den Tip! Sag mal, wäre es wohl möglich 2Stueck davon als Humbucker zusammenzuschalten, und gemeinsam in eine Humbuckerausfräsung zu packen, oder ist das von der Verschaltung her nicht möglich? (Hängt glaube ich davon ab ob der signalpegel in refernz zur erde oder floating ist?) Ich habe nämlich keine Einzige Strat-Gitarre, nur super-strats, und da bliebe dann so ein loch, und manchmal will man ja auch humbucken. :)
 
pharos schrieb:
Cool, vielen Dank fuer den Tip! Sag mal, wäre es wohl möglich 2Stueck davon als Humbucker zusammenzuschalten, und gemeinsam in eine Humbuckerausfräsung zu packen, oder ist das von der Verschaltung her nicht möglich? (Hängt glaube ich davon ab ob der signalpegel in refernz zur erde oder floating ist?) Ich habe nämlich keine Einzige Strat-Gitarre, nur super-strats, und da bliebe dann so ein loch, und manchmal will man ja auch humbucken. :)

naja, ausprobieren kannst du's, wird aber nicht soo dolle klingen, da lohnt sich das eher statt 2 davon a 25€ lieber einen gebrauchten emg hb für 50 zu kaufen.
 
Da hast auch auch recht. Ich interessiere mich ja auch eher fuer den aktiven Singlecoil sound, da macht das Aktive doch viel mehr Sinn, der Hum geht weg und es wird noch glasiger... ich kann ja sonst auch einen passiven Humbucker drinlassen und den mit einem kleinen Preamp buffern, das duerfte auch gehen.

Aber bevor ich auf bestellen klicke, die Dinger sind wirklich rauscharm? Also sagen wir mal eine aktive singlecoil ist da mit einem Humbucker zu vergleichen?
 
pharos schrieb:
Da hast auch auch recht. Ich interessiere mich ja auch eher fuer den aktiven Singlecoil sound, da macht das Aktive doch viel mehr Sinn, der Hum geht weg und es wird noch glasiger... ich kann ja sonst auch einen passiven Humbucker drinlassen und den mit einem kleinen Preamp buffern, das duerfte auch gehen.

Aber bevor ich auf bestellen klicke, die Dinger sind wirklich rauscharm? Also sagen wir mal eine aktive singlecoil ist da mit einem Humbucker zu vergleichen?

noch rauschärmer!!!
hat wirklich absolut KEINE nebengeräusche!!
du brauchst übrigens nichtmal nen preamp für den passiveb hb, dann musst du aber separate vol-potis für alle pus haben (25k für aktiv, 500k für passiv).
dann funzen alle tonabnehmer wie gewohnt, einziges problem: die zwischenstellung zw. hb passiv und sc aktiv ist mies.

wenn du die pus bestellt bestell dir gleich eine batterieklemme, ne stereo-buchse und 25kohm potis mit (sind insg. nur wenige euro).

solltest du fragen zur verkabelung haben einfach nochmal pn
 
Auf Tone kann ich verzichten, dann 2 Volume zu haben ist sicher das einfachste.

Schade, die haben keine 25k Push-Pull Potis, aber irgenwie wird das schon alles passen, ich benutze meinen 500k Push/Pull ja auch nie :)

Vielen dank nochmal, dann bestell ich mir den Kram jetzt. Bin mal gespannt wie das wird.
 
also ich weiss nicht, ich persönlich spiele Metal eigentlich lieber mit ner Gitarre, die mit nem humbucker bestückt ist ... und ich hätte auch gerne daheim beim üben einen Sound der mir gefällt, ohne irgendwas bearbeiten zu müssen. Das ist meine meinung, also bitte nicht hauen (ausserdem spiele ich live ieber metal mit ner Gitarre, die auch pöse aussieht :) )
MFG
 
Ist schon richtig, aber die beiden Vorteile des Humbuckers, nämlich wenig störgeräusche und fetter klang lasse sich auch mit einer aktiven singlecoil mit vorgeschaltetem Kondensator erreichen, und da ist man einfach flexibler und kann mehr rumexperimentieren wenn man will. Ausserdem habe ich 3 Metalgitarre, da darf ja auch eine clean sein :)

Ansonsten, aussehen ist alles, ich habe bisher alle meine Gitarren nach dem Aussehen gekauft. Der Klang ist zwar immer etwas anders, aber eine Gitarre nach dem Klang aussuchen könnte ich nicht.
 
pharos schrieb:
Ist schon richtig, aber die beiden Vorteile des Humbuckers, nämlich wenig störgeräusche und fetter klang lasse sich auch mit einer aktiven singlecoil mit vorgeschaltetem Kondensator erreichen

Es gibt auch passive noiseless Single Coils und soweit ich weiss auch passive Single mit mehr Dampf.
Ich glaube, dass viele auch EMGs spielen, weil man einfach das Gefühl hat besser spielen zu können, eben wegen dieser Kompression. Wenn man dann noch mit viel Distortion über nen Amp spielt, der auch noch etwas komprimiert .....
Naja, Metal besteht halt nur aus 1 und 0 . Da muss das wohl so sein. :D
 
Stringgod schrieb:
Naja, Metal besteht halt nur aus 1 und 0 . Da muss das wohl so sein. :D

das war jetzt aber fies :)

aber bei den heutigen spielarten hast du da wohl recht, leider vergessen immer alle, das priest, maiden etc auch metal ist, und metal nicht immer nur aus brachial-zerre-und-gegrunze besteht.

aber ich weiß ja wie du's meinst :D
 
Warum so viele EMGs spielen, hat viel mit der Optik und Metallica zu tun.
Sie sehen geil aus, mit der schwarzen kappe und Pappa Het und Mama Hamm spielen sie halt.....und mittlerweile der halbe Rest der Metal Welt.
Im Prinzip hat doch ein passiver mehr Vorteile als ein aktiver und mehr output haben die aktiven ja auch schon lange nicht mehr.
 
Ich möchte mal kurz einwerfen:
Nicht jeder, der Metal nur von MTV kennt, sollte sich als Held aufspielen.
Es gibt auch Metal abseits von Metallica.
Es gibt auch Metal ohne EMG.
Es gibt auch Leute, die Metal spielen und älter als 13 Jahre alt sind.

Mal so als Ansatz...
 
pim schrieb:
Ich möchte mal kurz einwerfen:
Nicht jeder, der Metal nur von MTV kennt, sollte sich als Held aufspielen.
Es gibt auch Metal abseits von Metallica.
Es gibt auch Metal ohne EMG.
Es gibt auch Leute, die Metal spielen und älter als 13 Jahre alt sind.

Mal so als Ansatz...

Auf MTV läuft kein Metal
Metallica ist schon lange kein Metal mehr.
Mit 13 kann man vielleicht ein paar Akkorde schrabblen, aber ganz bestimmt kein Metal spielen.

Wirklich schade dass Metal so ein schlechtes Image hat.
 
pim schrieb:
Nicht jeder, der Metal nur von MTV kennt, sollte sich als Held aufspielen.

Hoffentlich meinst du nicht mich damit.

pim schrieb:
Es gibt auch Metal ohne EMG.

Es ging mir nicht nur um EMGs. Aber das ist halt so ein nettes Klischee. Hätte auch ne Jackson oder Ibanez nehmen können, aber ESP Gitarren sind nunmal schöner und haben EMGs ( :rock ) drin.

pim schrieb:
Es gibt auch Leute, die Metal spielen und älter als 13 Jahre alt sind.

Schlimm genug. :D Kleiner Scherz. Es gibt natürlich sehr gute Metalleute, aber an die richtet sich mein Beitrag nicht.
 
Mein Ansatz war im Prinzip, wo waere ESP ohne Metallica und wo waere EMG ohne Metallica?
Nicht Pleite, trotzdem beliebt, aber eben nicht so, EMG und ESP haben auch vor Metallica schon einige endorsed, wie Ron Wood, George Lynch....
 
jo, zieht man den ganzen EMG-Hype der Metallica-Kinder ab, sind EMGs an sich wirklich gute PUs neben vielen anderen guten (Duncans, Häussel, Burstbucker etc...).
Dass EMG auch mit Namen wie Knopfler in Verbindung gebracht werden wissen leider die wenigsten.
 
Newsted schrieb:
jo, zieht man den ganzen EMG-Hype der Metallica-Kinder ab, sind EMGs an sich wirklich gute PUs neben vielen anderen guten (Duncans, Häussel, Burstbucker etc...).
Dass EMG auch mit Namen wie Knopfler in Verbindung gebracht werden wissen leider die wenigsten.

Eben, oder Mr. Lukather! Der mich uebrigens zum 85er am Steg gebracht hat, 1000mal besser als der 81 IMO.
 
Stringgod schrieb:
Hoffentlich meinst du nicht mich damit.


Nein, natürlich nicht. Es sei denn, du fühltest dich angesprochen (Auch wenn ich dich beim HCA kritisiert habe, heißt das nicht, dass du von mir jetzt nur noch schlechtes über dich liest... ;) ). Ich könnte jetzt höchstens kritisieren, dass man viel häufiger Kritik am Metallicaklischee liest, als überhaupt von Anhängern dessen, aber lassen wir das.

-Kurzer Offtopicausflug: Die einzige wirklich schlechte Gitarre (hat bei hoher Saitenlage völlig unspielbar gescheppert), die ich letztens im Musikladen von 10 verschiedenen angespielt hab, war eine original ESP. Da hätt ich natürlich jede Strat lieber genommen...
 
Eben, oder Mr. Lukather! Der mich uebrigens zum 85er am Steg gebracht hat, 1000mal besser als der 81 IMO.

oder natuerlich auch mein Favorit: David Gilmour

huch.. sorry fuers Thread-ausgraben.. hab durch querverlinkung den ueberblick verloren, wann welcher Thread erschien :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben