Studio Equipment kaufberatung

F
FAZH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
13.11.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich wollte mir ein kleines homestudio als anfang bis ich mir immer mehr und mehr dazu leisten kann kaufen.
Da ich momentan nur 600 euro habe um auszugeben weiss ich natürlich das man damit nicht das beste bekommt!
Ich wil einfach in guter qualität aufnehmen können gesang und rap! Könntet iht mir tipps oder erfahrungen mitteilen?
Danke jedwm der dies hier ernst nimt was leider selten der fall ist!!
 
Eigenschaft
 
Am wichtigsten fand ich das Interface zu einem Laptop (falls du mit Laptop aufnimmst)
Schau dass du ein hochwertiges bekommst, am besten gleich mit Software denn die eingebauten Soundkarten mit dem Mikrofoneingang sind sch****.
An Qualität macht auch viel ein Mikro aus je nach preisklasse klingt es immer besser, Kabel fand ich jetzt eher Nebensache (belehrt mich eines besseren aber ich habe noch nie einen unterschied im Klang bei teureren Kabeln gehört).
Zur Info ich habe mir das Native instruments interface audio 6 gekauft da ist Cubase dabei und hat ne geniale Latenz bei mir. :great:
lg DJT
 
Am wichtigsten fand ich das Interface zu einem Laptop (falls du mit Laptop aufnimmst)
Schau dass du ein hochwertiges bekommst, am besten gleich mit Software denn die eingebauten Soundkarten mit dem Mikrofoneingang sind sch****.
An Qualität macht auch viel ein Mikro aus je nach preisklasse klingt es immer besser, Kabel fand ich jetzt eher Nebensache (belehrt mich eines besseren aber ich habe noch nie einen unterschied im Klang bei teureren Kabeln gehört).
Zur Info ich habe mir das Native instruments interface audio 6 gekauft da ist Cubase dabei und hat ne geniale Latenz bei mir. :great:
lg DJT

Ja ich kauf mir einen laptop vileicht sogar n macbook.. Das aber neben den 600euro diese sind nur für mikro,keyboard ect vorhanden da währe meine frge z.b welches mikrofon ist qualitativ gut für rap und gesang nicht mehr wie 250 euro. Was brauch ich noch wichtoges ausser wie gesagt keyboard, boxen, software, mikrofon (vileicht noch n mischpult) und natürlich n anständigen laptop/pc
 
Hallo,

Interface, Mikrofon, Monitorboxen, Keyboard und Zubehör für 600 € und "gute Qualität"? Na ja... für den Einsteigerbereich würde ich jetzt mal folgendes beispielhaft zusammenstellen wollen: SE Electronics X1, ein gutes Einsteigermic, mit dem Du lange Freude haben kannst. Als Interface ein Tascam US122 mkII, auch gerne empfohlen, das ist auch gerade kräftig im Preis gefallen. Eine light-Version von Cubase ist dabei, also hat sich das Thema Software dann zunächst auch erledigt.
Dazu noch Kabel, Popschutz und ein Stativ.

Damit sind bei der momentanen Preislage knapp 300 € verbraten. Die verbliebenen 300 kannst Du problemlos für ein Paar Monitorboxen anlegen, dann hast Du aber noch kein Keyboard... da wäre dann erstmal die Frage, welche Ansprüche Du an ein Keyboard stellen würdest (ist allerdings nicht so mein Fachgebiet...). Abraten würde ich vom Abmischen über irgendwelche Billig-PC-Boxen, da wirst Du Dich mehr 'rumärgern als sonstwas. Dann lieber erstmal ordentliche Kopfhörer (ist da schon was vorhanden?), denn die brauchst Du sowieso zum Aufnehmen, dann ein wenig sparen und später ordentliche Monitorboxen dazukaufen.

Viele Grüße
Klaus
 
Komplettzitat entfernt, da der Beitrag ja direkt über Deinem steht - da braucht's das nicht... MfG. Basselch

Hallo klaus danke für deine antwort! Ich hab mal einbisschen run gestöbert und bin auf diese gegenstände gestossen mal sehen ob ihr mir helfen oder sogar tipps zu den genannten objelten geben. Da ich in der schweiz wohne kaufe ich auch dort ein aber die produkte sind ja die gleichen.. Ach und ja ein bisschen mehr so 100 200 ist kein ding..

Studio Mikrofon: http://www.houseofsound.ch/rode-nt-2a-studio-solution-set.html

Monitore: http://www.houseofsound.ch/fostex-pm-0-3-desktop-monitor-white.html

Keyboard: http://www.houseofsound.ch/alesis-qx49.html

Kopfhörer: http://www.houseofsound.ch/akg-k-121-studio.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war vorhin beim 2nd hand...
iPad2 32 GB umts, 380 Euro, ein SE-X1 hat der mir mal für 80 Euro verkauft
Alesis ioDock 120 (Bucht)
ein paar Apps für 80 Euro und du bist 'ready to go' für *rechne* 660 Euro
einschalten, losgrooven - kein Betriebssystem, kein Treiberstress
(die Audiowerte von dem Teil können mit jeder USB Lösung in dem angedachten Preisbereich mithalten)
das umts (Funkmodul) brauchst du logischerweise nicht, würde also noch günstiger.

cheers, Tom
 
Hallo Tom! Danke für deine antwort aber ich suche meinungen was weiss ich.. Über die objekte die ich vorhin beschrieben habe mit den links.. Weil das ist wahrscheinlich die ausrüstung die ich mir kaufem werde
 
Soweit wäre das OK bis auf 2 Sachen. Die Monitore sind eigentlich nutzlos da sie viel zu klein sind und für Hip Hop einfach nicht den nötigen Frequenzgang bieten. Du brauchst da auf jeden fall 8" Zöller oder einen Subwoofer zu den Fostex. Deswegem würde ich erstmal nur beim Kopfhörer bleiben, bist du Geld für ein vernünftiges Paar Studiomonitore hast. In deiner Auflistung hast du leider noch kein Audiointerface bedacht. Das käme noch hinzu. Dein Kopfhörer ist übrigens ein Halboffener Kopfhörer, der sich für das Einsingen nicht sonderlich gut eigenet, da zu viel Schall austritt und dann im Mikrophon landet
 
... Weil das ist wahrscheinlich die ausrüstung die ich mir kaufem werde
es ist dein Geld, du kannst damit tun, was du magst :)
mir fiel das nur spontan ein, als ich die Aufgabenstellung gelesen habe...
ich habe diese 'Sachen' hier und ich habe 2 Windoze Rechner mit DAW, sowie einen Mac parallel dazu im Betrieb.
Die Aussage war schon überlegt und an realen Punkten ausgerichtet ;)
(sorry für den Nachtrag, ist nicht deine Schuld - das Nennen von i-Artikeln zieht oft diese 'fanboy' Nummer hinterher)

cheers, tom
 
Soweit wäre das OK bis auf 2 Sachen. Die Monitore sind eigentlich nutzlos da sie viel zu klein sind und für Hip Hop einfach nicht den nötigen Frequenzgang bieten. Du brauchst da auf jeden fall 8" Zöller oder einen Subwoofer zu den Fostex. Deswegem würde ich erstmal nur beim Kopfhörer bleiben, bist du Geld für ein vernünftiges Paar Studiomonitore hast. In deiner Auflistung hast du leider noch kein Audiointerface bedacht. Das käme noch hinzu. Dein Kopfhörer ist übrigens ein Halboffener Kopfhörer, der sich für das Einsingen nicht sonderlich gut eigenet, da zu viel Schall austritt und dann im Mikrophon landet

Danke für die super antwort! Ja die montori werden ersetzt irrgent welche vorschläge dazu? Bei den kopf hörer dachte ich jetzt an technics.. Eine wichtige frage ist eben das audio interface ich weiss noch nicht mot was ich es mache ob mit windows oder mit einem mac weil ich mich eher zu logic hingezogen fühle.. Calls ich einen mac nehme welches interface schlägt ihr mir vor und welches für ein windows? Wie gesagt sollte schon eher unter 100euro sein fals das möglich ist
 
Danke für die super antwort! Ja die montori werden ersetzt irrgent welche vorschläge dazu? Bei den kopf hörer dachte ich jetzt an technics.. Eine wichtige frage ist eben das audio interface ich weiss noch nicht mot was ich es mache ob mit windows oder mit einem mac weil ich mich eher zu logic hingezogen fühle.. Calls ich einen mac nehme welches interface schlägt ihr mir vor und welches für ein windows? Wie gesagt sollte schon eher unter 100euro sein fals das möglich ist

Ich hab mir mal das hier raus gesucht: http://www.houseofsound.ch/m-audio-mobile-pre-mkii.html ist das zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben