Stromschläge vom Mikro!!!

H
Hiob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.08.03
Beiträge
292
Kekse
0
Moin...
Ich hab n Shure Beta 58A über ein Yamaha MG-16-6 FX laufen (Proberaum.) Seit kurzem ist es so, daß man von dem Mikro (Und auch anderen Mikros, kein Shure) kleine Stromschläge bekommt, was erstens Schmerzhaft und Zweitens sehr störend ist...
Woran kann das Liegen? Ich hoffe das Mischjpult is nich hinüber??? :)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Da gibts nur eins: einen Fachmann ranlassen der das überprüft, besonders ob alles geerdet ist. Alles andere ist lebensgefährlich! Es gibt genügend Beispiele von Musikern die auf der Bühne durch einen Stromschlag zu Tode kamen.


Gruß Mikroguenni
 
danke...
 
endstufe, mischpult und gitarrenamps an die gleiche steckdose hängen!!!
 
morry schrieb:
endstufe, mischpult und gitarrenamps an die gleiche steckdose hängen!!!
verkraftet diese aber uu nicht. wieviel watt sollte man denn max. auf einen stromkreis legen? (ich mein üblicher weise.)
 
3600w (das sollte also eigendlich nicht das problem sein)
 
sollte das nicht alles der selbe Stromkreis sein?Es dreht sich doch jetzt nur um einen Raum oder wie?In einen Raum 2 Stromkreise hab ich noch nie gehört.
 
Styleven schrieb:
sollte das nicht alles der selbe Stromkreis sein?Es dreht sich doch jetzt nur um einen Raum oder wie?In einen Raum 2 Stromkreise hab ich noch nie gehört.

Klar gibts sowas. Mein Daddy hat das bei uns im Haus auch öfters so gelegt (liegt in seiner Elektriker-Natur) denn so ist es 1. Sicherer und 2. wenn dir eine Sicherung durchraucht, dann ist nicht alles sofort tot.

Kommt halt darauf an wie die Sicherungen gelegt sind.
 
Man sollte ja auch immer die Letzte Steckdose des Stromnetztes, vom Raum nehmen.

Unser Drummer war letztes mal auf einem onzert, bei dem fast alle Musiker andauernd Stomschlge bokommen haben, muss ganz lustig gewesen sein, die auf der Bühne rumzappeln zu sehen :-D
 
ist mir auf der bühne auch schon passiert und ich fands überhaupt nicht lustig.
 
wie alt ist eurer Proberaum bzw. das haus?
wenn evtl noch PEN leitungen verlegt sind, kanns für euch SEHR gefährlich werden.
in den Steckdosen sind PE und N über einen draht gebrückt. wenn jetzt der N brechen würde, würden die 230V vom L1/2/3 (wie auch immer) auf den PE gehn und somit würd auf dem gehäuse von eurem mixer, amp etc. volle 230V sein. un das tut schon ziehmlich weh ;)

ansonsten. wie oben schomma geschrieben. das mit der Massenschleife, ich weiss nicht genau was es mit der auf sich hat, da eigentlich alle PE (Erde) miteinander spätestens im Hauptverteilerkasten miteinander verbunden sind.
 
L-O-K-I schrieb:
Man sollte ja auch immer die Letzte Steckdose des Stromnetztes, vom Raum nehmen....

Hi, hast Du 'ne Ahnung, warum? :confused:
Ist jetzt nicht existenziell wichtig, würde mich nur mal interessieren.
 
tonstudio2 schrieb:
Hi, hast Du 'ne Ahnung, warum? :confused:
Ist jetzt nicht existenziell wichtig, würde mich nur mal interessieren.
mich auch, da hätt man nämlich nur mehr kabel=größerer widerstand...
 
Es is so, daß immer nur die Schläge kiregen, die auch grad ne Stromgitarre (Andere Steckdosen) in der Hand haben... werd wohl mal umstöpseln und alles über eine Dose laufen lassen... dann sollte sie das Problem (hoffentlich) erledigt haben...
 
Passt jetzt nicht zu diesem konkreten Fall, aber Stromschläge können auch eine andere, völlig ungefährliche Ursache haben: Statische Aufladung durch Tepichböden oder was auch immer. Ist dann zwar auch unangenem aber ungefährlich.
(Es funkt eben wenn man Mtallgegenständfe berührt)
 
Aber immer nur einmal und dann für längere Zeit nicht.

Wenn es am Mikro (regelmäßig) "funkt", ist garantiert irgendwas nicht in Ordnung. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sowas kann lebensgefährlich sein!

Jens
 
Ja, nur das erstemal wenn man etwas aus Metall berührt, dann nichtmehr.
Wenn es nur mit Gitarre in der Hand auftritt ist es auf keinen Fall eine solche Statische aufladung.
 
Hiob schrieb:
Es is so, daß immer nur die Schläge kiregen, die auch grad ne Stromgitarre (Andere Steckdosen) in der Hand haben... werd wohl mal umstöpseln und alles über eine Dose laufen lassen... dann sollte sie das Problem (hoffentlich) erledigt haben...

*denk* vllt gibt es deshalb multicore-snakes, die noch ne stromleitung (Schuko) von der technikinsel mit auf die bühne bringen
*/denk*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben