Stromversorgung meines künftigen Boards

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Ahoi!

Ich wollte länger mal meine Tretminen von ihren 9V-Batterien befreien und in ein schickes kleines Board packen. Derzeit spiele ich im Kopf hin und her, wie ich die Stromversorgung organisiere (DaisyChain? PowerPlant Junior? Einzelne Netzteile?) und wollte euch fragen, was wohl die einfachste/effektivste/günstigste/platzsparendste Lösung wäre.

Derzeit benutze ich folgendes:
Korg DT10
Palmer Deepressor

Ausserdem soll noch ran sobald das Kleingeld passt:
Line6 Relay G30/G50
Boss GEB-7

Ausserdem soll eine LED-Leuchte (oder Halogen oder ähnliches) mit ins Board.

Wie sind wohl die Voraussetzungen dafür am besten, dass mir nicht alles wegrauscht? Danke im Voraus!

Leo
 
Eigenschaft
 
Die Leuchte wirst Du damit wohl nicht betreiben können aber mit einer guten Power-Supply Unit sollten sich die Effekte brummfrei versorgen lassen. Wenn Dich die Klobigkeit nicht stört, kann ich Dir die Fame DCT-200 Unit empfehlen. Mit Daisychains hab ich schlechte erfahrungen gem8. Mit einzelnen Netzteilen kannst Du natürlich auch arbeiten, nur wird die LED-Leiste sicher auch ein eigenes benötigen. Ich komme in der Summe auf 5 und damit ist selbst der Riesenkasten von Fame noch kleiner.
 
Klar, die Leuchte soll seperat ran. Also der Plan war einen Mehrfachstecker in Board zu schrauben und die Leuchte mit nem eigenen Anschluss zu versorgen. Das dürfte aber keine Probleme verursachen, oder?
 
Sollte nicht. Allerdings wirst Du ja ohnehin immer Strom vorne an der Bühne brauchen, dann kannst du den Mehrfachstecker (sollte da nicht schon ohnehin einer sein) mit dem dort befindlichen Kabel verbinden. Oder Du gehst mit der Power-Unit erstmal in den angeschraubten Mehrfachstecker, was ich aber für ein ziemliches Geraffel halten würde.
 
Hallo,

Mehrfachsteckdose ist zwar billig, aber mMn auf die Dauer nervig und benötigt rel viel Platz.
Deshalb würde ich lieber in ein gutes Netzteil investieren, was - damit es zukunftssicher ist - mehrere Ausgänge für verschiedene Spannungen bereitstellt und galvanisch getrennte Ausgänge hat.
LED-Leuchten kann man sich mit etwas Löt- und Elektronikkenntnissen gut selber bauen und sie dann auch mit an das Netzteil hängen.

Gruß Ulrich
 
Der Empfänger des Line6 wird sein eigenes Netzteil brauchen, die Teile arbeiten oft mit nicht standardkonformen Versorgungsspannungen.
Alles andere (LED allerdings mit Fragezeichen) kann an ein gemeinsames Netzteil. Ich hatte mal das Harley Benton Power Plant junior und habe es nur deshalb verschenkt, weil ich in einem Preisausschreiben ein Killernetzteil von Pedaltrain gewonnen habe. Mit dem HB jr. habe ich drei bis vier Geräte versorgt, vollkommen brummfrei.


Gruß,
Jo
 
Mein G50 Empfänger wird durch ein Voodoo Lab 4x4 mit Strom versorgt. Man sollte beachten, dass der Empfänger alleine schon 300mA zieht, da machen viele Netzteile schnell mal schlapp.

image.jpg
 
Der Empfänger des Line6 wird sein eigenes Netzteil brauchen, die Teile arbeiten oft mit nicht standardkonformen Versorgungsspannungen.

Stimmt zwar normalerweise, aber hier bin ich anderer Meinung :).
Ich selber habe "nur" das Line6 XD-V35 mit dem Bodypack vom Relay G30 (gab's mal als Bundle bei Thomann), aber das läßt sich hervorragend mit klassischen 9V aus einem Gator G-Bus 8 versorgen. Und wenn ich mich nicht irre, betreibt mein Gitarrero sein Relay G30 über das klassische Power Plant.
Von daher würde ich das ruhig mal ausprobieren.

Gruß
Golo
 
Umso besser, wenn Line6 sich da an verbreitete Standards hält! Dann muss nur noch die Leistung des Netzteils stimmen.

Gruß,
Jo
 
Seeeervus
Also ich benutze für mein Board eine PowerPlant Junior. Versorgt werden ein Korg Pitchblack, EHX Bass Big Muff, seit heute ein Musikding/GuitarPCB-Overdrive (Baubericht folgt) und ein EHX Mole.

floorboard1.jpg


Die Line6-Funke hat ihr eigenes Netzteil, da sie am PowerPlant-Junior mal bei ner Probe ausgestiegen ist. Sollte während eines Gigs nicht passieren... Wegen Beleuchtung: Oben links neben der Funke sieht man einen USB-Anschluss. Das ist - nicht lachen !!! - ein USB-Ladestopsel für den Zigarettenanzünder aus dem 1Euro-Shop, der problemlos auch mit 9 Volt funktioniert und die blaue IKEA-USB-Leuchte versorgt. Hier hab ich den 9V-Ausgang des Korg Pitchblcks genutzt. Funktioniert einwandfrei !
 
Huhu...was sind denn das für Minipatchstecker? Haste da mal einen Link???
 
Huhu...was sind denn das für Minipatchstecker? Haste da mal einen Link???
Du meinst die Patchstecker zwischen den Geräten?
https://www.thomann.de/de/thomann_adapter_bodeneffekte_versetzt.htm
Gibts auch in "gerade", wenn die Buchsen zwischen den Geräten in derselben Ebene liegen, ist aber sehr lang = großer Abstand zwischen den Geräten
https://www.thomann.de/de/thomann_adapter_bodeneffekte_gerade.htm
da würde ich dann eher diese hier nutzen
https://www.thomann.de/de/ebs_pl_10_symetric_pedal_connector.htm

Surf ein bischen rum, da findest Du noch andere Hersteller und Ausführungen

CU

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben