Studio Anfänger mit Fragen

  • Ersteller ichkannnix13
  • Erstellt am
I
ichkannnix13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
27.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ich habe mir vor kurzem meine Schecter c 7 Hellraiser bestellt, da ich mich für mein Musikprojekt auf eine Tiefere Stimmlage der Saiteninstrumente entschieden habe.
Cubase sowie Superior Drummer 2.0 sind für das Programmierte Schlagzeug schon vorhanden.

Nun ist die Frage: Womit nehme ich Gitarre, Bass und Vocals auf? Es muss ein Interface her. Am besten ein Preiswertes, welches dennoch seinen Anforderungen gewachsen ist.
Nun steh ich vor dem Problem, dass es soviele Meinungen gibt über verschiedene Produkte und Leute entweder ein Produkt schlecht reden mit Dingen wie: ''Das Teil ist schlecht verarbeitet, übersteuert viel zu schnell!!'' oder eben "SUPER TEIL MUSS MAN HABEN!!"

Auf meiner suche nach einem Interface bin ich auf das Line6 Studio UX2 gestoßen. Das mitgekaufte Programm POD Farm sah auch recht Intressant aus und da ich daheim sowieso keine riesen amps, sondern meinen kleinen 5 Watt amp bespielen darf, wäre das zugleich eine Spitzen Methode nicht nur Aufnahmen zu machen sondern auch zum einfachen spielen über Kopfhörern, quasi als Monitor.

Nun habe ich mich noch NIE mit solchen Dingen beschäftigt und habe einpaar fragen:

Ist das mit dem Gitarre ans Interface -> Plug Ins -> Kopfhörer/Boxen = Simmulierter Verstärker überhaupt möglich? Und wenn ja, worauf muss ich beim kauf achten, sodass es möglich ist?

Könnte ich auch Kopfhörer ohne weiteres als Monitor bei Aufnahmen verwenden?

Geht das überhaupt Gitarren, bass und Stimme gleichwertig über ein Gerät aufzunehmen?

Und was sind eure Erfahrungen mit welchen Geräten? Budget kann ich nicht nennen aber naja wie gesagt wir wollen keine Live drumms oder sonderliches Profiequipment aber auf Playmobil können wir Verzichten. Ein simples USB Audio Interface eben wie zB das ux2 von Line 6.

Hier mal eine Liste von Instrumenten bzw Mics die wir derzeit verwenden:

Mic: https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm
Bass: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f415_fm_stbk.htm
Gitarre: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_hellraiser_blk.htm

Danke schonmal für eure Antworten :)))
 
Eigenschaft
 
Ist das mit dem Gitarre ans Interface -> Plug Ins -> Kopfhörer/Boxen = Simmulierter Verstärker überhaupt möglich? Und wenn ja, worauf muss ich beim kauf achten, sodass es möglich ist?
Ja, ist möglich. Es gibt dann aber eine Latenz. Diese lässt sich runterregeln auf ein nicht i.d.R. mehr wahrnehmbares Niveau.

Könnte ich auch Kopfhörer ohne weiteres als Monitor bei Aufnahmen verwenden?
Klar, warum nicht?

Geht das überhaupt Gitarren, bass und Stimme gleichwertig über ein Gerät aufzunehmen?
Was meinst Du mit gleichwertig? Die Qualität wird bei allen brauchbar sein. Gleichzeitig kannst Du aber max. zwei Spuren aufnehmen.

Und was sind eure Erfahrungen mit welchen Geräten? Budget kann ich nicht nennen aber naja wie gesagt wir wollen keine Live drumms oder sonderliches Profiequipment aber auf Playmobil können wir Verzichten. Ein simples USB Audio Interface eben wie zB das ux2 von Line 6.

Das UX2 ist mit der Kombination der Podfarm schon nicht verkehrt. P/L Verhältnis ist auf jeden Fall gut. Ich habe hier das alte UX2 (in rot) mit Gearbox statt Pod Farm stehen und bin damit soweit zufrieden. Die Treiber mucken seltenst mal rum. Aber das ist eher eine Kleinigkeit. Allerdings nutze ich statt der Gearbox Guitarrig, weil die GearBox halt nicht als Plugin vorlag.

Das Sm7B ist zwar kein Großmembraner ist aber auch in prof, Produktionen schon für Gesang eingesetzt worden. Gerade bei Metal (schließ ich mal aus den 7 Saiten) könnte das ganz gut passen. Das Mic muss aber natürlich auch mit der Stimme harmonieren.

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
für Aufnahmen die hauptsächlich von Gitarristen gemacht werden ist das UX2 in der Preis/Leistung unschlagbar.

Ich persönlich fand Podfarm immer nicht so toll, weshalb ich mir Amplitube 3,5 gegönnt habe, aber im Grunde kann man mit PF schon gut arbeiten.


Ja man kann 2 Signale gleichzeitig aufnehmen, so wie bei den meisten Interfaces in der Preisklasse, würde ich aber auf keinen fall machen.



Ich persönlich habe mich aufgrund der einstellmöglichkeiten und der verabeitung für das M-audio Fast Track Pro USB entschieden
und habe es eig. bis dato nicht bereut.



Ein weiterer Tip wäre evtl. dass Presonus Inspire Fireface.

dieses Model gibt es nicht mehr und hat keine Hardwear knöpfe, ist aber sehr gut veaerbeitet,
günstig zu bekommen ~ 50-70€ und hat mE bessere Wandler und Mikrofon Vorverstärker als
die zuvor genannten Modelle!




Das Sm7b wird also nur zum gesang benutzt?

Ich kann keine wirkliche erfahung über dieses Mikro einbringen, aber eines ist klar, wenn der Sänger wirklich was drauf hat, wird ein
richtiges Großmembran Mikro immer offener und besser klingen.

das Studio Projects B1 ist gebraucht schon für um die 50€ zu haben und dass ist es allemal wert!

Mein P/L favorit ist aber eindeutig das Rode NT1-A was in der bucht auch schon günstig zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das SM7b ist schon ein gutes Mikro und wird auch gerne für Stimmaufnahmen benutzt. Allerdings stellt es hohe Anforderungen an den Preamp, da es sehr wenig Output hat. Der Preamp im Interface sollte also eine hohe Verstärkung können und dabei wenig rauschen.

Banjo
 
ja auch in anbetracht dessen habe ich ein paar gute P/L Großmembraner empfohlen :).

gibts vllt. mal ein paar links oder beispiele bei dem das SM7B für die stimme verwendet wurde?
 
Ist schon richtig mit der Richtung Metal, insbesondere haben wir uns hier auf das Genre ''Technical Deathcore'' festgelegt. Hier wird hald mehr ''gescreamt'' als gesungen.. :p
Habe das Mikrofon in vielen Studio Videos von Bands gesehen die ich gerne höre unter anderem Born Of Osiris oder Whitechapel http://www.youtube.com/watch?v=j0Ktm6ILOP0 hier zB. Aber auch ein Bekannter aus Amerika hat sich das Teil vor kurzem zugelegt und hat seit her fast jeden Tag davon geschwärmt. Hier ein Link zu seinen Videos: http://www.youtube.com/watch?v=weIqeyK77X4&feature=plcp

Und kann mir das jemand mit der Latenz genauer erklären? Meinst du, dass ich einen ASIO-Treiber benutzen muss um die Latenz zu verkürtzen?
Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO-Treiber bieten kürzere Latenz als die Standard-Windows-Treiber, da Windows-Sound immer durch einen internen Mischer mit ca. 30ms Latenz durch muss.

Allerdings gibt es nicht soviele Situationen, wo die Latenz eine Rolle spielt, zumindest wenn man einen ASIO-Treiber verwendet. Eigentlich ist die Latenz nur dann interessant, wenn man beim Aufnehmen das Monitoring über die Software macht. Zum Beispiel bei Ampsimulationen oder virtuellen Instrumenten im PC.

Wenn man das unbearbeitete Mikrofon/Instrumentensignal zum Monitoring verwenden kann, geht das bei den meisten Interfaces ohne den Umweg über den PC (nennt sich Direktmonitoring) und damit so gut wie latenzfrei. Der ASIO-Treiber meldet seine Latenz der Software, so dass diese automatisch die Latenz zwischen Abgespieltem und Aufgenommenem ausgleichen kann, womit die Latanz dann eigentlich gar keine Rolle spielt.

Banjo
 
ok thx.

ja der whitechapel sound ist geil, wobei cih hier ddie stimme nicht so prickelnd und klar finde.

hier finde ich acacia strain rein vom "klang" nicht von der stimme selbst, du weißt was ich meine wesentlich
hochwertiger.



Das M-audio Fast track Pro, hat Direct Monitoring, wobei ich für meien Teil das Trockene DI-signal
zur beurteilung des sounds nicht so toll finde, da mache ich lieber meien Monitore bis auf den click aus
und konzentriere mich auf den spiel-sound des gitarristen der aus der gitarre kommt.
 
Bruce Swedien hat auch bei MJ mit dem SM7 gearbeitet z.B. bei "Thriller".
 
ok ich bin überzeugt ;)

müsste ich mir demnach fast mal zukommen lassen und ausgiebig testen
 
Habe hier im Forum einiges, leider schlechtes, über das Focusrite Scarlett 2i2 gehört. Anscheinent übersteuert dieses Interface sehr schnell bei E-gitarren - schade eigentlich, da ich vor hatte mir dieses Interface in Verbindung mit den Sennheiser HD 25 C-II für simmulierte AMPs sowie natürlich Recording.

Vielleicht einpaar E-Gitarristen hier die mir ein Gerät ans herz legen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben