Studio Monitore bis 300, hab schon was im Auge

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallöle!
Wie im Titel besagt suche ich Studiomonitore bis 300€, ich habe jedoch schon recherchiert und heute getestet, kurzes statement zu einigen Produkten:

- kleine KRK >>> Mitten Fehlen, Höhen auch nicht wirklich prickelnd, aber ok
- ESI nEAR 05 Exp. >>> Schon 4 ecken besser, höhen ein bisschen dumpf , aber zu wenig BASS
- Yamaha HS50 >>> Voll linear alter :D , ne wirklich, die klingen nicht schön, aber sehr linear, bisschen zu teuer
- Tannoys für 350€/paar , das gleiche wie bei den Yamahas, wenig Bass

jetzt zu meinen Favoriten

FAME !!!!:D:D:D:screwy::screwy:
Also Fame hat mich in der Preisklasse voll überzeugt, die
-1060er und
-1080er

haben einen leichten HI-FI touch, höhen sehr schön, bass auch , mitten auch
------------------------------------------------------------
So jetzt aber zu meiner Frage:
Ich will mich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
Entweder:
2x 1060er (6" Bass) + Subwooofer 8" --> 280€

oder

2x 1080 ( 8" Bass) + kein Subwooofer --> 200€

Also bei möglichkeit 2 hätte ich 2x8" im Bass, jedoch müssen diese 8er auch noch einen Teil der MItten wiedergeben

Bei Möglichkeit 1 habe ich nur 1x8" (der Sub) dafür aber für Mitten 2x6"

--
Also ich tendiere eher zu möglichkeit 1 , denn da habe ich zwar nur eine Membran für den Bass , jedoch hat diese wirklich nur Bass wiederzugeben
 
Eigenschaft
 
Geht es dir um HiFi?

Wenn die Studio Monitore "klingen" - sind sie falsch!

So ganz verstehe ich nicht was du willst (Anwendung, Leistung und Budget)? :confused:
 
Sagen wir so:
70% Musik hören
30% Mit Reason "spielen" , die Teile sollen also Hauptsächlich für mich sein also auch "klingen"

Also nichts Mixen oder Produzieren ( Nur mit Reason halt, aber nur für Eigenbedarf)

Achja, zur Leistung: Zimmerlautstärke
 
dann würd ich mir nicht so "teure" monitore kaufen...............
 
Naja, "teuer" sind die genannten ja eigentlich nicht, aber egal.

Wenn man Musik machen und das Ergebnis beurteilen will ist man froh, wenn die Boxen ehrlich und linear sind. So kann man Fehler gut hören und korrigieren. Dann sitzt man nicht beim Kumpel und wundert sich warum das auf einmal so "anders" klingt ;)

Wenn man Musik hören und genießen will ist man eigentlich ganz froh, wenn man die Fehler im Mix nicht hört. Die Anforderungen an Studio Monitore und Hifi Boxen sind im großen und ganzen also absolut gegensätzlich. Wenn Du nur für den Eigengebrauch ein bischen Musik machen willst würde ich an Deiner Stelle auf eine gute Hifi Anlage zurückgreifen, mit der Du beim Musikhören (und das willst Du ja primär machen) wahrscheinlich wesentlich besser bedient bist.

Grüße
Nerezza
 
Ich höre seit Jahrzehnten über Monitore auch Musik und Radio. Zuerst waren es Eigenbauten, jetzt sind es passive Event der etwas höheren Preisklasse. Der Vorteil ist, das Du sie dann wirklich kennst. Und gute Aufnahmen und gute Mixe klingen auch auf denen gut.
 
auch ich höre viel Musik über die Monitore, damit das dann 'schön' klingt, hab ich dann einfach nen EQ dazwischen mit der Typischen Badewannenkurve ;)
 
auch ich höre viel Musik über die Monitore, damit das dann 'schön' klingt, hab ich dann einfach nen EQ dazwischen mit der Typischen Badewannenkurve ;)

Ich sauf mir meine Monitore einfach "schön" :D

Der EQ dazwischen macht aber weniger Sinn, wenn du dich eigentlich an den Klang deiner Monitore gewöhnen willst, oder?
 
Der EQ dazwischen macht aber weniger Sinn, wenn du dich eigentlich an den Klang deiner Monitore gewöhnen willst, oder?

iss ja gut - aber manchmal will ich diesen beschi**enen linearen Klang einfach nicht haben, dann muß es wummern und dröhnen :D
 
Muss man als Argument gelten lassen :D
 
die Fame 1080er gibts ja schon für ca 100 euro das stück :)

bin mal gespannt `*G
 
ich höre alles über meine monitore, man kann alles viel besser warnehmen. ausserdem weiß man so auch wie gut gemischte musik klingen kann/soll. hilft sehr beim mischen...
wenn du nur musik damithören willst und das monitore sein sollen, auf jeden fall einen sub dazu, wie du beim beispiel 1 hast... geh mal probehören...alles welten zwischen den einzelnen monitoren vom sound und ob nen sub dabei ist oder nicht.

med
 
wenn du nur musik damithören willst und das monitore sein sollen, auf jeden fall einen sub dazu...

Studiomonitore bis 300€

Bis 300.- gehen sich Boxen plus halbwegs vernünftiger Sub einfach nicht aus.

Du könntest dir ja einmal die Fostex PM0.5 anhören. Haben einen ziemlich bösartigen Bass für die Größe, aber du willst ja vornehmlich Zimmerlautstärke haben. Da hättest du dann quasi eine fix eingebaute Loudness-Schaltung ;)
 
Bis 300.- gehen sich Boxen plus halbwegs vernünftiger Sub einfach nicht aus.

Soll jetzt nicht bösegemeint sein, aber was willst du da mitteilen. Check ich nicht :-/
?Lieber für 300 "bessere" Monitore, als etwas günstigere + Sub?

Also Fame hat mich in der Preisklasse voll überzeugt, die
-1060er und
-1080er

haben einen leichten HI-FI touch, höhen sehr schön, bass auch , mitten auch
------------------------------------------------------------
So jetzt aber zu meiner Frage:
Ich will mich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
Entweder:
2x 1060er (6" Bass) + Subwooofer 8" --> 280€

oder

2x 1080 ( 8" Bass) + kein Subwooofer --> 200€

Er will sich ja zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden, dann lieber mit Sub zum reinen Mukke hören. Mein Creativ 2.1 gefällt da auch vielen besser, als meine KRK RP5, da das einfach viel mehr Hi-Fi ist...

gruß med
 
Ich meine einfach, dass ein 2.1-System bis 300.- zwar unten rum brav *bumm* macht, dieses *bumm* aber undifferenziert immer das gleiche ist ;)

Ich persönlich würde daher lieber auf den billigen Sub verzichten.
 
warum überhaupt so teuer?
 
hmmm. warum die monitore so teuer sind? langen da nicht billigere boxen? ich verstehs nit xd
was ist an denen besser gegenüber anderen ?
 
1., sind 300.- nicht wirklich viel für Monitore; genaugenommen ist es je nach Standpunkt nicht einmal Einstiegsklasse

2., kann dir diese Frage vermutlich die Suchfunktion ausgezeichnet beantworten.
Paar Stichworte: Linearität, Impulstreue, Signaltreue, Stereoortung, etc...
 
kenn mich ja nit aus wie gesagt xd
kk dann schau ich da ma

aber die stichworte sagen mir glaub ich schon genug. so genau wollt ichs net wissen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben