Studio einrichten - Eure Tipps sind gefragt

L
lufon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
09.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen

Wie es der Titel schon sagt, brauche ich eure Hilfe beim einrichten bzw. richtigem Kauf für ein kleines Studio bei mir zu Hause :) (Ich hoffe, ich bin in der richtigen Sektion)
Also, ich bin erst 16 Jahre alt und hatte schon immer mal den Traum, selber Musik zu machen und Kreativ zu sein. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, habe ich nicht das Geld für eine professionelle Ausrüstung. Allerdings habe ich mir nun 2720 Fr. (ca. 2270 Euro) zusammen gespart und möchte mir nun etwas kaufen, mit dem man für den Anfang arbeiten kann.

Ich habe keine Erfahrung, was gut ist und was nicht.
Mein Plan sieht so aus :

- Ein Macbook Pro kaufen, da die ja anscheinend sehr beliebt und auch gut geeignet dafür sind, Musik zu machen. -> 1500 Fr.
- 2 Studiomonitore vom Model : "KRK Systems Rokit 5 G2" -> 410 Fr.
- Ein Keyboard, Novation Launchkey 49 -> 220 Fr.
- Natürlich die Software dazu, ich habe dabei an Fl Studios gedacht. Man braucht dafür natürlich Bootcamp damit man Windows auf dem Mac zum laufen bringt. Eine Lizenz habe ich für Windows 7 von meinem Laptop (das sollte schon funktionieren, oder ?!) -> ca. 200 Fr. für die Producer Edition
- dann natürlich noch ein paar Plugins -> Rest hald :) (390 Fr.)

Was denkt ihr darüber ?
Gruss lufon
 
Eigenschaft
 
Wieso willst du ein MacBook kaufen, um dann Windows drauf laufen zu lassen? Dann kauf dir doch lieber einen Windows Rechner samt Monitor, das ist günstiger und du hast ein größeres Bild, was bei solchen DAW Anwendungen sehr vorteilhaft ist. Wenn du auf Mac bestehst, dann gibt es dort ja Logic als DAW.

Und was willst du vor allem aufnehmen? Nachdem kein Mikrophon oder Interface erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass du bislang kein Instrument beherrschst?
 
Wieso willst du ein MacBook kaufen, um dann Windows drauf laufen zu lassen? Dann kauf dir doch lieber einen Windows Rechner samt Monitor, das ist günstiger und du hast ein größeres Bild,
Da stecken jetzt ja sogar zwei an sich unabhängige Fragen drin:
1. Notebook ja/nein
2. Apple ja /nein

Nur auf einem Notebook-Display möchte ich persönlich auch nicht arbeiten wollen, aber man kann ja einen externen Bildschirm anschließen (mein nächsteer computer wird auch ein Notebook, aber vielelicht sogar mit Dockingstation, zumindest aber eben kommt das Ding auf dem Schreibtisch an einen großen Bildschirm; ein Notebook möchte ich aber dennoch haben, z.B. weil die aufnahmen oft eher außerhalb stattfinden, also im proberaum etc. ). Ich möchte dich nicht grundsätzlich von einem Mac abbringen, aber die Begründung "da die ja anscheinend sehr beliebt und auch gut geeignet dafür sind, Musik zu machen" finde ich sehr fragwürdig. Vor allem, wenn du dann eh Windows drauf installieren willst. Weil dann fällt auch einiges von dem "gut geeignet zum Musik machen" weg - denn rein von der Hardware gibt es da jetzt diesbezüglich keine Unterschiede zu Notebooks von anderen Herstellern. Und was für eines hättest du da vor Augen? Für 1500 Fr. bekommt man ja nur das kleinste (13", non-retina, 2,5Ghz).

Was ist denn mit deinem bisherigen Laptop (was für eins ist denn das genau)? Ist das wirklich schon zu langsam so das ein neues her muss? Oder stört dich da was dran? Oder willst du bewusst ein reines "Studio-Notebook", während du das bisherige Notebook weiterhin für andere Dinge benutzen willst? Vielleicht gibt es da ja andere Gründe, aber ich finde es gerade etwas komisch, dass sich ein 16jähriger fleißig ganze 2700 Fr. zusammenspart und diese in seinen Traum von Musik machen investieren will, dann aber von diesem Geld satte 1500 Fr. für das Notebook verbrät :) Vielleicht wolltest du dir aber einfach auch unabhängig von der Musiksache mal ein Macbook kaufe - Ok, wenn du das gerne willst, möchte ich dich nicht von abbringen. Aber wenn du hier sinngemäß sagst "ich möchte mir ein Studio einrichten und hab gehört, dass man sich dafür einen Mac kaufen sollte", dann würde ich das doch überdenken. Zumindest solltest du dir bewusster machen, warum du einen Mac haben willst.

Und ich kann jetzt auch dein Vorwissen nicht einschätzen. Einerseits klingt es so, als wenn du null Erfahrung hast, andererseits aber muss das in deinem Fall ja nicht sein. Du hast schon einen Computer, du hast auch bestimmt irgendwelche Boxen. Also du kannst ja schon viel machen. Zum beispiel auch mit Software rumspielen. Wie ist es dazu gekommen, dass du bei Software an FL Studio gedacht hast? Hast du das wirklich schon ausprobiert (gibt es ja eine Demo von), mit anderer Software verglichen (es unterscheidet sich ja konzeptionell von klassischen Sequenzern, aber vielleicht willst du genau das), also schon richtig damit gearbeitet, so dass du eine Vorstellung davon hast, wie der Workflow in deinem "Studio" sein soll?
 
Hi, danke euch beiden für eure Antworten!

@oeatschie

Das ein Mac besser ist für Musikproduktion, das hab ich nur "gehört"
. Aber wenn das nicht so ist, kaufe ich mir lieber ein Windows Laptop.
Nein, ich spiele kein Instrument. Wahrscheinlich habe ich mich in der Abteilung hier im Forum geirrt.
Und die Grösse des Bildschirmes spielt keine Rolle, ich habe ein 27 Zoll Monitor.

@ars ultima

Ein Notebook möchte ich auf jeden Fall, da man es mit sich nehmen kann.
Gut von Apple bzw. dessen Betriebssystem ist nun mal, dass es sehr stabil läuft und man nicht noch zusätzlich ein Antivirusprogramm kaufen muss.

Ein Macbook Pro zu kaufen, denke ich, ist bestimmt kein Fehler und werde mit dem auch zufrieden sein, aber wie du schon gesagt hast, ist 1500 Fr. von diesen 2700 Fr. schon ein sehr grosser Teil.

Im Moment benutze ich einen Hp Pavillion dv6 Laptop, mit einem i5 (2 Kerne), 4GB RAM und einer Radeon 6490M. Es ist ein Standartnotebook, das nicht viel Leistung herbringt.
Die Leistung reicht für Fl Studio nicht aus. Beim Einstellen der Verzögerung, wenn man ein Ton spielt auf dem Keyboard oder Tastatur, ist 40ms das Maximum.
Ich habe vor, in der Musikrichtung "Hardstyle" Musik zu machen, und um die Synths zu machen braucht es ziemlich viele Plugins.
Ausserdem geht der Lappi langsam zu Grunde, er macht schon komische Geräusche und wird enorm heiss :D

Der aktuelle Zustand und die Leistung ist ein Grund für mich, ein neues Notebook zu kaufen und das werde ich dann auch für anderes brauchen, nicht nur fürs Producing.

Die Demo von Fl Studio hab ich mir ein paar Tage lang angekuckt und komme recht gut klar damit. Zudem ist es günstig.
Boxen besitze ich, aber nur Computerboxen von Logitech :)

Von einem Macbook Pro, denke ich nun, muss ich mich wohl wegen dem Preis verabschieden.
Was soll ich denn für einen Laptop kaufen ? Da gibt es son ne riesen Auswahl....

Gruss



 
Im Moment benutze ich einen Hp Pavillion dv6 Laptop, mit einem i5 (2 Kerne), 4GB RAM und einer Radeon 6490M. Es ist ein Standartnotebook, das nicht viel Leistung herbringt.


Oh doch, ein i5-DualCore mit 4GB RAM bringt definitv viel leistung :) Zumindest nicht zu wenig. FL Studio gibt es schon sehr lange, und das lief und läuft natürlich auch auf alten und viel langsameren Geräten. Das von dir angedachte kleinste MacBook pro wäre jetzt auch nicht unbedingt schneller, hat ja auch nur einen einen i5 mit zwei Kernen. Das ist kein Notebook, mit dem man nur so gerade im Internet surfen und Briefe schreiben kann... man kann schon auf deutlich langsameren Rechnern Musik produzieren, und das tun auch viele :)

Die Leistung reicht für Fl Studio nicht aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FL Studio so dermaßen schlecht optimiert und ressourcend schlucken ist, da würde ja keiner mit arbeiten wollen.

Beim Einstellen der Verzögerung, wenn man ein Ton spielt auf dem Keyboard oder Tastatur, ist 40ms das Maximum.
Das liegt nicht an mangelender Rechenleistung. Das Standard-windows-Soundtreibersystem erlaubt es nicht mit so kleinen Latenzen zu arbeiten. Da kann der Rechner noch so schnell sein, das wird immer Probleme geben. Stattdessen nutzt man unter Windows ASIO-treiber, wenn man niedrige Latenz braucht. Ich kenn mich mit FL Studio nicht aus, aber eine kurze Google Rechereche ergab, dass es offenbar ASIO-Treiber unterstützt. Du musst dir ASIO4ALL installieren (gibt es kostenlos im Web) und diesen dann in FL Studio zur benutzung auswählen.


Ausserdem geht der Lappi langsam zu Grunde, er macht schon komische Geräusche und wird enorm heiss :D

Der aktuelle Zustand und die Leistung ist ein Grund für mich, ein neues Notebook zu kaufen und das werde ich dann auch für anderes brauchen, nicht nur fürs Producing.

Hmm, OK, wenn das Notebook tatsächlich den Geist aufgibt muss wohl ein neues her. Wobei ich das etwas krass finde, also so alt kann das doch nicht sein? Und bezüglich leistung wirst du da auch keine auffallenden Sprünge machen. i5 mit zwei Kernen ist doch auch jetzt immer noch standard, wenn man sich ein Notebook kauft. Vierkerner sind da eher seltener und nur in teureren und größeren Notebooks zu finden.

 
Den ASIO Treiber hab ich installiert und es funktioniert wunderbar! :)
Wenn man also jedes Notebook zum Produzieren von Musik brauchen kann, das besser oder gleich gut ist, wäre dann die Frage, welchen Laptop ich nehmen soll, geklärt.
Was denkst du über die Speaker und das Keyboard ?
 
Also wenn du die 1500Fr jetzt übrig hast würde ich mich gleich nach besseren Lautsprechern umsehen. Ich habe zum Beispiel die Adam A5x mit denen ich total happy bin. Sehr zu empfehlen sind auch die Neumann KH120, mit denen kann man auch auf lange Sicht absolut nix falsch machen.

Aber ist halt alles eine Frage wie viel man ausgeben will/kann.

Allerdings wäre es dann auch wichtig etwas an der Raumakustik zu tun, schau dich mal ein bisschen im Raumakustik-Forum um, da gibt es gute Anleitungen um sich selbst für verhältnismäßig wenig Geld Absorber zu bauen.

Cheers
Daniel
 
Und bei der Musikrichtung frag ich mich gerade, ob nicht ein Subwoofer angebracht wäre. Oder zumindest tiefer reichende Monitore.
 
Bei Thomann kosten die Neumann KH120 650 Euro, das ist mir zuviel. Wo das Limit liegt bei den Boxen kann ich noch nicht sagen, da ich auch nicht weiss, was ich sonst noch an Ausrüstung brauche, aber auf jeden Fall werde ich mir die Adam A5x merken. Ich habe hier im Forum ein bisschen herumgestöbert und bin auf "Audio Interfaces" gestossen. Seh ich das richtig, dass ich so ein Gerät brauche, um die Studiomonitore daran anzuschliessen, mit einem Mikro Vocals aufzunehmen (was ich dann früher oder später auch brauche) und ein Midikeyboard anzuschliessen (edit : mir fäll grad ein dass man auch einfach ein USb keyboard kaufen kann :p)?!
Also ich muss sagen, die Auswahl ist riesig. Im Forum hat es zwar Threads, welche gut sind und einen, der zeigt, welche unter Windows 7 laufen. Ich bin die 6 Seiten durchgegangen und hab ein USB Interface gesucht, das mind. 1 Midi In, 1 Mikro In und 2 Line out haben. Der Preis darf ja, wie bereits erwähnt, nicht zu hoch sein (z.B RME liegen nicht mehr drin). Leider nichts gefunden oder evtl. übersehen, fällt euch dazu spontan ein Produkt ein ?
Auf jeden Fall werde ich mich noch weiter umsehen.

Das mit der Akustik im Raum und den Absorbern muss ich mir auch noch genauer anschauen, aber zumindest habe ich bei Thomann ein paar günstige gefunden, die laut Kundenbewertung super sind.

ars ultima, wie sieht es mit den KRK Rokit RP10-3 aus anstatt ein Subwoofer ?
 
Seh ich das richtig, dass ich so ein Gerät brauche, um die Studiomonitore daran anzuschliessen, mit einem Mikro Vocals aufzunehmen (was ich dann früher oder später auch brauche) und ein Midikeyboard anzuschliessen (edit : mir fäll grad ein dass man auch einfach ein USb keyboard kaufen kann :p)?!
In gewisser Weise ist das so :) Eigentlich ist das auch das zentrale Gerät, was man so braucht - wenn man einen Thread "Studio einrichten" eröffnet, steht das auch normalerweise in der Auflistung der zu kaufenden Geräte :) Dass wir jetzt nicht schon vorher darauf hingewiesen haben, liegt daran, dass du offenbar nur per Software produzieren wolltest. Wobei oatchie ja in seinem ersten Beitrag gefragt hatte: "Und was willst du vor allem aufnehmen? Nachdem kein Mikrophon oder Interface erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass du bislang kein Instrument beherrschst?"

"Audiointerface" ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Also rein technisch ist sowas nötig, aber du musst insofern nicht zwingend ein zusätzliches kaufen, weil ja schon in jedem Computer eine solche drin sitzt. Aber von der Austattung und Qualität ist dieser integrierter Sound nicht optimal. Wenn du nur per Software Musik machst, ist das mit der Qualität zunächst mal zu vernachlässigen. Denn 1. ist die Wiedergabequalität bei Onbaord-Sound meist OK und 2. hat das ja eh keine direkten Auswirkungen auf die Qualität. Trotzdem gibt es auch für für die Wiedergabeseite praktische Gründe für ein externes Interface, nämlich einen Lautstärkeregler. Man kann zwar Monitore direkt an deinen Laptop-Soundausgang anschließen, aber ich persönlich möchte so nicht arbeiten wollen, weil man dann die Abhörlautstärke nur per Software regeln kann. Das geht für mich gar nicht, einen Lautstärkeregler in der Hand braucht man meiner Meinung nach auf jeden Fall. Also müsstest du dir da eh einen kaufen. USB-Interfaces dagegen haben meistens direkt Lautstärkeregler. Ebenso auch einen Kopfhöreranschluss mit im optimalfall eigenem Lautstärkeregler.

Wenn du dagegen auch Audio aufnehgmen willst wie eben Vocals per Mirkofon, dann brauchst du auf jeden Fall eines, weil die Aufnahmequalität vom integrierten Laptop-Sound schlecht ist und manche Mikros da gar nicht funktionieren.

Dass das Interface dann auch MIDI-Anschlüsse haben muss, ist dagegen in der TAt nicht zwingend. Zum einen kann man MIDI-INterfaces auch separat kaufen (man hat dann halt "Audio-Interface" und "MIDI-Interface" als zwei separate Geräte am Rechner, hat aber an sich sonst keine Nachteile). Vor allem aber sagtest du ja schon, dass die meisten MIDI-Keyboards heutztage sowieso auch einen USB-Anschluss haben. Ich z.B. hab selbst ein Interface mit MIDI-Eingang, schließe mein MIDI-Keyboard da aber gar nicht an, sondern einfach per USB. Denn sonst hätte ich mir noch ein Netzteil und ein MIDI-Kabel kaufen müssen ;)

Also ich muss sagen, die Auswahl ist riesig.
Da muss ich dir recht geben. Mich wundert es selbst, dass sich vor allem in der Klasse "USB-Interfaces unter 200€ mit zwei Mikrofoneingängen" gefühlt immer noch neue Geräte auf den Markt wagen, owbohl dieser schon ziemlich übersättigt ist.

Ich bin die 6 Seiten durchgegangen und hab ein USB Interface gesucht, das mind. 1 Midi In, 1 Mikro In und 2 Line out haben. Der Preis darf ja, wie bereits erwähnt, nicht zu hoch sein (z.B RME liegen nicht mehr drin). Leider nichts gefunden oder evtl. übersehen, fällt euch dazu spontan ein Produkt ein ?
"Übersehen" kann eigentlich nicht sein, weil wie gesagt gibt es gerade davon mittlerweile sehr viele, und im Interface-Unterforum geht es wahrscheinlich auch meist um solche. Wobei ich jetzt nicht weiß, wo du da gekuckt hast. Am einfachsten einfahc bei Thomann.de de USB-Interfaces anzeigen lassen, und da kann man dann filtern. Mal eine sture Auflistung, ohne Wertung (ich kenne keines davon persönlich):
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_plus.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ua_22_duo_capture_ex.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Gibt wohl noch mehr :) Wenn du MIDI weglässt kommen wohl noch welche dazu...
Hier im Forum wird das Focusrite Scarlett (gibt es als 2i2 auch günstiger mit etwas schlechterer Austattung) in letzter Zeit oft empfohlen. Audioqualität soll da wohl gut sein. Wobei diese Empfehlungen dann oft auch so selbstläufer sind... Ansonsten finde ich ja auch das M-Audio Fast Track C400 ganz cool weil das einen interessanten Formfaktor hat (also nicht wie so ein Rack-Gerät, sondern falch auf dem Schreibttisch mit schön großem Lautstärkeregler). Und qualitativ macht man bei dem Teil wohl auch nichts verkehrt.

Ach so, zu den Monitoren: Eigentlich bist du ja hier im "Computertechnik"-Unterforum, hier würde es ja eigentlich um die Frage nach dem richtigen Laptop gehen ;) Aber ist jetzt nicht so wild, können hier durchaus weiter diskutieren. Nur speziell bei den Monitoren würde ich doch mal in das entsprechende Unterforum schauen und dich da durch ein paar Threads lesen. Ansonsten kannst du auch gerne dort einen eigenen Thread eröffnen, wo du nach den Monitoren fragst. Oder eben fragst, welche Monitore für deine bewvorzugte Musikrichtung in dem von dir genannten Preisbereich zu emfpehlen sind. Und ob da vielleicht ein Subwoofer angebracht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit deinem Laptop läuft Fl Studio aka fruity loops locker.
Ich selbst hab Fl 10 und das läuft auf meinen Acer mit einem Pentium t4400 dualcore und 4gb RAM.

Was du also wirklich brauchst ist Fl Studios, wobei die "Profis" wohl doch eher mit Ableton arbeiten (liest man so ;) ), ein gutes Interface, gute Kopfhörer und gute abhör Monitore.
Ernsthaft, verballer die Kohle lieber in die Monitore, Kopfhörer und Interface :)

Den die Komponenten sind die wichtigsten! Schließlich musst du genau hören was passiert, wie deine tracks laufen und was die Effekte mit deinem Sound machen.
Was das Masterkeyboard betrifft..
Da kannst du frei wählen, grade weil du ja noch nicht spielst. Vielleicht genügt dir schon ein 25 Tasten Gerät, für elektro und Techno dürfte das reichen.

Ich würde dir ja gerne zum einlesen den Fl User thread empfehlen aber den scheint es leider nicht zu geben..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Guten Tag :)

ars ultima, herzlichen dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe hald die gesucht, die in einem Thread für Audio Interfaces unter Windows 7 aufgelistet waren, dann kamen noch meine aufgelisteten Ansprüche hinzu und natürlich die Estetik des Interfaces :) Wie auch immer, nun habe ich beim surfen im Internet ein schweizer Onlineshop gefunden, der ähnlich wie Thomann.de ist. Der Standort von denen ist in Basel, 2 Stunden von mir entfernt, evtl. kann ich da mal vorbei gehen und mir diverse Studiomonitore mal anhören (einfach ein Studiomonitor zu kaufen, den ich nie zuvor gehört habe, ist ja auch ein bisschen komisch!)

Bei den USB-Interfaces habe ich auch ein bisschen nachgeschaut und ein paar gefunden, die zwar etwas teurer sind aber meine Ansprüche erfüllen :) Ich denke hier aber, dass man das schon ohne es einmal begutachtet zu haben, kaufen kann, oder ?

http://www.houseofsound.ch/lexicon-i-onix-u42s.html
http://www.houseofsound.ch/tascam-us-600.html
http://www.houseofsound.ch/steinberg-ur28m.html
http://www.houseofsound.ch/presonus-audiobox-22-vsl.html

Hey Backstein123
Es beweisen immer wieder Artisten wie z.B Neilio oder Da Tweekaz, dass man mit Fl Studio ein gleich gutes Resultat erzielen kann wie mit Ableton.
Ich denke einfach, dass es vorallem auf die Plugins ankommt und auf das können des Artisten, weil im Prinzip machen doch die DAW's alle das gleiche.
Was ich genau ausgeben will für Studiomonitore, weiss ich noch nicht genau. Ich hab jetzt einfach mal so mindestens 400- 500 Fr. einberechnet.
Es wäre ja schon frustrierend, wenn ich 3200 Fr. (ja, es ist noch ein verspätetes Geschenk für meine Konfirmation gekommen :p) ausgebe und am Schluss nicht anfangen produzieren kann, da 3200 Fr. sehr viel Geld ist und ich dann noch 3-4 Monate warten müsste, weil dann meine Ausbildung anfängt.
Das Keyboard kann evtl. dann bei dem "House of Sound" auch ausprobieren.

Gruss
 
Hallo :)

Noch einkurzer Einschub meinerseits: hast du eines der pavilion Notebooks mit Core i CPU der ersten Generation? Die (und deren Vorgänger, den ich u.a. hab) waren nämlich bekannt dafür heiss und laut zu werden und kurz darauf den Geist aufzugeben - und genau heiss und laut hast du ja beschrieben. Das gute daran ist, sie sind nur deshalb heiss und laut weil die Kühlerkonstruktion nicht optimal ist und schnell verstaubt. Sprich einmal reinigen und schwup isses wieder leise, kühl und das Notebook geht nicht kaputt. :) kann man optional auch bei nem Händler machen lassen (aber zuerst Kostenvoranschlag machen lassen!) Lohnen dürfte es sich auf jeden Fall, wie bereits erwähnt wurde, mit nem i5 bist du noch gut dabei :)

Grüsse
 
evtl. kann ich da mal vorbei gehen und mir diverse Studiomonitore mal anhören (einfach ein Studiomonitor zu kaufen, den ich nie zuvor gehört habe, ist ja auch ein bisschen komisch!)
Sehr gute Idee!
Bei den USB-Interfaces habe ich auch ein bisschen nachgeschaut und ein paar gefunden, die zwar etwas teurer sind aber meine Ansprüche erfüllen :) Ich denke hier aber, dass man das schon ohne es einmal begutachtet zu haben, kaufen kann, oder ?

http://www.houseofsound.ch/lexicon-i-onix-u42s.html
http://www.houseofsound.ch/tascam-us-600.html
http://www.houseofsound.ch/steinberg-ur28m.html
http://www.houseofsound.ch/presonus-audiobox-22-vsl.html

Deine Ansprüche kann ich da aber jetzt nicht ganz rauslesen :) Wenn dir zwei Mikrofoneingänge reichen, dann reicht auch das Lexicon IONIX U22 und das Tascam us-200. Wenn du aber wirklich vier Mikrofoneingänge haben willst (wozu auch immer, wüsste ich jetzt in deinem Fall nicht...), dann würde das Preosnus Audiobiox 22vsl nicht reichen, du müsstest stattdessen das 44vsl kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben