Stromschläge

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Heavy M@l schrieb:
aber ich habe NUR die Saiten berührt,
Bist du geflogen?
Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du zumindest auch noch den Boden berührt hast... Denk mal drüber nach (und erinnere dich an dein letztes Mal, wo du z.B. an einer Türklinke eine "gewischt" bekommen hast).

;)

Jens
 
.Jens schrieb:
Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du zumindest auch noch den Boden berührt hast...
Jens

:screwy: Ja klar,den Boden berührt man ja auch!!!Sorry!!!:D :redface:
 
so wie sich das liest wäre auch eine elektrostatische Entladung möglich. Krabbelt auch ordentlich in den Fingern. Bei mir tritt dieses "Phänomen" an Tagen mit trockener Luft auf, dann mache ich selbst um Türklinken einen großen Bogen (Habe Teppich zuhause) Überschlag deshalb weil man aufgeladen ist und diese Spannung sich über geerdete Metallteile entlädt
 
Das ganze kann wirklich gefährlich werden: Ihr habt wohl irgendwo in der Stromversorgung ein Erdungsproblem (ihr habt hoffentlich nicht die "schlaue" Idee gehabt, irgendwo den Schutzleiter abzukleben?).
Die gesamte Verkabelung mal dringend von einem Fachmann prüfen lassen - es sei denn, du legst es drauf an einen klassischen "Rockstartod" zu sterben.

BITTE ERNST NEHMEN!

Also ich hatte das auch , mit solchen stromschlägen , aber nur wenn ich unseren bassisten berührt habe , oder verstärker. Nun mach ich mir ernsthaft sorgen was alles passiern kann , wenn ihr schon von "Rockstartod" redet:eek: , oder hab ich nich viel zu befürchten :( ....
 
Lass es checken.

Es gibt einganz einfaches Unterscheidungsmerkmal zwischen "harmlosen" statischen Entladungen und gefährlichen Erdungsproblemen:

a) statische Entladung: man bekommt an allen möglichen Metallteilen (die selbst noch nichtmal geerdet sein müssen, also auch z.B. Türklinken, Müllimer etc. einen "gewischt". Und zwar immer nur einmal, wenn man kurz danach nochmal hinlangt, dann kommt nichts mehr - erst, wenn man wieder ein paar Meter über den Teppich geschlurft ist, klappt's wieder
b) Erdungsprobleme: Man bekommt immer nur an bestimmten Geräten (oder Personen, die damit "verbunden" sind) einen gezwiebelt: Verstärker, Gitarrist, Mikroständer. Und zwar jedes Mal wieder auf's neue (oder zumindest immer wieder reproduzierbar).

Jens
 
Naja , da es heute nich dazu kam, hoff ich das des bei dem einen mal bleiben wird:rolleyes:. Wenn nich, müsst ihr mir das alles ma da oben mal auf dumm erklären:D . danke im voraus! :cool:
 
Hm...
Ich hab am Freitag nen Gig. Wir benutzen nur unser eigenes Equipment und damit gabs noch keine Probleme. Trotzdem frage ich mich obs da ne Möglichkeit gibt das vorher zu überprüfen ob irgendwo unregelmässige Ladungen vorhanden sind. Zur Sicherheit eben. Wenns ganz schief geht kann ja auch schon das erste mal ausreichen
Weiss da jemand bescheid, oder muss ich alles von Hand austesten?.
 
Hell Sister schrieb:
Wir benutzen nur unser eigenes Equipment und damit gabs noch keine Probleme.
Dann sind auch beim Gig keine zu erwarten, solange die Hauselektrik am Auftrittsort OK ist. Und davon sollte man erstmal ausgehen dürfen, solange das nicht Bauer Franzels Scheune oder ein von Laien hingeklatschtes Festzelt ist.
Es gibt zwar keine Garantie, aber die elektrischen Anlagen in Kneipen, Hallen usw. guckt sich garantiert öfter mal jemand an als in den üblichen Probebunkern, und meiner Erfahrung nach ist die Gefahr, in einem ebensolchen auf eine gammlige E-Installation zu stoßen deutlich größer als auf jeder Bühne.

Trotzdem frage ich mich obs da ne Möglichkeit gibt das vorher zu überprüfen ob irgendwo unregelmässige Ladungen vorhanden sind.
"Unregelmäßige Ladungen" (statische Aufladung) sind nirgendwo vorhanden, die bauen sich ggf. auf, und dann beim Anfassen wieder ab - das ist aber soweit harmlos.

Mangelnde Schutzerdung, das eigentliche Problem, kann zwei Ursachen haben: schlechtes/defektes Equipment (und das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, wie ich auch in 90% der Fälle nicht dort die Ursache suchen würde) und eben eine fehlerhafte Installation. DAS könnt ihr im Vorfeld kaum prüfen - außer ihr schickt vorher einen Gutachter los, was teuer ist und den Wirt verärgern dürfte. ;)

Wenn ihr einen dabei habt, der sich auskennt (also Elektriker o.ä.) kann der maximal vorher kurz die Steckdosen mit einem Duspol testen und schauen, ob der FI fliegt, wenn er soll. Das geht aber nur in Zeiten, in denen die Stromversorgung dann zum Testen auch mal kurz ausfallen darf.

Ich würde sagen: Macht euch über die Installation am Auftrittsort erstmal keine Sorgen, das ist meistens in Ordnung. Ich habe es erst einmal erlebt auf einem Stadtfest, dass da geschlampt wurde, und die Bühne haben wir im Endeffekt gar nicht erst betreten.
 
Nachdem das ganze ja in nem Laden stattfindet in dem öfters Konzerte stattfinden mach ich mir mal keine Sorgen.
Eine Frage hätte ich dann noch:
Ich habe zwar gewisse Grundkenntnisse in Sachen Elektronik und auch ein paar in Sachen Elektroinstallation, aber der Begriff "Duspol" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Was ist das genau und wie funktioniert das?
 
Hell Sister schrieb:
Ich habe zwar gewisse Grundkenntnisse in Sachen Elektronik und auch ein paar in Sachen Elektroinstallation, aber der Begriff "Duspol" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Was ist das genau und wie funktioniert das?
http://www.duspol.de/index.php?view=ArtikelTableView&id=361

Das ist sozusagen das "Multimeter" des Elektro-Installateurs für die allermeisten wichtigen Mess- und Prüfaufgaben am 230V-Netz...
 
Danke. Damit sind meine Fragen erstmal beantwortet.
HAt übrigens alles prima geklappt.
 
andreas103
  • Gelöscht von .Jens
  • Grund: Auf Wunsch des Autors gelöscht - und auch gefährlich
andreas103
  • Gelöscht von .Jens
  • Grund: Auf Wunsch des Autors gelöscht - und auch gefährlich

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben