Studio daheim - Welches Equipment

von phalanx145, 12.11.06.

  1. phalanx145

    phalanx145 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.06   #1
    Hallo,

    ich würde mir daheim gerne ein Soundstudio einrichten und mit dem PC per Cubase aufnehmen. Welches Equipment könntet ihr mir empfehlen?

    Ich würde gerne Gitarre, Bass, E-Piano, Drumcomputer und Synthesizer mischen und aufnehmen. Sollte ich mir eher einen Hardwaremixer kaufen oder auf Softwarebasis mischen?

    Welche guten Soundkarten gibt es zu einem halbwegs ordentlichen Preis.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 12.11.06   #2
    Also ganz generell würde ich dir dazu raten, das Geld für einen Hardwaremixer zu sparen und dafür wenn denn nötig, einen Fader Controller anzuschaffen. Etwas anders sieht es aus, wenn du Wert darauf legst viele Spuren gleichzeitig aufzunehmen, weil du dann die Preamps aus dem Mischpult nutzen könntest.

    Was das Interface betrifft kann ich dir von der Preis Leistung her nur das Hercules 16/12 empfehlen. Mehr Soundkarte gibts momentan meiner Meinung nicht nicht für das Geld. Man hört im Internet das die teilweise sehr instabil laufen sollen, jedoch liegt das nur am unterdimensionierten Netzteil. Ich hab mir bei Ebay für 10€ ein anständiges besorgt und das Teil läuft seitdem super. Das Terratec Phase 88 wäre aber auch ein heißer Kandidat, weil es seit kurzem nur noch 299€ kostet.

    Das sind jedoch beides Interfaces, die eine große Anzahl an Kanälen haben. Wenn es für deine Vorhaben reicht und dir 2 Kanäle zur parallelen Aufnahme reichen, gibt es noch viele Alternativen. Wenn du noch Möglichkeiten für die Gitarrenaufnahme brauchst, wäre vielleicht auch das UX2 von Line6 was. Das Teil klingt anständig ist recht günstig und hat direkt Gitarren-Moddeling Software mit dabei (wobei man da mittlerweile auch mit Freeware sehr gute Ergebnisse erzielen kann).
     
Die Seite wird geladen...

mapping