student sucht epiano

  • Ersteller duyphuoc
  • Erstellt am
D
duyphuoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
10.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem E-piano oder stage piano.
Leider hab ich wirklich wenig ahnung davon,
weil ich pianist bin und eigentlich nur auf akkustik pianos spiele.
Da ich aber nun seit nem Jahr studiere und nicht mehr zu hause wohne und mich oft die lust packt klavier zu spielen, wollte ich mir ein e-piano kaufen.

ich spiele seit 13 jahren Klavier, hauptsächlich klassikmusik, jedoch auch gerne jazz/pop.
mir ist der anschlag eines pianos sehr wichtig, wenn nicht sogar am wichtigsten neben dem klang.
da ich aber eh vor habe, das Piano über meinen laptop laufen zu lassen und den klang über cubase emulieren möchte, ist klang erstmal zweitrangig.

am besten eins, was man gut ab und aufbauen kann, weil ich es auf auftritten gerne benutzen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und einige marken nennen.

danke im vorraus

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu hause als auch auf der bühne, bewegt wird das instr ca 1mal im monat

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und für die Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassik, Jazz, Pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klaviersound ist wichtig, soll kein spezialist sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer )

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Eigenschaft
 
Servus!
Dir ist aber schon klar, dass du für 300€ wenig bis nichts bekommst, das einem echten Klavier ähnelt?
Ich kann dir das Yamaha P-85 (649€) empfehlen. Übersteigt zwar dein Budget aber ich glaube in dieser Preisklasse hat es noch das beste Klavier Feeling...
Natürlich rein subjektiv...
 
Muss ich meinem Vorredner zustimmen, für 300 Euro wirst du nichts Gescheites finden, nicht mal gebraucht, bzw wenn gebraucht, dann nur mit sehr viel Glück. Für ein akzeptables Neugerät musst du schon zwischen 600 und 700 Euro einplanen. Das diese Instrumente idR keine "schwer" gängige Hammermechanik haben, kommt dann noch oben drauf.

Wenn du völlig auf integrierte Sounds verzichten kannst, wäre vielleicht ein gebrauchtes Masterkeyboard interessant, wobei ich auch nicht glaube das es da in deiner Preisklasse was vernünftiges gibt.

Edit: Das FATAR SL-990 PRO gibts ab 399,- ob das gut ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich es noch nie in der Hand hatte.

Lege lieber noch bissel was drauf. ;-)
 
Vllt. gebrauchtes Casio Privia PX 100 oder wie das hieß? Letzter Ausverkaufpreis den ich gelesen hatte war bei 444,--€...

Ich würde aber auch lieber noch etwas länger sparen. Ist doch eine Investition für die nächsten Jahre.

Schau auch mal an der Uni, da gibt es oft im Musikfachbereich "Übezellen" für Musik- und auch fachfremde Studenten, in denen Klaviere stehen.

Du darfst da rein, musst nur die festen Übezeiten von Studenten beachten, die sich da eintragen usw. So läuft es jedenfalls an den meisten Unis.

Evtl. Berechtigunskarte erwerben beim Musikseminar.
 
was sagt ihr zum yamaha p-80 ???

und was denkt ihr ,was dieser kostet?
 
Moin,

mit dem Yamaha P-80 kannst du keineswegs etwas falsch machen. Ich habe schon öfters auf eben diesem gespielt und konnte nie etwas daran aussetzen. Ordentliche Sounds, nette Tastatur. Alles in allem ein schönes kleines Gerät. Hat jedoch keine integrierten Lautsprecher.

Für 444€ bekommst du übrigens neu ein Casio CDP-100. Da ist der Klang nicht wirklich überragend. Das liegt jedoch hauptsächlich an den Lautsprechern. Über Kopfhörer ist es ganz angenehm. Wirklich schwer ist die Tastatur aus meiner Erinnerung jedoch nicht.

Grüße,
Christian
 
E-Piano á la Fender - Rhodes, Wurlitzer ist natürlich recht speziell. Das sind diese glockigen Sounds.

Digital Stage-Piano mit verschiedenen Sounds wie Klavier, Streicher etc sind gebr. schon zu bekommen. Korg SP 200 z. B.

Der Nachfolger SP 250 liegt im Streetpreis bei ca. 700 € als Neuware
 
mit dem Yamaha P-80 kannst du keineswegs etwas falsch machen.
Für 300 ? ;)

Eine gute Tastaur/guter Anschlag ist für 300,00 EUR nicht drin - auch gebraucht nicht.

Wenn Du bereit bist, deutliche (!) Abstriche zu machen, erwischt Du auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht noch ein Roland RD 100 oder ein Yamaha P-60. Beide - oder auch das empfohlene Korg SP-200 - werden Deinen Ansprüchen aber vermutlich nicht gerecht werden.
 
Hallo Leute!
Ich weiss mittlerweile auch , dass 300 euro sehr unrealistisch ist.
und ich will nicht nur ein piano für den moment,
sondern werde wohl sehr lange dran spass haben.
und es wohl die beste investition ist, die ich im moment tätigen kann.
nichtsdestotrotz bin ich student :D

was würdet ihr mir für 500-600 euro empfehlen???
die Daten oben gelten weiterhin!

ich hab grade einmal yamaha p-70 und den nachfolger yamaha p-85 im auge.
aber beide kosten gleich, wo ist da der unterschied?
welcher von beiden ist besser?

dankkeeee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben