Stromschläge vom Mikro!!!

von Hiob, 10.03.06.

  1. Hiob

    Hiob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.06   #1
    Moin...
    Ich hab n Shure Beta 58A über ein Yamaha MG-16-6 FX laufen (Proberaum.) Seit kurzem ist es so, daß man von dem Mikro (Und auch anderen Mikros, kein Shure) kleine Stromschläge bekommt, was erstens Schmerzhaft und Zweitens sehr störend ist...
    Woran kann das Liegen? Ich hoffe das Mischjpult is nich hinüber??? :)
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.754
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.716
    Kekse:
    46.197
  3. mikroguenni

    mikroguenni HCA Mikrofontechnik HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    525
    Ort:
    Wedemark
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    4.166
    Erstellt: 10.03.06   #3
    Moin!

    Da gibts nur eins: einen Fachmann ranlassen der das überprüft, besonders ob alles geerdet ist. Alles andere ist lebensgefährlich! Es gibt genügend Beispiele von Musikern die auf der Bühne durch einen Stromschlag zu Tode kamen.


    Gruß Mikroguenni
     
  4. Hiob

    Hiob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.06   #4
    danke...
     
  5. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 10.03.06   #5
    endstufe, mischpult und gitarrenamps an die gleiche steckdose hängen!!!
     
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 10.03.06   #6
    verkraftet diese aber uu nicht. wieviel watt sollte man denn max. auf einen stromkreis legen? (ich mein üblicher weise.)
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.03.06   #7
    3600w (das sollte also eigendlich nicht das problem sein)
     
  8. Styleven

    Styleven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 10.03.06   #8
    sollte das nicht alles der selbe Stromkreis sein?Es dreht sich doch jetzt nur um einen Raum oder wie?In einen Raum 2 Stromkreise hab ich noch nie gehört.
     
  9. Lavalampe

    Lavalampe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    5.02.15
    Beiträge:
    1.556
    Ort:
    Stairway to Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    796
    Erstellt: 11.03.06   #9
    Klar gibts sowas. Mein Daddy hat das bei uns im Haus auch öfters so gelegt (liegt in seiner Elektriker-Natur) denn so ist es 1. Sicherer und 2. wenn dir eine Sicherung durchraucht, dann ist nicht alles sofort tot.

    Kommt halt darauf an wie die Sicherungen gelegt sind.
     
  10. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 11.03.06   #10
    Man sollte ja auch immer die Letzte Steckdose des Stromnetztes, vom Raum nehmen.

    Unser Drummer war letztes mal auf einem onzert, bei dem fast alle Musiker andauernd Stomschlge bokommen haben, muss ganz lustig gewesen sein, die auf der Bühne rumzappeln zu sehen :-D
     
  11. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 11.03.06   #11
    ist mir auf der bühne auch schon passiert und ich fands überhaupt nicht lustig.
     
  12. Bela Urlaub

    Bela Urlaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.13
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.06   #12
    wie alt ist eurer Proberaum bzw. das haus?
    wenn evtl noch PEN leitungen verlegt sind, kanns für euch SEHR gefährlich werden.
    in den Steckdosen sind PE und N über einen draht gebrückt. wenn jetzt der N brechen würde, würden die 230V vom L1/2/3 (wie auch immer) auf den PE gehn und somit würd auf dem gehäuse von eurem mixer, amp etc. volle 230V sein. un das tut schon ziehmlich weh ;)

    ansonsten. wie oben schomma geschrieben. das mit der Massenschleife, ich weiss nicht genau was es mit der auf sich hat, da eigentlich alle PE (Erde) miteinander spätestens im Hauptverteilerkasten miteinander verbunden sind.
     
  13. kleelu007

    kleelu007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
  14. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 12.03.06   #14
    Hi, hast Du 'ne Ahnung, warum? :confused:
    Ist jetzt nicht existenziell wichtig, würde mich nur mal interessieren.
     
  15. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 12.03.06   #15
    mich auch, da hätt man nämlich nur mehr kabel=größerer widerstand...
     
  16. Hiob

    Hiob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.06   #16
    Es is so, daß immer nur die Schläge kiregen, die auch grad ne Stromgitarre (Andere Steckdosen) in der Hand haben... werd wohl mal umstöpseln und alles über eine Dose laufen lassen... dann sollte sie das Problem (hoffentlich) erledigt haben...
     
  17. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    855
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 14.03.06   #17
    Passt jetzt nicht zu diesem konkreten Fall, aber Stromschläge können auch eine andere, völlig ungefährliche Ursache haben: Statische Aufladung durch Tepichböden oder was auch immer. Ist dann zwar auch unangenem aber ungefährlich.
    (Es funkt eben wenn man Mtallgegenständfe berührt)
     
  18. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.928
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 14.03.06   #18
    Aber immer nur einmal und dann für längere Zeit nicht.

    Wenn es am Mikro (regelmäßig) "funkt", ist garantiert irgendwas nicht in Ordnung. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sowas kann lebensgefährlich sein!

    Jens
     
  19. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    855
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 14.03.06   #19
    Ja, nur das erstemal wenn man etwas aus Metall berührt, dann nichtmehr.
    Wenn es nur mit Gitarre in der Hand auftritt ist es auf keinen Fall eine solche Statische aufladung.
     
  20. Bela Urlaub

    Bela Urlaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.13
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.06   #20
    *denk* vllt gibt es deshalb multicore-snakes, die noch ne stromleitung (Schuko) von der technikinsel mit auf die bühne bringen
    */denk*
     
Die Seite wird geladen...

mapping