Strom für Effekte...

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
27.03.06
Beiträge
76
Kekse
154
Ort
Oberbayern
ja jaa, ich weiß schon, dieses Thema ist, sagen wir mal "nicht neu" Trotzdem mal n paar Fragen.

ich benutze momentan folgende Effekte
Boss OC-3, MXR Dynacomp, Boss DD-7, EH Small Clone.

Ich versorge die 4 Effekte mit einem Ibanez Netzteil 200mA und über eine Daisy-Chain,
mit meinem Marshall 205H funktioniert das auch ganz gut, rauscht, brummt aber nicht, zumindest hab ich nix deutliches gehört.
Nun hab ich die Effekte neulich mal mit dem Mesa von nem Kumpel probiert, da hats ordentlich gebrummt. Ich bin mit der sache nicht so ganz glücklich, weil ich befürchte das ich demnächt bei nem Auftritt, mit anderen netzverhältnissen vielleicht mal Probleme bekommen könnte. Um das von Anfang an auszuschließen fahnde ich nun nach Möglichkeiten...

Das eine währen diese Ollmann-Netzteile. Sind die wirklich so gut? Lohnt sich das? Und brauchts das?
In einem Elektrogeschäfft hat mir der Verkäufer erzählt man könne das Problem auch mit einem Trenntrafo lösen, weil man mit so einem Teil quasi völlig vom Stromnetz abgekoppelt ist... hat das schon mal wer ausprobiert und wie könnte man das denn technisch lösen?

Vielen Dank, Gruß
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich hatte selber das Problem mit der Anschaffung eines Netzteils, da bei mir die eine Hälfte der Effekte über Batterien und die andere Hälfte über Einzelnetzteile lief.
Hab hier im Forum unter SUFU ein bissel geschaut und Ollmann ist hier sozsagen der Geheimtip.
Hab mir so eins auch bestellt und es ist wirklich ein sehr gutes Netzteil.
Absolut kein Brummen, was von den Effekten ausgehen könnte, dank Brummunterdrücker.
Man kann es super auf dem Board unterbringen und das Preisleistungsverhältnis ist Top.
Für ein anderes Produkt dieser Qualität, bezahlst du locker min. 20 Euro mehr.
Ich würde dir dazu raten, bei Ollmann-Elektronik vorbei zu schauen, auf der Homepage und dir dort was auszusuchen.
Falls du Fragen hast, was du brauchst, kannst du Ihn auch anschreiben, aber da er im Moment viel zu tun hat, wirst du 1-2 Tage auf die Antwort warten müssen.
 
Viel verkehrt machen kannst du damit auf keinen Fall, das wird das Rauschen auf jeden Fall um einiges verringern. Wenn es nicht gut genug ist, schicks halt zurück. Absolut perfekt funktioniert - wenn es auch in einer anderen Preisklasse, gut 200€ liegt - Das VodooLab Pedal Power 2+. Die meisten Geräte in der Preisklasse haben für jeden einzelnen Ausgang einen eigenen Transformator, damit sind die Ausgänge absolut voneinander isoliert, die billigeren Netzteile sind zwar besser, als irgendeine wirre Konstruktion von einem "Klotz"-Netzteil und Daisy-Chain(s), aber im Prinzip ähnlich, nur dass die "Daisy-Chain" im Gehäuse mit verbaut ist, und ein besserer Trafo eingebaut ist, als in so einem direkt am Stecker hängenden Netzteil.

Das "Wie siehts denn mit der Qualität der Kabel aus" brache ich wohl nicht mehr zu fragen, oder? :D
 
Ich kann nur die HB PowerPlant empfehlen. Großes Gerät für kleines Geld :)
 
Also von dem HB Powerplant hab ich bis jetzt leider nichts gutes gehört! Aber naja, unser bassist hat noch so ein teil, das werd ich mal testen. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt schon so nen haufen geld reingesteckt, dass ich mir das nicht mit ne Billigen Netzteil versauen will.
kabel: Sommer "The Spirit"

Die Vodoo-teile usw für 200 Euro und mehr sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Qualität hin oder her, aber die Sache muss finanziell auch im Rahmen bleiben.

Diese Lösung mit dem Trenntrafo ist wohl nicht wirklich bekannt, oder?

Ich sehs schon kommen, werd ich wohl doch so ein Ollmann-Netzteil kaufen ,müssen.
 
Also von dem HB Powerplant hab ich bis jetzt leider nichts gutes gehört!

Weil du etwas "gutes" auch nie hörst - wenn etwas funktioniert, dann funktioniert's - nur wenn etwas nicht funktioniert melden sich die Leute zu Wort. Und das waren hier ~3 Leute :rolleyes:.

Ist halt wie sonst auch immer: du kannst als Hobbykoch 100 Gerichte super toll machen, erinnern tun sich deine bekannten dann aber nur an die eine Suppe, die du mal versalzen hast ;).

Grüße
 
Also ich weiß von vielen Musikern, dass sie, solange sie analgoe Effekte benutzen, mit dem Power Plant eigentlich zufrieden sind.
Sobald es aber um digitale Effekte geht, beklagen sich einige über Probleme, wie brummen etc.
 
Und wie sind die T. Rex??
 
Also ich weiß von vielen Musikern, dass sie, solange sie analgoe Effekte benutzen, mit dem Power Plant eigentlich zufrieden sind.
Sobald es aber um digitale Effekte geht, beklagen sich einige über Probleme, wie brummen etc.

Tja das ist halt das Problem welches sich mit einschleicht, hat man allerdings auch bei erheblich teureren Netzteilen. Wenn man das von Anfang an ausschließen möchte, benötigt man nunmal "isolated outputs" - wie die Hersteller es bezeichnen.

Angesprochene T.Rex empfiehlt z.B. folgendes KLICK.

Grüße
 
Also meine HB Power Plant ist voll ausgelastet, versorgt mehrere Zerrer, ein Morley Wha usw und ein Digital Delay von Boss und es brummt nix! Die 40 € waren mal gut angelegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben