Stromversorgung für mein Pedalboard

  • Ersteller DrunknMonkey
  • Erstellt am
D
DrunknMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.17
Registriert
03.08.09
Beiträge
104
Kekse
27
Hallo Ihr Lieben,

im Zuge einer kompletten Umstrukturierung meines Pedalboards mache ich mir grade auch Gedanken über die Stromversorgung.
Dabei nervt mich zur Zeit sehr, dass ich zu viele einzelne Netzteile nutze, da unter anderem die Pedale unterschiedliche Volt-Zahlen brauchen.
Grade die Radial-Geräte sind dabei sehr müßig. Wisst ihr vll ein Netzteil, dass alle Geräte versorgen kann? Oder auch 2 in Kombination. Mehr sollten es aber nicht sein.

Also folgende Geräte müssen Strom-technisch versorgt werden: (Volt-Angaben von den Homepages)

1. Visual Sound Pure Tone Buffer (9V DC)
2. Musicom Lab EFX MkIV (12VDC(center negative) 300mA)
3. Walrus Audio Deep Six Compressor (9V DC 8.9mA)
4. Cmat Mods Signa Drive (9V DC)
5. Fulltone OCD (9 oder 18 Volt) (lieber 18)
6. Radial Tonebone Trimode (15VDC 400mA, center pole positive)
7. Strymon Timeline (9V DC 300mA)
8. Strymon Big Sky (9V Netzteil center negative)
9. TC Electronic Polytune (9V DC)
10. Tech 21 Sansamp Character Blonde (9V DC)
11. Radial SGI TX (15V DC 400mA)

Ich hoffe ihr könnt mir weite helfen.

Lieben Gruß

Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei so einem großen Board würde ich mir mal das Cioks Ciokolate anschauen. Musst du dich mal auf der Herstellerseite genau einlesen, ob das alles versorgen kann (evtl. musst du ein Pedal noch mit einer Wandwarze versorgen). Hat allerdings auch seinen Preis...
 
2x Fame DCT40?
Das sind die großen postgelben klötze, kosten aber nur jeweils 40€ und brummen nicht
 
Bei so einem großen Board würde ich mir mal das Cioks Ciokolate anschauen.

Habs gerade durchgerechnet, das Ciokolate passt für seine Zwecke:
Polytune, Cmat, Buffer, Comp, Tech21 auf Ausgänge 1-4 (ein Ausgang muss 2 versorgen)
OCD auf Ausgang 5 (18V)
Musicom auf Ausgänge 6+7 (mit Stack Flex Kabel Stromstärke addiert, beide auf 12V)
beide Strymons auf 8 & 9
beide Tonebones auf 11 & 13 ( + Polaritäts-Umdreh-Adapter?)

Die heißen Fame DCT-200 und bringen keine 15V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heißen Fame DCT-200 und bringen keine 15V.
ach ja ich verwechsel Zahl und Preis immer.
Machs doch so:
1x Fame DCT-200
1x Harley Benton Powerplant Jr.
1x 15V Stecker
Kostet dich keine 100€ - ist mehr als 4-mal günstiger als das Ciokolate und dürfte auch nicht brummen.
Nebeneffekt: ca. 350€ für mehr gear übrig
:p
 

Er hat 2 Tonebones, das wären also 2 15V-Wandwarzen.
Die 12VDC 300mA kriegst du aus dem Fame auch nicht (nur 250mA).

Du musst schon lesen, was er braucht und was die Netzteile bieten. Ich bin der erste, der das DCT200 und das PPJr. empfiehlt, weil die ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten, aber in diesem Fall sind die nicht wirklich passend.
Den Preis fürs Ciokolate find ich schon auch sehr saftig, aber wenn er alles mit einem Netzteil versorgen will, ist das wohl die einzige Möglichkeit.
Mit dem Cioks DC10 könnte man alle Pedale außer 1 Tonebone versorgen, das OCD dann aber auch mit 9V.

P.S.: Mit 2x Fame DCT200 wären alle Pedale außer die Tonebones versorgbar, aber 2x das gelbe Riesending + 2 Wandwarzen kanns auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen vielen Dank für eure Antworten schon mal! Das Ciokolate sieht ja nach der idealen Lösung aus. Aber der Preis ist schon bissl heavy... Hatte gehofft mit bissl weniger davon zu kommen.

2x Fame + 2 Wandwarzen kommt für mich nicht in Frage. Ist dann doch seehr wuchtig.

Ich selbst besitze sogar noch ein HB Powerplant Jr.

Ich dachte mir schon, dass mir die Radial's das Genick brechen... Gibts irgendwas anderes mit 2x15V Ausgängen, dass ich vll zur Not mim HB kombinieren kann?

Echt vielen Dank schon für die super Hilfe!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vll wären 2 davon ne Alternative?

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Gibts irgendwas anderes mit 2x15V Ausgängen
Danach hab ich gesucht, und bei Multinetzteilen ausschließlich Cioks gefunden, das 15V mit geforderter Stromstärke von mind. 400mA anbietet. Da ist ne riesige Liste von Power Supplies, die habe ich auch durchforstet: http://stinkfoot.se/archives/808

Vll wären 2 davon ne Alternative?
Das Powertrain bietet zwar einen auf 15V regelbaren Ausgang, aber mit nur 150mA (wobei ich denke, dass sich die 150mA dann auf 9V an dem Ausgang beziehen und bei 15V dementsprechend noch weniger zur Verfügung stünde).
Das hier hab ich noch gefunden, aber das packt nur 1 Tonebone: http://www.burkey.nl/tonebone.htm


In Ergänzung zum PP Junior, das dann Tech21, Comp, Cmat, buffer, Tuner mit 9V und den OCD mit Voltage-Doubler mit 18V versorgt, kannst du die 2 Strymons + den Musicom Looper mit https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_pedal_power_pp_digital.htm
versorgen. Die Tonebones blieben dann aber per Einzelnetzteil...

Beim Ciokolate sehe ich die Chance, ein gebrauchtes zu ergattern als sehr gering an, außer der Vorbesitzer steigt komplett auf Kemper um o.Ä.
 
Ja Cioks gebraucht ist schwer. Habe nur grade eins als B-Ware bei Session gesehen, was dann immerhin "nur noch" 349€ kostet.

Wo du die Flatliner auf die Bühne bringst: Wäre nicht das Flatliner Six genau das richtige? Sieht für mich richtig gut aus. Nur dass es kein abnehmbares Kabel hat nervt ein bisschen. Aber gut das würde ich evtl. in Kauf nehmen.

ahh sehe grade selbst, dass das nur 100mA pro Ausgang liefert...
 
Kannst ja mal hier einen Blick drauf werfen. Habs jetzt nicht mit deiner Effektliste verglichen, aber sieht sehr vielseitig aus.
 

Die regulierbaren Outputs liefern auch 15V

Musst dann nur mit Kabeln/Adaptern arbeiten, die die Polung vertauschen
 
Das MXR ist glaube ich raus, da es nicht die Kombination aus 12 und 15 Volt-Ausgägngen bietet die ich brauche. Oder seh ich da was falsch?

So wie ich das sehe, könnte das Vinteck, dass miko gepostet hat aber eine Option sein. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kann man da groß was falsch machen? Muss sagen habe mich nie so sehr mit Strom beschäftigt.
 
Wie ist das eigtl mit dem Center positiv/negativ. Die Radial-Boxen sind ja Center positiv. Brauche ich dann da andere Kabel beim Cioks oder wie läuft das? Das Vinteck ist ja doppel polig, da ists egal oder?
 
Hey vielen vielen Dank für all eure Tipps und Empfehlungen an dieser Stelle!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für das Cioks Ciokolate entschieden und das bestellt.

Lieben Gruß und nochmal Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben