Anfänger sucht E-Piano

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
Hallo,
erstmal zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt und spiele seit knapp 4 Jahren E- und A-Gitarre.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken Klavierspielen zu lernen und nun soll es endlich so weit sein. Also musst ja erstmal ein Klavier her. Momentan habe ich nur ein kleines Keyboard mit den kleinen Tasten :(

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 600
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger Blutiger Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Für Daheim und das im Erdgeschoss, Gewicht ist relativ egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Piano spielen lernen und Verwandschaft dann beeindrucken :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik eventuell paar Sachen mit Gitarre & Gesang

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, Klavier, Klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Kann leider nichts dazu sagen, ist Hammermechank=Anschlagdynamik? wenn nicht, dann auch dies berücksichtigen)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Design ist nicht sehr wichtig, hauptsache es klingt gut, eine schöne Optik ist natürlich ein schöner Nebeneffekt (klassisch, schwarz)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ahja, solche Fußpedale zum Lauter & Leiserspielen.

Freue mich über ne Beraturng :)
 
Eigenschaft
 
Yamaha P85, Casio PX-120, Korg SP-250 oder sparen ;)
 
Yamaha P85, Casio PX-120, Korg SP-250 oder sparen ;)

Sparen, wie viel noch sparen :D?
Ich hätte auch 1000 Euro zur Verfügung wenn ich will. Aber was ist wenn mir das Klavierspielen doch nicht so liegt :(:redface: Aber es wird wohl beim Klavierspielen nicht anders sein als bei einer Gitarre, je mehr man investiert, desto länger wird man mit dem Instrument Spaß haben.
 
Aber es wird wohl beim Klavierspielen nicht anders sein als bei einer Gitarre, je mehr man investiert, desto länger wird man mit dem Instrument Spaß haben.
Richtig. Noten und systematisches Üben hast Du wahrscheinlich schon drauf.

Wenn Du die Kohle nicht vom Mund absparen musst, solltest Du etwas über der Einsteigerklasse anfangen. Nicht nur, weil die Geräte mehr Spaß machen, sondern auch, weil Du sie mit geringem Wertverlust wieder verkaufen kannst, wenn das mit den Tasten ein Holzweg ist. Roland FP-4 oder Yamaha P140 sind schon feine Geräte, für die es auch verwandtentaugliche Ständer gibt. ;)
 
Noten eher nicht, das ist auch der Grund warum ich das Klavierspielen lernen will. Endlcih vom Blatt spielen zu können, bisher fehlte mir die Disiziplin dies nebenbei zu Lernen also für die Gitarre, aber fürs Klavierspielen ist es ja essentiell die Noten lesen zu können.
Üben habe ich drauf ;) und ich bin mir bewusst was für ein Zeitaufwand damit zusammen hängt.


Ich war heute beim etwas größeren Musikladen in der Umgebung und musste leider feststellen dass kein Herr für die Tasteninstrumente zuständig war, dort wurde mir jedoch nur das gesagt, worüber ich mich im Internet auch schon informiert habe.
Habe da zuerst hochwertige Yamaha DigitalPianos bespielt und muss sagen dass es mir sehr sehr viel Spaß gemacht hat, den Klang zu hören. Auch Yamaha P140S habe ich kurz mal angetippt, wobei mir das Design nicht so gefallen hat, aber es geht mir ja vorrangig um den Klang und der hat mir gefallen.
Ich werde vielleicht demnächst in einen anderen Musikladen fahren, wo mir in Sachen Pianos besser geholfen wird und werde verschiedene Instrumente anspielen (wobei ich noch nichts kann, "Alle meine Entchen" geht aber immer :D)
 
Ist doch traumhaft, du kannst froh sein das du in Ruhe testen kannst, und sich keiner drum kümmert. Gibt auch Läden, wo du in aller Ruhe antesten möchtest und dir die ganze Zeit so ein Clown am Popo hängt. ;)

Die meisten erzählen eh nur Quatsch und wollen ihre Produkte verkaufen, wenn möglich immer die Teuersten.
 
Ungeachtet der Kritik die gleich auf mich einprasseln wird...
Hast du schonmal drüber nachgedacht dir ein echtes Klavier zu kaufen?
Bestimmt hast du das. Ich weiss dein Budget ist nicht sehr groß aber vielleicht kannst du ja noch mehr Geld ansparen damit es für ein gebrauchtes Klavier reicht?

Ich habe mir vor einem jahr ein Roland FP7 gekauft welches schon zur Mittelklasse der DPs gehört.
Und ich bin nicht vollständig zufrieden obwohl es weit über 1000 Euro gekostet hat!

Es klappert laut (es stört und das Klappern ist so laut das ich das Roland FP7 nichtmal zum lautlosen Spiel mit Kopfhörern in der Nach benutzen kann awas ja auch der große Vorteil von DPs sein kann!!!:mad:), es klingt irgendwie elektronisch und unecht (ich muss allerdings auch gestehen das ich es über die eingebauten Lautsprecher spiele) und der Anschlag ist ganz anders.
Vielleicht liegt es auch nur an meinen noch geringen Fähigkeiten aber auf einem echten Klavier kann ich immer etwas besser leise und nuanciert spielen als auf meinem Digitalpiano.
Vielleicht (oder mit Sicherheit) liegt das daran das dass was passiert wenn man die Taste eines echten Klaviers anschlägt etwas ganz anderes is,t als wenn man eine DP-Taste anschlägt.
Und das sollte man auch nicht unterschätzen wenn man wirklich Klavierspielen lernen will.

Der einzigste Vorteil den mein DP für mich hat ist wirklich das man es nicht stimmen braucht. Allerdings war es das Geld nicht wirklich wert. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich zum echten Klavier greifen!

Ich will dich keineswegs abhalten ein DP zu kaufen.
Sicher gibt es bessere DPs als das Roland FP7 und sicher auch eines das gut zu dir passt.
Wenn du allerdings das Geld für ein echtes Klavier aufbringen kannst und danach nicht total pleite bist und deine Nachbarn es aktzeptieren dann würde ich zum echten Klavier greifen! Auch wenn du noch 1 Jahr sparen musst.
Ich habe auch erst mit 21 angefangen ;)

Und schließlich übst du als Anfänger ja auch nicht gleich 4 Stunden am Tag sondern 1 bis 2. Das muss jeder aktzeptieren können.

Es hängt ja auch davon ab was du spielen willst. Für Pop und Jazz reicht ein DP sicherlich. Für Klassik aus meiner Sicht auf lange Siche gesehen eher nicht weil man in der Klassik, Romantik etc. so viele unterschiedliche Klangarten hat die man nur auf einem Klavier erzeugen kann. Außerdem zeichnet sich gutes Klavierspiel ja auch durch die technik des Musikers aus. Und die Technik des Musikers wird sicher auch durch eine gute Klaviermechanik gefördert.

Von all dem aber abgesehen... Für den Anfang reicht ein E-Piano sicher aus. Schließlich muss man sich die ersten 2-3 Jahre ja erstmal wichtige Grundlagen beibringen. Ob man sich auf einem E-Piano eine schlechte Technik beibringen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken Klavierspielen zu lernen und nun soll es endlich so weit sein. Also musst ja erstmal ein Klavier her.
Eben. Klavier! Und deswegen wirst Du mit einem Digi-Piano in der Preislage...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 600 €
... wahrscheinlich nicht glücklicher werden als mit Deinem Keyboard.

Für 400 bis 600 EUR liegt auf jeden Fall die Miete für ein Klavier mindestens über die Dauer des Zeitraumes drin, bei dem Du Dir über die Affinität zu diesem Instrument klar geworden bist (und ggf. wird mit den Ansprüchen das Budget - wie von selbst - wachsen ;))
 
Danke für die Infos. Ich habe nun endlich Klavierunterricht, also nicht E-Piano, sondern richtig auf nem Klavier und muss sagen dass es mir sehr gefällt. Der Unterschied ist in meinen Augen gigantisch zwischen E-Piano und einem "echten" Klavier.
Ich werde mich in Zukunft umsehen und schauen wo ich ein gebrauchtes Instrument herbekomme, vielleicht kein mein Lehrer mir etwas dabei behilflich sein.

Gruß
Patrick
 
ICh glaube das ist ne gute Entscheidung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben