Studio-Monitore /-Sub mit Equalizer an den Raum anpassen?

Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musik-Menschen :)

Kurzversion:
Mein Subwoofer spielt nicht so gut mit meinem Raum zusammen. Kann ich da mit einem Equalizer nachhelfen?

Ausführlichere Version:
Ich habe seit kurzem zu meinem Adam A5X einen Adam Sub 7 dazu bekommen.
Leider habe ich die typische Homestudio Problematik, dass der Raum nicht optinal ist. Bisher konnte ich mit 3 Hofa Diffusoren und ein paar günsitgen Absorbern einen ausreichend guten Klang schaffen. Doch nun habe ich einen Subwoofer und der Bass spielt verrückt :D Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert, aber in meinem Zimmer habe ich leider nicht viel Spielraum bei der Positionierung des Subs. Ich habe den Sub nun unter dem Schreibtisch stehen und eine Position mit möglichst wenigen Auslöschungen gefunden, dafür vorallem aber mit einer problematischen Verstärkung um die 49 Hz. In Cubase habe ich mit dem Equalizer den Frequenzgang nach Gehör gut aufräumen können (bisher nur an meiner Abhörposition getestet), aber das wirkt sich natürlich nicht auf Aktivitäten außerhalb von Cubase aus.
Habt ihr eine Idee wie ich die Problematik bezahlbar lösen kann? Gibt es z.B. eine gute Stand-Alone Equalizer Software und was haltet ihr allgemein von der Idee mit dem Equalizer den Frequenzgang nachzukorrigieren?

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Gibt es z.B. eine gute Stand-Alone Equalizer Software und was haltet ihr allgemein von der Idee mit dem Equalizer den Frequenzgang nachzukorrigieren?

Klar. Warum nicht. Im Prinzip geht da jeder Plugin Host. Equalizer hast Du ja sicher. Hier:

http://sonarworks.com/2016/03/system-wide-calibration/

wird erklärt, wie das mit Freeware geht. Ist natürlich nur eine Möglichkeit. Ich nutze VB Cable wie in dem Beispiel und Bluecat Patchwork. Patchwork geht auch in der DAW als Plugin das andere Plugins aufnimmt.
 
2 Sachen:
Bei der Sub Aufstellung probiere die Kriechmethode.

Hast du ein Messmikrophon? Ich kann dir das Tool EqualzerAPO herzlichst empfehlen.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Damit kannst du die Ergebnisse der Messung einfach in Filter umwandeln und diese dann anstelle der Windows eigenen einsetzen.
Das ist eine tolle Sache.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Habe jetzt den Equalizer APO installiert und nach kurzen Problemen lief er dann auch mit meiner Soundkarte :)
Habe leider kein Messmikro und pendel das dann nach Gehör ein, wenn ich jede Frequenz einzelnd durchgehe, aber solange das dröhnen bei 49Hz weg ist, bin ich zufrieden.
Danke :)
 
Habe leider kein Messmikro und pendel das dann nach Gehör ein, wenn ich jede Frequenz einzelnd durchgehe, aber solange das dröhnen bei 49Hz weg ist, bin ich zufrieden.
Dafür wirst du einen Absorber brauchen.
Resonanzabsorber wie Plattenschwinger oder Helmholtz-Resonatoren.
 
Um Absorber werde ich langfristig wohl nicht drumherum kommen schon alleine wegen der Nachhallzeit.

Ein weiteres Problem ist nun doch aufgetaucht: EqualizerAPO wirkt sich auf alle meine Ausgänge aus und ich kann nicht meine Kopfhörerausgänge anders bearbeiten als meine Boxen, obwohl ich in TotalMix von RME Ausgang 1+2 für die Lautsprecher und 3+4 für meine Kopfhörer nutze.
Gibt es weitere Equalizer, die vielleicht auch das lösen können?
 
obwohl ich in TotalMix von RME Ausgang 1+2 für die Lautsprecher und 3+4 für meine Kopfhörer nutze

Der Equalizer sitzt ja davor. Es wird in Totalmix lediglich das Signal, das schon durch den EQ gelaufen ist verteilt.

Gibt es weitere Equalizer, die vielleicht auch das lösen können?

Das liegt nicht am Equalizer. Du brauchst zwei verschiedene Auspielwege. Einen mit, einen ohne EQ. Oder einfach den EQ ausschalten wenn Du mit Kopfhörern hörst.

Kann man doch, oder?
 
Kurzversion:
Mein Subwoofer spielt nicht so gut mit meinem Raum zusammen. Kann ich da mit einem Equalizer nachhelfen?

Nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben