Studio geplant!

  • Ersteller Dodoproduction
  • Erstellt am
D
Dodoproduction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
22.11.11
Beiträge
17
Kekse
0
Vom PA-Know-how zu den Recording-Startern verschoben. MfG. Basselch


Hey Leute hallo erstmal bin neu hier...

Da ich mein Geld nicht rauswerfen will wollte ich mein Plan hier mal ankündigen und hoffe ihr gebt mir Tips und beratet mich...

Also:

Ich hab endlich ein Raum gefunden für mein Studio...

Nun zu meiner eigentliche Frage... geplantes Euipment ist:

Apple Mac mit Pro Logic

Digitales Recording Mischpult Yamaha N8

Interface M Audio fast track 400

KRK RP5 Rokit G2 SE Boxen

Akai Miniak Synthy ( kann ich damit auch die VST`s steurn oder brauch ich ein MIDI key) ?

Micro kommt dann noch Kopfhörer usw...

Was sagt ihr dazu? Welche erfahrungen habt ihr mit den Sachen die kaufen will?

Wer mein das PC mit Cubase besser ist als Mac mit pro logic...............? legt los


viele grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

als erstes mal eine Frage: Warum möchtest Du ein Pult, das bereits ein Firewire-Interface hat, und dazu noch ein USB-Interface? Doppelt gemoppelt... da kannst Du sparen.
Das Thema "Mac vs. Windows-PC" bzw. "Logic vs. Cubase" ist hier schon öfters durchgekaut worden - das ist eine Glaubensfrage ;) . Manche arbeiten flüssiger mit Cubase, andere mit Logic. Und ein Mac ist einem ordentlich konfigurierten Windows-Rechner in Stabilitätssachen lange nicht mehr so voraus, wie es vielleicht einmal war. Da kannst Du eigentlich nach persönlichen Vorlieben und Geldbeutel wählen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Leute hallo erstmal bin neu hier...
Na dann Willkommen :)

Da ich mein Geld nicht rauswerfen will wollte ich mein Plan hier mal ankündigen und hoffe ihr gebt mir Tips und beratet mich...
Gute Idee. Da du neu bist: benutz ein wenig die Boardinterne Suchfunktion (rechts oben) im Recording-Starter Bereich. Da findest du sehr ähnliche Threads mit ähnlichen Anfragen. :)

Apple Mac mit Pro Logic
Keine schlechte Wahl. Aus der Diskussion Mac vs. PC und DAW vs. DAW halte ich mich raus. Da hat jeder andere Vorlieben. Man kommt eigentlich immer mit allem zum Ziel.

Digitales Recording Mischpult Yamaha N8

Interface M Audio fast track 400

Der Basselch hat hier schon richtig gesagt, dass eins davon zu viel ist.
Was hast du denn vor? Selbst aufnehmen? Wenn ja, was? Je nach dem würde ich nach dem Interface suchen. Beide sind nicht schlecht, aber für "andere" Aufgabengebiete.

KRK RP5 Rokit G2 SE Boxen
Die habe ich auch (allerdings ohne SE, glaube ich :gruebel: ) Sehr brauchbar. Keine Oberklasse, aber okay. Obenrum ein wenig bedeckt, und unten rum (unter 70Hz) etwas schwammig.

Akai Miniak Synthy ( kann ich damit auch die VST`s steurn oder brauch ich ein MIDI key) ?

Was genau erhoffst du dir? Willst du nur Midi-Instrumente damit "steuern" oder auch eigentändige Sounds nutzen?
Es hat einen Midi Ausgang, sollte also kein Problem darstellen, es auch als Masterkeyboard zu nutzen. Allerdings braucht dein Interface dann einen Midi-In. Damit fällt das FastTrack schonmal aus.

Die "normalen" Masterkeyboards sind heute alle mit USB ausgestattet, so dass man keinen extra Midi-Port braucht.

Wer mein das PC mit Cubase besser ist als Mac mit pro logic...............? legt los
Siehe oben, oder den Beitrag von Basselch.
Es gibt auch andere Sequencer / DAWs für beide Betriebssysteme, nur um ein paar Namen zu nennen: Pro Tools (crossplatform), Studio One (crossplatform), Samplitude (Win Only), Reaper (crossplatform) ...

Was genau hast du damit vor - weil die Mikros hinten anstehen?
 
Also erstmal danke für eure Antworten ich freu mich rießig das ihr mich unterstützt bei meinem Projekt, wenn es einmal so weit ist dann werd ich euch alle teil haben lassen...

Ok... das Yamaha Mischpult hat ein Interface drin, dann brauch ich das M Audio nicht das stimmt hab ich nicht gewusst danke das ihr mich drauf hingewiesen habt =)

An das Yamaha kommt doch das Mic und die Kopfhörer und das Key oder?

Ich wollte halt ein Synthy weil da ein Haufen Sounds drauf sind die bei den Musikprogrammen nicht mit dabei sind... und wenn ich damit die Vst steuern kann wäre das halt Perfekt... Aber so wie ihr das sagt müsste es ja funktionieren...

Ich will HipHop Beats machen und später dann auch aufnehmen... Die Micros stehen hinten an weil ich erst mal mit dem Studio zurecht kommen muss und mit den Musikprogrammen... Weil Cubase und Pro logic für mich neu sind... Deswegen ist es mir eig relativ egal welches der beiden, ich will das wo mit weniger Problemen läuft da ich bei Windows schon selber viel gesehen hab was mir nicht gefällt...

Als erstes kommt der Mac oder Pc dann das Mischpult und die Boxen dazu dann kann ich schonmal anfangen mit den Beats...
Mic und Co kommt dann im laufe der Zeit...

Achso wenn ich was vergessen hab was nicht fehlen darf dann weist mich bitte darauf hin....

und nochmal danke danke danke =)

Weiß einer ob ein Imac alle anschlüsse habe die ich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen mir den Mixer zu sparen und stattdessen das Babyface kaufen oder sowas hier

http://www.musik-service.de/apogee-duet-prx395762130de.aspx

Da kann ich mein Mic anstöpseln, Kopfhörer und Key. Aber auch später zb. ne Maschine, Drummaschine?

Ich hab mir überlegt statt dem Synthy ein Akai MPK49 zu kaufen... das kann ich doch ans Babyface anschließen.

Ich hab vorher mit nem Hifiverstärker gearbeitet deshalb weiß ich auch garnicht wo ich die Boxen anschließen muss lol

mfg
 
Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen mir den Mixer zu sparen und stattdessen das Babyface kaufen oder sowas hier

http://www.musik-service.de/apogee-d...5762130de.aspx
Ein reines Interface ist an sich natürlich naheliegender, weil du da keine unnötige Austattung mitbezahlst. Babyface und Duet sind jetzt auch schon zwei höherwertige Teile.

Da kann ich mein Mic anstöpseln, Kopfhörer und Key. Aber auch später zb. ne Maschine, Drummaschine?
Sowohl Duet wie acuh Babyface haben halt nur zwei analoge Audioeingänge. Müsstest dann jeweils immer umstöpseln.

Ich hab mir überlegt statt dem Synthy ein Akai MPK49 zu kaufen... das kann ich doch ans Babyface anschließen.
Das Babyface hat sogar ein MIDI-Interface integriert, wäre aber gar nicht nötig. MIDI und Audio sind zwei völlig unabhängige Dinge, es geht also nur daran das Akai irgendwie an den Computer zu bekommen. Und das geht auch direkt per USB.

Ich hab vorher mit nem Hifiverstärker gearbeitet deshalb weiß ich auch garnicht wo ich die Boxen anschließen muss lol
Aktive Monitore heißt ja nur, dass der Verstärker in den Boxen eingebaut ist. ALso wenn der Weg vorher "Soundkarte -> Verstärker -> Boxen" oder "Mischpult -> Verstärker -> Boxen" war, dann ist das bei aktiven Boxen eben einfach "Soundkarte -> Boxen" oder "Mischpult -> Boxen".
 
Dann schließe ich also mein Keyboard an Mic Kopfhörer und die Maschine über usb am Pc. Ich hab noch ein Midi Interface rumliegen und zwar is das dass M Audio 2x2... das ich doch für key nehmen dann muss nich umstecken...?
Danke danke danke danke...

Ein Kumpelvon mir hat das Babyface und Audio fast track da frag ich mich wieso er 2interfaces hat...

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden Interface Babyface oder Duet... au man


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard MPK49 kommt nur an USB, da darüber die Midi-Daten geschickt werden. Es hat aber keine Sounds. Es dient nur dazu, andere Synths/Klangerzeuger (Software oder Hardware) fernzusteuern. Und das per Midi oder eben USB am PC. Wenn Du etwas akustisch aufnehmen willst (z.B. Gesang, einen echten Synth mit Klangerzeugung, Drumcomputer usw.), dann gehst Du in die Eingänge des Interfaces.
 
ja das weis ich schon... deswegen will ich ein Synthy das auch als Masterkey verwendet werden kann... das dann aber wiederum am Interface angeschlossen wird? oder muss man das dann immer umstecken?

Babyface vs Duet 2
 
Nur kurz zur DAW Frage: Für deinen Zweck würde ich Logic definitiv ProTools vorziehen (Pro Logic gibts nicht, wahrscheinlich meinst du Logic Pro?). Bei der Frage Cubase vs Logic ist es reine Geschmacksache, beide können das gewünschte Ergebnis liefern wenn man sie bedienen kann. Wenn du einen Mac kaufst, würde ich persönlich eher zu Logic raten weil ich schlechte Erfahrungen mit OS X und Cubase gemacht habe, aber ein PC mit Cubase ist deutlich billiger und nicht unbedingt schlechter, soundmäßig sowieso nicht.

Eventuell lohnt es sich auch einen Blick auf "Ableton Live" zu werfen.

Falls es ein Mac sein soll, würde ich zu einem iMac oder MacBook Pro raten. Der MacPro scheint mir überdimensioniert vor allem wenn es nicht um Projekte mit hunderten Spuren und dutzenden, stark aufwändigen VST Instrumenten geht. Der große iMac kommt Leistungsmäßig locker an den kleinen MacPro Quadcore ran bzw ist sogar schneller, und kostet einen Bruchteil. Dazu kommt dass der MacPro schon länger nicht aktualisiert wurde. Der Vorteil vom MacPro wäre dass du mehrere interne Festplatten einbauen kannst und mehr und billigeren Arbeitsspeicher.
 
Ich würde auf jeden Fall den IMac nehmen...

Wobei ich bei Lidl.de ein Laptop gesehen habe für 480€

Hier die Daten:

Daten:
Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 64

Prozessor: Intel® CoreTM i5-2410M, 2,3 GHz, 3 MB L3-Cache

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3

Display: High-Definition LED HP BrightView Display mit 39,6 cm (15,6 Zoll) (1366 x 768 Pixel)

Chipsatz: Intel HM65

Datenspeicher: 320 GB SATA (5400 U/min)

SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung

Kommunikation: Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN, 802.11 b/g/n, Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten

Grafik: AMD Radeon HD 6470M (512 MB DDR3 dediziert)

Sound: Altec Lansing Lautsprecher

Anschlüsse: 1 VGA, 1 HDMI, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, 3 USB 2.0, 1 RJ45

Li-Ionen Akku mit 6 Zelle


Wenn der für Cubase geeignet wäre, wäre das aus ne Option...




 
:confused:
Ein zufällig entdecktes billiges Lidl-Notebook ist eine Option zu einem iMac? Also das verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht.

Ich denke mal es geht um das hier:
http://www.lidl.de/de/Computer-Zubehoer/hp-Notebook-g6-1105sg-15-6-Zoll-39-62cm

Ein iMac würde mindestens 1150€ kosten, was du offenbar also bereit wäest für einen Computer auszugeben, du hast auch mit keinem Wort sowas wie "aber höchstens das Einstiegsmodell vom iMac, ist ja doch schon ganz schön teuer" oder ähnliches erwähnt - aber jetzt bei einem Notebook würdest du so ein billiges Gerät nehmen? Und überhaupt Notebook, wieso auf einmal? Wenn du schon statt einem iMac einen Windows-PC eines anderen Herstellers nehmen willst, dann würdest du mit einem stationären richtig viel Leistung fürs Geld bekommen. Auch der kleinste iMac hat einen QaudCore, woanders würdest du den für wneiger Geld kriegen - aber in dem Notebook steckt nun ein Einsteiger-DualCore. Einen Monitor müsstest du da wohl eh noch dazukaufen, zumindest finde ich 1366x768 Pixel zum ernsthaften arbeiten arg wenig, ergonmisch arbeiten kann man direkt am Notebook eh nicht auf Dauer.

Also du solltest klarer sagen was du überhaupt willst, weil wie gesagt verstehe ich nicht inwiefern ausgerechnet ein sehr günstiges Windows-Notebook eine überlegenswerte Alternative zu einem iMac sein soll.
 
Ich mein weil viele sagen ein guter Pc oder Laptop ist genau so gut wie ein IMac...

Ich würde den kleinsten IMac nehmen, kauf ich auch... Das mit dem Monitor stimmt den muss man auch dazu kaufen...

Es gibt aber auch 300€ Pc´s die nen recht guten eindruck machen und wenn die genau so gut sind um Musik zu machen wäre es halt ne Überlegung wert doch ein Pc zu nehmen weil es eben billiger ist.

http://www.ebay.de/itm/MEDION-PC-Bu...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item519b813da7

400€ das is halt schon viel billiger...

Aber ich glaube das man bei einem IMac einfach weiß was man hat...

Achso, da mein Onkel im Elektroladen arbeitet und dort Rabatt bekommt fällt mir die Wahl wieder leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein weil viele sagen ein guter Pc oder Laptop ist genau so gut wie ein IMac...
Dass in Apple Rechnern die gleichen Komponenten wie in jedem anderen Computer stecken ist schon klar. Unabhängig von der Frage, ob es nun um einen MAc oder ein Windows-PC geht, so stellt sich mich einfach die Frage, inwiefern ausgerechnet ein 480€-15"-Notebook mit DualCore-CPU eine Alternative zu einem stationären 1150€-21,5"-All-In-One-Computer mit QuadCore-CPU sein soll.

Es gibt aber auch 300€ Pc´s die nen recht guten eindruck machen und wenn die genau so gut sind um Musik zu machen wäre es halt ne Überlegung wert doch ein Pc zu nehmen weil es eben billiger ist.
Dass es günstigeren Alternativen zum iMAc gibt, wenn man auf so Dinge wie z.B. das All-In-One-konzept keinen wert legt ist schopn klar, hab ich ja auch gesagt. Ich hab mich aber vor allem gefragt, wie du auf ein Notebook kommst.

Klar ist es das. Aber ist jetzt ja auch z.B. auch ein billigerer Prozessor. Und der Monitor hat noch nicht mal FullHD.

Aber ich glaube das man bei einem IMac einfach weiß was man hat...
Auf was bezogen, weil es ein Mac ist? Wenn es nur darum geht und dir z.B. die Leistung des von der genanten 480€-Notebooks reicht, kannst du dir auch einen MAcMini kaufen und dazu einen Monitor deiner Wahl, ist auch günstiger als ein iMAc. Und ansonsten wäre ein fairerer Vergleichs-PC ja eben auch einer, der in etwa die gleichen Daten hat wie der iMAc, und nicht so ein 400€-Angebot.

Aber ok, ansonsten ist der iMac eigentlich der Mac mit dem besten P/L-verhältnis, super verarbeitet, hübsch, leise, insgesamt ein feines Gerät. Naja, die Glasscheibe würd mich persönlich stören (ich sitze auf der Arbeit an einem 27"-iMac und finde das doch sehr nervig, kann man aber durch Aufstellung und andere Beleuchtung abschwächen).
 
Ich hatte auf Arbeit immer mal mit anderen Macs gearbeitet. Mit dem 12 Kern MacPro, einem 8 Kern iMac und dem early (?) 2010 MacMini C2D.
Mit dem MacPro war ich weitaus am flexibelsten, der iMac stand ihm aber eigentlich in nix nach, der MacMini hat etwas gehinkt bei den aufwendigeren Sachen.

@Dodoproduction:
Ich wundere mich, warum du auf einmal auf einem Windows PC alles machen willst, und dann auch noch auf solchen, wo Probleme abzusehen sind. :nix:
Nichts gegen einen anständigen PC, aber der kostet GENAUSO viel wie ein Mac mit den gleichen Hardwareteilen. Und der iMac ist ein unschlagbarer All-In-One Computer.

Ich dachte auch, du wolltest Logic benutzen? Das geht auf einem Windows PC nicht...
 
Nichts gegen einen anständigen PC, aber der kostet GENAUSO viel wie ein Mac mit den gleichen Hardwareteilen.
Nun ja, wenn mit den gleichen Hardwareteilen auch das Gehäuse usw. mit gemeint ist, dann ist das wohl so. Aber wenn einem das gar nicht so wichtig ist, sondern es einem reicht, einen Desktop-PC zu haben, der die gleichen Innereien hat wie der kleinste iMac und dazu einen FullHD Monitor, dann bekommt man da schon was anständiges für unter 1150€ - auch wenn man auf Qualität von Gehäuse, geringe Lautstärke usw. achtet.

Dass Logic nur auf dem Mac läuft ist ihm aber wohl klar, er fragt ja schon im Eingangspost "Wer mein das PC mit Cubase besser ist als Mac mit pro logic"
 
Erstmal dank ich euch allen wo geantwortet haben echt.. :great:.

Ahm ich kenn mich mit den ka.. Pc´s eben nicht aus das is es ja... :(

Ihr habt mich jetzt aufgeklärt :hail: das wenn ich ein ordentlichen Pc will mehr ausgeben muss als 400€ :great:

Den MAcMini werd ich mir mal anschauen...

Aber ich hab schon ein Konzept für das Studio und hab schon ein Arbeitstisch bestellt in weiß ein richtig geiles Teil...
dazu kommt der passende IMac oder MacMini in weiß und weiße Boxen... eben alles weiß...

Ich hab mich entschieden das ich aufjedenfall ein IMac oder MacMini nehm! bekomm die ja bisschen billiger...

Aber ich würde gerne mal in Logic reinkucken bevor ich mich darauf festlege... aber das geht ja nicht da ich grade ''nur ein Pc'' hab wo das nicht läuft...

Hat einer ne Idee wie mir da die Entscheidung leichter fällt?

Und nochmal danke für eure Interesse :engel:
 
Geh in einen Store, wo es Appleprodukte gibt und frage dort nach Logic. Am Besten ist hier ein großer Musikalienhandel.

Woher kommst du? Vielleicht wohnt auch jemand in deiner Stadt, der dir die DAW zeigen will?

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als Videos im Netz über die DAWs zu schauen.
 
Aber ich würde gerne mal in Logic reinkucken bevor ich mich darauf festlege... aber das geht ja nicht da ich grade ''nur ein Pc'' hab wo das nicht läuft...
Hat einer ne Idee wie mir da die Entscheidung leichter fällt?

Schau dir doch mal auf YouTube Tutorial-Videos zu Logic, evtl. auch Logic Express an, da kannst du dir schon einen Überblick verschaffen, wie die Oberfläche aussieht und wie andere an die verschiedensten Aufgaben rangehen.
Auch in einem Musikgeschäft könnte eine solche Vorführung stattfinden. Apple bietet in deren Apple-Stores von Zeit zu Zeit auch Workshops zu Logic Pro/Express an.

IMac oder MacMini in weiß und weiße Boxen... eben alles weiß...
Mal davon abgesehen, dass die iMacs schon eine ganze Weile nicht mehr weiß sind, wäre die farbliche Abstimmung der Komponenten so ziemlich das letzte Kriterium, auf das ich wert legen würde. :rolleyes:

Stefan
 
Ok danke euch...

Ich hab noch nie anderfarbige Macs gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben