Studio One 6 - mehrere Midispuren aber nur ein externer Synth

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Hallo, bin Neueinsteiger in der Keyboard Welt.
Seit Heute habe ich eine "KORG Krome EX" Workstation und "Studio One Artist 6".

Das Problem:
Ich lege eine 1. Spur an, wähle einen Sound am Krome EX und spiele es als Midispur ein.
Bei der Wiedergabe ist auch alles ok.

Wenn ich aber eine weitere 2. Spur anlege und aufnehme (mit einem anderen Sound) ändert sich auch der Sound in der 1. Spur.
Wie kann man das einstellen, damit Studio One an der Workstation die richtigen Sounds zu den jeweiligen Spuren abgreift?

Das einzige was mir eingefallen ist, ist die erste Spur in eine Audiospur umzuwandeln aber dann kann ich ja nachträglich nichts mehr ändern.

Ich hoffe dass das verständlich ist und danke schon mal.
 
Hast Du evtl. bei der Aufnahme der 2. Spur die erste Spur noch scharf gestellt, sodass dort mitaufgenommen wird? Nur soone Idee....
 
Gerade ausprobiert, nein das ist es nicht
 
Das ist ein externes Keyboard, oder? Wenn ja, dann ist es ein Problem der Midi Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midikanäle stehen von 1-16 zur Verfügung. Audiokanäle soviel, wie es das Interface hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midikanäle stehen von 1-16 zur Verfügung

Klar. Wenn das extern ist, dann sendet es zum Beispiel auf Kanal eins. Nun stellt man den Sound in dem Keyboard um und sender wieder auf Kanal eins auf eine andere Spur. Und beide senden dann Kanal eins wieder zurück, wenn man die Midi Spuren wieder abspielt. Was ist das Ergebnis?

Genau das, was beschrieben wurde.

Das einzige was mir eingefallen ist, ist die erste Spur in eine Audiospur umzuwandeln aber dann kann ich ja nachträglich nichts mehr ändern.

das kann man nachträglich trotzdem verändern. Das Midi bleibt im Hintergrund erhalten und kann wieder hervorgeholt werden.
 
Es gibt bei den Spuren links ein Programm/Bank Einstellung, aber die bleiben bei mir grau und sind inaktiv.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hängt davon ab, was es ist. Ist es extern?
Es ist ein externes Presonus Audiobox iTwo.

KORG >> Midi USB-Kabel geht in Mac, Audiokabel gehen in das Interface.
Interface >> USB Kabel in Mac
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-15 um 19.42.14.png
    Bildschirm­foto 2022-11-15 um 19.42.14.png
    178,5 KB · Aufrufe: 97
Also ein externes Keyboard. Das ist das enscheidende. Stellt sich erst mal die Frage, kann das überhaupt mehrere Sounds gleichzeitig ausgeben? Wenn nein, braucht man gar nicht weitersuchen. Dann muss man Midi aufnehmen und in Audio wandeln. Midi bleibt ja erhalten und kann gegebenenfalls später noch editiert werden. Wenn ja, sollte man das Keyboard so einstellen, dass es auf mehreren Midi Kanälen empfangen kann und dann den Midi Kanälen die entsprechenden Sounds zuweisen. Das muss dann in Studio One genau so eingestellt werden. Also Sound A muss auf Kanal A ausgegeben werden zum Keyboard, Sound B auf Midi Kanal B. Und so weiter.

Verfahren zu Program und Bank Änderungen werden hier beschrieben.
 
Also ein externes Keyboard. Das ist das enscheidende. Stellt sich erst mal die Frage, kann das überhaupt mehrere Sounds gleichzeitig ausgeben? Wenn nein, braucht man gar nicht weitersuchen. Dann muss man Midi aufnehmen und in Audio wandeln. Midi bleibt ja erhalten und kann gegebenenfalls später noch editiert werden. Wenn ja, sollte man das Keyboard so einstellen, dass es auf mehreren Midi Kanälen empfangen kann und dann den Midi Kanälen die entsprechenden Sounds zuweisen. Das muss dann in Studio One genau so eingestellt werden. Also Sound A muss auf Kanal A ausgegeben werden zum Keyboard, Sound B auf Midi Kanal B. Und so weiter.

Verfahren zu Program und Bank Änderungen werden hier beschrieben.
Danke, habe ich probiert aber es ändern sich immer noch beide Spuren gleichzeitig obwohl ich nur die eine ändere.
Das Keyboard ist übrigens 120 fach Polyphon.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-15 um 20.15.38.png
    Bildschirm­foto 2022-11-15 um 20.15.38.png
    230,2 KB · Aufrufe: 86
Also grundsätzlich ist alles mögliche möglich mit dem Keyboard. Das ist ein echtes Schlachtschiff der Galaxy Klasse...... (;

Allerdings auch dementsprechend komplex. Ich habe mal im Manual nachgeschlagen. Im Prinzip müsste man so ähnlich vorgehen, wie im Abschnitt Recording Seite 57 beschrieben. Da weisst man verschiedenen Kanälen verschiedene Sound Programme zu. Müsste man ausprobieren. Kanal 1 Lead, Kanal 2 Bass, und so weiter. Und dan müsste dann entsprechend in Studio One gespiegelt werden.

Vorerst würde ich erst mal was einspielen. den Track in Audio wandeln und noch ein paar Spuren dazu aufnehmen. Dann hört man wenigstens schon mal was. Und lernt die Parameter kennen.

Und dann nach und nach ausprobieren, wie das einzustellen ist, um am besten alles von Studio One zu steuern, oder eben die Lösung, die möglich ist. Das ist allerdings nicht so sehr Studio One abhängig sondern von den Möglichkeiten und richtigen Einstellengen des Keyboarder.

Ich würde mal in der Keyboard Abteilung nachfragen. Vielleicht kenn jemand das Keyboard oder verwendet es selbst. Da sitzen auf jeden Fall die Spezialisten für alle Fragen rund um Keyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es... maximal 16-fach. Nutzt aber bei nur 1 Stereo Ausgang in der DAW nichts.
Dh man müsste den Mix im Keyboard (aka der Workstation) machen, nicht in Studio One.
Für typischen DAW Einsatz geht nur die bereits angesprochene parallele Aufzeichnung von Midi + Audio pro Spur.
Für spätere Bearbeitung kann man dann die Midi Daten in Studio One (bzw live am Keyboard) ändern und die Audiospur überschreiben oder eine neue erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Tipps, das hilft schon mal weiter.
Neues Keyboard (das erste) und eine neue DAW, da gibt es viel an Input aus den Manuals.

Mix im Keyboard: hab ich auf YouTube gesehen aber so weit bin ich noch nicht, dazu ist das Menü (noch) zu komplex.

Die parallele Aufzeichnung pro Spur ist genial, das reicht mir erstmal und ich kann arbeiten und wie empfohlen nach und nach in die Materie eintauchen.
Ich Doofi hab die Spur nicht vorher dupliziert und dann war natürlich die Midi-Spur weg. Nachdenken hilft.

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben