Frage zur Stromversorgung meiner Effekte

T
TX2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Folgende Angelegenheit: Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Effektboard aufzubauen.
Wenn ich mich nicht irre, wäre das die optimale Anordnung:
Gitarre - Korg Pitchblack - Cry Baby (oder nach den Verzerrern?) - Marshall Jackhammer - Marshall Bluesbreaker - Behringer Ultra Chorus - Amp

Nun geht es um die im Titel erwähnte Frage der Stromversorgung.
Der Pitchblack Tuner hat bekanntlich einen Strom Input und einen Output. Laut Bedienungsanleitung verbraucht er selbst 30mA, nach ebendieser sollte man auch (natürlich mit dem Korg Originalnetzteil) mit 600mA in den Input fahren, wobei dann maximal 200mA aus dem Output bezogen werden können - das nur als Zusammenfassung.
Meine Effekte verbrauchen inklusive Pitchblack etwas über 100mA, ich bin derzeit im Besitz eines 200mA Netzteils von Ibanez. Wäre es da nicht genauso möglich, mit dem 200mA-Netzteil in den Pitchblack zu gehen und dann mittels Daisy Chain die restlichen knapp 70mA aus dem Output abzudecken? Oder bekomme ich da Probleme?

Möglicherweise tauchen aus der Antwort auf diese Frage noch logistische Probleme auf, aber mal abwarten und das nur als Vorwarnung :D

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Ich würde ganz spontan sagen, dass du mit dem Ibanez Netzteil + Daisy Chain aufs erste gut versorgt bist. Kenne zwar den Pitchblack nicht und weis auch nicht wie er sich verhält, hatte aber bevor ich mir mein Gator Board zugelegt habe ein ähnliches Setup - da hat alles per Daisy Chain ohne Probleme funktioniert.
 
kannst ja ausprobieren obs geht. aber 200mA für 5 Effekte find ich schon etwas wenig (auch wenn es sich rechnerisch ausgehen würde).

und bevor die Frage auftaucht..... ja, aus dem Pitchblack kommen wirklich nur 200mA raus auch wenn ein größeres Netzteil drauf hängt.
Wenn man es mehr belastet wird die Elektronik defekt und diese Strom-Ausgangsbuchse geht nicht mehr.
 
Gut, herzlichen Dank, dann werde ich das einmal als provisorische Lösung anstreben und mir bei Gelegenheit diesen schicken T-REX Fuel Tank Junior besorgen, den ich heute entdeckt habe und der das Ganze noch vereinfacht ;)
 
Wenn deine Effekte in der Summe nicht mehr als 200mA verbrauchen, kannst du sie mit dem 200mA Netzteil versorgen, ob über den Pitchblack, oder alle über eine Daisychain, ist egal.... Es können auch 500 Effektpedale sein, wenn die in Summe nicht mehr als 200mA ziehen!
Man müsste dann evtl. noch ausrechnen, wie viel Widerstand das Kabel hat, um 500 Pedale zu versorgen... aber bei 6 Pedalen sollte man das vernachlässigen können :).

Ein anderes Problem könnte Brummen sein... aber das musst du probieren. Dann sind so Netzteile mit mehreren Ausgängen a la HB Powerplant eventuell besser, wenn sie einzelne, gefilterte (spannungsregulierte) Ausgänge haben...

Ein Tip sind auch Netzteile/Verteiler von Ollmann.. relativ günstig und gut.
lg

mortl

PS: Ich würde Jackhammer und Bluesbreaker in der Reihenfolge tauschen, aber das ist Geschmackssache und tut hier gar nichts zur Sache :)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben