Equipment Kaufberatung für ProberaumTonstudio

J
jammix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
Moin Leute,

wir sind gerade dabei neues Equipment für unser Proberaum-Tonstudio zu kaufen und bräuchten ein bisschen Beratung von den Experten hier. :)

Zu unserer Situation:
Wir haben als Interface ein ProFire 2626 und als Abhöre 2 Yamaha HS80M. Dazu diverse Mikrofone im unteren Preissegment (1 AudioTechnica Kondenser, SM57, AKG DrumMikrofone, diverse Sennheiser Micd, usw)
Zu dem haben wir einen externen Aufnahmeraum der mit Akustikschaumstoff, Molton, u.ä ausgestattet wurde.
Software mäßig sind wir schon bestens ausgestattet.

Wir fragen uns gerade an welcher Stelle wir nun unser Geld investieren sollen.
1. Vll einen PreAmp?
2. 'Nen guten Kompressor o.ä.?
3. Ein besseres Interface oder vll doch 'nen externen Wandler?
4. Noch bessere Mikrofone?
5. irgendwas anderes, was wir vergessen haben?!

Der Preis ist erst einmal nebensächlich. Es sollte aber im überschaubaren Preissegment liegen.
Klar ist auch, um in einer gute Qualität Musik aufzunehmen und zu produzieren muss man an jedem der genannten Punkte investieren. Die Frage ist nur wo wir anfangen und was gerade am meisten Sinn für uns macht.

Unser Ziel ist es in erster Linie unsere eigenen Songs vernünftig Aufzunehmen, bzw. wollen wir mit dem Studio auch anderen Bands/Musikern die Möglichkeit bieten ihre Songs kostengünstig aufzunehmen, gerade auch für junge Bands oder auch einfach zur Demoaufnahme.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Sachen wie Preamps, Kompressoren, extra Wandler sind verlockend, weil man halt an große Studios denkt die sowas haben. Für alle die nicht davon leben und 2000€ für ein Mikro ausgeben können, ist es aber sinnvoller alles "in the box" zu machen. Wichtig ist halt dass man Signale möglichst sauber in den Rechner rein bekommt. Das Profire ist als Interface überhaupt nicht verkehrt, die Abhöre ist auch ok. Du hast jetzt nicht geschrieben welche Mikros ihr genau habt und was alles auf zu nehmen ist. Allgemein würde ich bei Mikrofonen das größte Potential sehen um euer Front-End zu verbessern.

Was man nicht überstapazieren kann, sind raumakustische Maßnahmen. Akustikschaum und Molton ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Dicke Breitbandabsorber (zB aus Steinwolle) in den Raumecken sind eine extrem sinnvolle Investition! Wenn auch tiefere Frequenzen absorbiert werden sollen muss ein Absorber eben sehr dick sein. Dünner Schaumstoff an Wänden dämpft eben nur Höhen und macht den Raumklang mulmig. Bei 5cm Schaumstoff direkt an der Wand sinkt der Absorbtionswert rechnerisch schon bei 700Hz auf unter 80%, bei 500Hz auf 60%. Wenn ihr Noppenschaum habt, ist der effektiv nochmal dünner (weil die Noppen nicht wirklich zählen). Dann liegt die 80% Marke vielleicht schon bei 1000Hz oder höher. Da nutzten euch die bestauflösendsten Mikrofone nichts und die Wahl des Preamps/Wandlers ist eigentlich unerheblich. ;)

Die Raumakustik ist was ein Profi-Studio vom Amateurstudio trennt.
 
Vielen Danke für deine Antwort!

Also zu den Mikrofonen:
AudioTechnica AT2020 https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
SM57,SM58
AKG Groovepack https://www.thomann.de/de/akg_groovepack.htm?sid=a54bc792ed0d4c26913e764f2e65e449
Sennheiser e906 https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm

Was würdest du denn für Mikrofone empfehlen, wenn du so liest was wir bereits haben?
Wichtig wäre etwas gutes für den Gesang, bzw. auch für das Schlagzeug.

Zur Raumakustik:
Der Molton hängt mit etwa 10-15cm Abstand zur Wand. Der Schaumstoff 5cm & 10cm dicke ebenfalls an der Wand, sowie freihängend von der Decke.
Dazu haben wir vor dem Mikro eine Stellwand (Noppenschaum auf ner Holzplatte geklebt, etwa 2m hoch). Der Raum ist ca. 3x5m groß.

Hoffe damit sind deine Fragen beantwortet.

Deine Idee mit den Absorbern find ich Interessant. Fällt dir spontan noch etwas dazu ein?

Wenn wir dann alles "In-The-Box" nachbearbeiten wäre es dann eine sinnvolle Überlegung sich eine UAD-Karte anzuschaffen? Diese z.B: https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad2_solo.htm
 
Ich würde mir eine Großmembran im 500€+ Bereich gönnen. zB ein Neumann TLM102. Das Shure KSM32 ist vielleicht auch eine Variante, da zwei davon auch hervorragende Overheads abgeben. Gleichzeitig eignet es sich auch gut für Gesang und akustische Instrumente. Es klingt relativ weich aber trotzdem hoch aufgelöst.

Bei den Drums sind bessere Overheads wahrscheinlich die beste Investition.

UAD Karte kann man machen, muss man aber nicht. Eigentlich kann man mit den Stock-Plugins der DAW schon viel machen. Es gibt auch gute Plugins ohne extra Hardware. Ich selbst benutze Alloy2.

Zur Akustik: Also die einfachste Maßnahme ist, so viel Steinwolle in die Raumecken zu stopfen wie geht. Ziel ist die tiefen Raumresonanzen ab 300Hz abwärts zu bedämpfen. Such mal nach "Superchunks" oder guck im Board im Raumakustik-Unterforum nach Bassabsorbern. Da sind auch bebilderte Studio-Bau-Dokus dabei wo man gut sieht was man so machen kann.

2cm Noppenschaum auf Holzplatte ist leider ab spätestens 1500Hz einfach nur eine Holzplatte. ;) Entweder ihr lasst die Platte als Rückwand weg, oder ihr macht mehr Schaumstoff drauf. Solltet ihr dicke Absorber in die Ecken bauen kann es aber eh passieren, dass ihr ein paar Schaumstoffplatten von den Wänden nehmen müsst um den Raum nicht zu überdämmen ... und daraus könntet ihr dickere mobile Absorber bauen.
 
Falls Ihr ein Mittelklasse o. Oberklasse Drumset habt, könnte man durchaus bessere Mikros fürs Set benutzen:

Overheads: Von Rode NT5 (matched pair) bis hin zu Neumann KM184 geht da einiges.

Snare: SM57 - funktioniert immer!

Bassdrum: Shure Beta 52A, AKG D112, Audix A6 wären potentielle Kandidaten.
Toms: Top-Mikro (aber leider auch Top-teuer) Sennheiser MD-421, günstiger aber auch noch gut: Sennheiser E 604 oder E 904.

Das AT2020 wäre auch ein potentieller Wechselkandidat.
 
Ich glaube wenn man sich schon neue Overheads kauft sollte man eher eine Kategorie höher als NT5 zugreifen. Wobei die NT5 natürlich schon ziemlich gute Mikros sind.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also wir haben für das Recording der Drums durchaus auch schon das AT2020 benutzt. Ist kein schlechter Sound gewesen.

Wenn ich mir aber überlege tatsächlich ein TLM 102 / oder sogar TLM 103 zu kaufen, dann dürfte das doch auch durchaus geeignet sein um die Drums aufzunehmen, wenn denn der Raum ausgebaut ist. Gerade auch in Verbindung mit den schon vorhandenen Mikros.

Mich würde trotzdem noch Interessieren, welche technische Anschaffung als nächstes Sinnvoll wäre, wenn der Raum ausgebaut ist und 1-2 vernünftige Mikros vorhanden sind. Was würdet ihr dann empfehlen und für sinnvoll halten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben