Warum brummt mein Boss-Netzteil für die Effektgeräte?

  • Ersteller Rollingstone
  • Erstellt am
R
Rollingstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
19.04.07
Beiträge
139
Kekse
436
Ort
Prenzlau
Habe auf meinem Effektboard ein Ibanez-Wah, einen Marshall-Compressor, einen Boss GE7-EQ und den Boss-Tuner vor den Amp geschaltet, dann noch das Boss DD2-Delay und einen Marshall-Chorus in den Effektweg des Amps. Für die Stromversorgung aller Geräte wollte ich ein 9V-Netzteil von Boss mit einem Verteilerkabel verwenden. Leider brummt das Ganze dann. Habe jetzt ein Netzteil für die Geräte vor dem Amp und ein zweites für die Geräte im Effektweg, so gehts. Aber warum, kann mir das einer erklären?:confused:
 
Eigenschaft
 
naja, wahrscheinlich war das eine Gerät schlecht isoliert und dabei haben sich dann Brummschleifen gebildet, weil das eine Signal das andere manipuliert und beieinflusst hat... :)
 
Danke. Was es alles so gibt, werd mir das Ollmann bestellen.
 
Oder zu Tonetoys.de und eins von Cioks kaufen ....
 
Habe jetzt ein Netzteil für die Geräte vor dem Amp und ein zweites für die Geräte im Effektweg, so gehts. Aber warum, kann mir das einer erklären?:confused:
Erklären kann ich das auch nicht, aber nimms einfach als Phänomen hin. Ich dachte auch, das Ollmann wird sicher Abhilfe schaffen, aber das hängt offensichtlich nicht an der Qualität vom NT.

EDIT: Ich hab jetzt eben auch zwei Netzteile, das Ollmann vorm Amp und ein anderes für die Loop.

Wenns jetzt funktioniert, spar dir das Geld und nimm halt 2 Netzteile.

Wobei ich das Ollmann-Netzteil qualitativ ausdrücklich empfehlen kann. Sehr gut verarbeitet, qualitativ hochwertige Kabel, einfach gut! Aber dein Problem, (das ich auch hatte), kann EIN Ollmann-NT nicht lösen
 
Erklären kann ich das auch nicht, aber nimms einfach als Phänomen hin. Ich dachte auch, das Ollmann wird sicher Abhilfe schaffen, aber das hängt offensichtlich nicht an der Qualität vom NT.

EDIT: Ich hab jetzt eben auch zwei Netzteile, das Ollmann vorm Amp und ein anderes für die Loop.

Wenns jetzt funktioniert, spar dir das Geld und nimm halt 2 Netzteile.

Wobei ich das Ollmann-Netzteil qualitativ ausdrücklich empfehlen kann. Sehr gut verarbeitet, qualitativ hochwertige Kabel, einfach gut! Aber dein Problem, (das ich auch hatte), kann EIN Ollmann-NT nicht lösen

genau ich hab 2x Ollmann Netzteile...einmal für den Loop und einmal für vor den Preamp--------

Die Dinger sind echt hammergenial für den Preis..........

kann ich nur empfehlen.......kein rauschen brummen e.t.c.........aber dennoch schön preamp und LOOP trennen.....da physikalisches brummen unvermeidlich.......

MFG
 
Danke. Ärgere mich jetzt wirklich, daß ich hier nicht schon früher mal nachgefragt habe. Bis ich auf den Dreh mit den zwei Netzteilen gekommen bin, habe ich bestimmt etliche graue Haare bekommen.
 
naja ich find diese original effektgeräte netzteile viel zu überteuert ! das ollmann geht zwar noch mit 50 € aber gibt ja noch viel teurere....
ich betreibe alle meine effekte ( und das sind nich wenige ) mit einem 12 € multinetzteil, dass bischen brummen was da rauskommt filtert ein zusätzlicher kondensator der auch noch 3 € gekostet hat...
 
Eine Grundregel besagt: Hänge niemals Effektgeräte vor dem Amp und welche im Loop ans selbe Netzteil. Fragt mich nicht warum, ich bin kein Elektriker - aber das ist tatsächlich prinzipiell so, anders fängt man sich Brummen ein.
 
Ich hatte auch Probleme, habe alle Effekte mit einem Netzteil betrieben, alle jedoch vor dem Amp, bis auf das Line 6 Pedal hat keines Mucken gemacht.

Reihenfolge :

Tuner - Lead Pedal - Wah Wah - Chorus - Tubescreamer - Akustiksimulator - Line 6 Übermetal - Delay - Hush

Nachdem ich lediglich was Line 6 welches Probleme gemacht hat mit nem eigenen versorge passt wieder. Hab das allseits verwendete Coxx, das bekommt man im Musikgeschäft und passt ohne Adaptergefummel auf jedes geläufige 9 Volt Effektpedal, dann noch Verteiler kaufen und gut ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben