K
Klaus W.
Registrierter Benutzer
- 28.08.12
- 22.08.03
- 103
- 55
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Inspiron schrieb:Wenn ich jetzt mehrere Phasen verwende, habe ich die 230 auch nur gegen den Neutralleiter und das heißt dass dieser iststark belastet wird und dieser ja auch abgesichert.
Stini schrieb:Wenn du solche Strom Probleme hast, nimm dir Yamaha Endstufen die bei 2x720Watt/4 Ohm nur 500VA vom Netz zieht!
Hatte drei solcher Endstufen nur an einem Schukostecker und es war kein Problem!
Wat denn nu, deiner Ansicht nach? Hat Yamaha die ultimative Zauberendstufe gebaut?Stini schrieb:Wenn eine Endstufe 2x500Watt RMS hat, sind das nicht 1000Watt vom Netz, sondern mind. ein drittel mehr!!! Mindestens!!!
Also brauchst du bei einer 2x500Watt Endstufe locker 2000Watt vom Netz das sie so funktioniert wie sie funktionieren soll!
...und genau deshalb haben gute Endstufen großzügig dimensionierte Pufferkondensatoren im Lastteil, damit das eben nicht aufs Netz zurückwirkt bzw. die Automaten schmeisst.Stini schrieb:Zu beachten bei Endstufen die mehr Leistung vom Netz ziehen ist die ungleiche Belastung.
Sprich bei einem Baßimpuls zieht die Endstufe in ganz kurzer Zeit extrem viel Energie!
Nicht "am besten", sondern wenn's vorne mit 32A rein- und auf Schuko wieder rausgehen soll, dann ausschließlich so, und zwar mit den passenden Automaten (16A)Stini schrieb:Am besten ein kompletter Kasten mit Fi (30mA) und drei 2-polige Automaten wo der Nulleiter auch geschaltet ist!
Das auf 3Stk. Schuko und dann kann nichts mehr schief gehen!
Natürlich solltest du 3x32A mind. nehmen!
Ich versuch's mal... Wir haben auf jeder Phase Wechselspannung mit 50Hz. Die drei Sinuswellen sind gegeneinander um 120° Phasenverschoben. Bei gleichmäßig belasteten Phasen addieren sich die Momentanströme aller drei Phasen zu jedem Zeitpunkt zu null. Beispiel Nulldurchgang einer Phase: In dem Moment fliesst auf Phase 1 gerade der Strom 0 (also auch der Nulleiteranteil dieser Phase), Phase 2 zieht z.B. +10A (auf dem NL also -10A) und Phase 3 zieht -10A (auf dem NL +10A) :arrow: 0A - 10A + 10A = 0A...Inspiron schrieb:Kann mir das nicht so richtig vorstellen: Wenn man z.B auf Phase 1 10A gegenüber N zieht und auf Phase 2 10A gegenüber N zieht hat man gesamt nicht 20A auf dem Neutralleiter.
Bitte um Erklärung!!!
Der gute Inspiron beliebte a weng zu scherzen... Allerdings wären bei so einem Thema ein paar deutlich sichtbare [ironie]-Tags besser gewesen, damit das jemand beim flüchtigen Lesen nicht für voll nimmt. 🙄Inspiron schrieb:Nein Spaß beiseite: Ich bin auch vom Fach
Die Phasenverschiebung kann theoretisch recht groß ausfallen, dürftest du wissen. Aber in der Praxis kenne ich keinen, der sich da (im VA-Bereich!) große Gedanken drum macht. Für die in der VA-Technik üblichen Lasten geht man normalerweise hin und betrachtet eine CEE16 schlicht als 11kW (bzw. 3*3,6kW)-Anschlusspunkt. Feddich.Inspiron schrieb:Die Phasenverschiebung glaube ich ist aber nicht so stark, dass sie nennenswert wäre, oder??? Sonst brauch ich noch ne Blindstromkompensierung, falls mir der Bund auf die Schliche kommt
Hmmm. Hol dir deinen Bühnen- und FOH-Strom jeweils von den "richtigen" Phasen, um Ärger zu vermeiden (z.B. Lichtpult mit an die Lichtphase, Backline und FOH-Pult mit an den Ton.Inspiron schrieb:Gibt es noch was besonderes zu beachten wenn ich an 2 Phasen Endstufen hänge und an die 3. Licht.
Meinte ich auch, sorry (hab's oben editiert). CEE32 dann halt 22kW 😉Inspiron schrieb:Ich glaube eher das man die 11kW schon aus einem CEE 16 Anschluss kriegt.
Lass das bitte einen Elektriker anfertigen oder kauf es fertig! Deine Ausbildung in allen Ehren, aber da sollte man dann doch spätestens Fachleute ranlassen. Wenn es bei den vorgeschrieben Querschnitten schon hapert, dann auf jeden Fall. Die sind nämlich nicht die einzigen Fallstricke bei so einer Versorgung (richtige Zugentlastung, Erdung, Aderendhülsen, korrekte Verschraubung usw.).Inspiron schrieb:Und wenn wir schon dabei sind: Welche Leiterquerschnitte für die CEE Versorgung?
Würd mal sagen 16A 1,5² 32A 2,5² und 63?