Hallo Teffi,
in Bezug auf Instrumente der Marke "Weltmeister" bzw. Klingenthaler Instrumente wie Barcarole, Horch, Royal Standard etc. bietet die Harmona einen eigenen Reparatur- und Garantieservice an. Du kannst Dich mit Deinem Problem auch an mich wenden, da ich unseren Ersatzteilbestand relativ gut kenne und Dir so sagen kann, ob ein Teil noch lieferbar ist bzw. ob es Alternativen gibt und ob Du da selbst was machen kannst oder das, weil es sonst zu kompliziert ist oder Sonderwerkzeug braucht, in einer Fachwerkstatt gemacht werden muß.
Wenn Du bei Harmona eine Anfrage starten möchtest, wendest Du Dich bitte an den Vertrieb. Allgemein gesagt (auch für jede andere Fachwerkstatt): Je genauer Du Dein Problem ausdrücken kannst, am besten noch mit Bildern, um so besser kann Dir geholfen werden.
Beispiele:
Wir bekommen manchmal Instrumente ohne Fehlerbeschreibung, so daß wir erst einmal den Fehler suchen müssen. Oder wir bekommen nur Teile von Instrumenten, so daß uns eine Reparatur bzw. eine ordentliche Kontrolle manchmal nicht möglich ist. So hatte ich auch schon eine auseinandergefallene Baßmechanikkassette mit verbogenen Stoppern. Um da saubere Arbeit zu leisten, braucht es das ganze Baßteil bzw. das ganze Akkordeon, denn nur so kann die Baßmechanik wieder richtig eingebaut, justiert und auch die Stopper wieder richtig eingesetzt und ebenfalls justiert werden.
Am besten ist es natürlich, wenn man das Instrument selbst zur Begutachtung da hat.
Je leichter Du es im Vorfeld Deiner Fachwerkstatt machst, um so mehr freuen sich nachher beide.
Viele Grüße
Ippenstein