Studio One 6 - mehrere Midispuren aber nur ein externer Synth

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Hallo, bin Neueinsteiger in der Keyboard Welt.
Seit Heute habe ich eine "KORG Krome EX" Workstation und "Studio One Artist 6".

Das Problem:
Ich lege eine 1. Spur an, wähle einen Sound am Krome EX und spiele es als Midispur ein.
Bei der Wiedergabe ist auch alles ok.

Wenn ich aber eine weitere 2. Spur anlege und aufnehme (mit einem anderen Sound) ändert sich auch der Sound in der 1. Spur.
Wie kann man das einstellen, damit Studio One an der Workstation die richtigen Sounds zu den jeweiligen Spuren abgreift?

Das einzige was mir eingefallen ist, ist die erste Spur in eine Audiospur umzuwandeln aber dann kann ich ja nachträglich nichts mehr ändern.

Ich hoffe dass das verständlich ist und danke schon mal.
 
Hast Du evtl. bei der Aufnahme der 2. Spur die erste Spur noch scharf gestellt, sodass dort mitaufgenommen wird? Nur soone Idee....
 
Gerade ausprobiert, nein das ist es nicht
 
Das ist ein externes Keyboard, oder? Wenn ja, dann ist es ein Problem der Midi Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midikanäle stehen von 1-16 zur Verfügung. Audiokanäle soviel, wie es das Interface hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midikanäle stehen von 1-16 zur Verfügung

Klar. Wenn das extern ist, dann sendet es zum Beispiel auf Kanal eins. Nun stellt man den Sound in dem Keyboard um und sender wieder auf Kanal eins auf eine andere Spur. Und beide senden dann Kanal eins wieder zurück, wenn man die Midi Spuren wieder abspielt. Was ist das Ergebnis?

Genau das, was beschrieben wurde.

Das einzige was mir eingefallen ist, ist die erste Spur in eine Audiospur umzuwandeln aber dann kann ich ja nachträglich nichts mehr ändern.