Studio one Artist Soundeinstellung Ampire plugin Gitarre

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board ,

ich habe ein paar fragen zum Thema Gitarre recorden. Undzwar habe ich folgendes Setup:

- Ibanez GRG121 E Gitarre
- M-Track Solo Audio Interface von M-AUDIO
- Studio One 6 Artist version

Ich möchte nun damit eine Gitarren Spur aufnehmen jedoch scheitere Ich schon bei der Sound eionstellung von Ampire, denn die Gitarre klingt wirklich bescheiden.
ich weiss nicht ob es am Audio Interface liegt oder an der limitierten Ampire version von Studio one Artist.
Das iInterface geht über chinch in einen AV Receiver eingang und wird über Magnat Monitor Supreme gehört.

Meine Frage lautet:

Hat Ampire keinen Gain regler in der ARTIST version? Finde nämlich keinen nur Volume und Presence

Es fehlt auch ein distortion pedal. Kann man denn trotzdem verzerrte Gitarrensound mit meinem setup recorden?

Bin neu in dem Thema unterwegs daher sorry für meine Unwissenheit.
 
Hmm... Ampire bildet ja diverse Amps nach und je nachdem, welches Modell du nutzt, gibt's im PLugin dann die entsprechenden Regler. Der "Blackface Twin" hat zum Beispiel "nur" Volume (wenn du das aufdrehst, kommst du ja auch in die Verzerrung).

Und Zerrpedale gibt's iirc diverse, mindestens mal was Tube-Screamer- und was Rat-artiges (und ich meine auch ein Fuzz)....
 
danke für die schnelle Antwort. Ich kann nur ein Preset nutzen da ich durch die Artist version limitiert bin. Ich probiere mal die Pedale durch. ich meine Fuzz hat er drin.
 
In welche Richtung soll es denn gehen?

* leicht bis mittel verzerrt (Blues bis Rock)
* mittel bis Brett (Hard Rock bis Metal)

Ich kenne mich leider nicht mit Studio One und dem Ampire aus, aber aus den Produktvideos bei YouTube sollte es möglich sein, verschiedene Amps auszuwählen. Und die Modelle sollten auch die klassischen Bedienelemente haben. Gain, 3 fach EQ, Presence, Volume.

Falls das wegen deiner Limitierung fehlen sollte, was hast du sonst noch für Equipment zur Verfügung? Eventuell ein Multieffektgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi es soll Metal werden. ich habe nen billig Amp mit 20 W von Fame, Heavy Distortion Pedal , Noise Gate und Overdrive Pedal.

Irgendwie hat das Preset kein Gain Regler. Presence , Bass , Middle , Treble , Master Volume , Pre - Amp Volume hab ich.

Kann ich die Gitarre an die Pedale anschließen und dann ins Interface?

hab leider kein Mikro zum mikrofonieren da. außerdem wäre der Amp zu schlecht dafür.

Hab geguckt hab nen Tube Screamer aber kein Fuzz oder Diatortion.

Und egal welchen Regler ich verstelle der Gitarren Sound ist scheiße. Beim anschlagen der E Saite gibt es nur ein Brummen und allgemein ist es ziemlich Leise und der Sound verändert sich nicht beim Spielen mit den Reglern. ich vermute ich mache irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du mit der Gitarre in dein Distortion-Pedal und von dort in das Audiointerface und von da wiederum in die Ampire Amp-Simulation. Musst auf die Pegel achten.

Ist wahrscheinlich nicht der Killer-Sound, aber zum Aufnehmen von Ideen nicht verkehrt oder zum Rumprobieren nicht verkehrt.

Wichtig ist, dass du aber in die Amp-Simulation gehst. Nur das Distortion-Pedal ohne Amp klingt grausig. 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und egal welchen Regler ich verstelle der Gitarren Sound ist scheiße. Beim anschlagen der E Saite gibt es nur ein Brummen und allgemein ist es ziemlich Leise und der Sound verändert sich nicht beim Spielen mit den Reglern. ich vermute ich mache irgendwas falsch.

Ah, und wenn du mit der Gitarre direkt ins Interface gehst, musst du den Eingang des Interface auf Instrumentenpegel stellen. Damit sollte es schon lauter werden.

Aber mit einem TubeScreamer alleine bekommst du keinen Metal Sound.
 
Ich vermute e klingt bei mir schlecht, weil ich vom Audio Interface nicht in Ampire rein gehe. Wie stelle ich das ein? Reicht es da als Audio gerät mein Interface auszuwählen in Studio one oder muss ich noch was anderes machen?
 
Keine Ahnung, wie du das in Studio One machst.

Ich kann die nur sagen, wie du sowas in Reaper machst. Bei Cubase ist es meines Wissens ähnlich. Eventuell ist das beim Studio One auch so.

Du legst den Track für das Recording an. Dort drückst du auf den Rec-Knopf, nicht den, der das Recording startet, sondern der, der den Track für die Aufnahme "scharf schaltet". Und dann kannst du beim Track den Eingang vom Audiointerface bestimmen. Beim anschlagen der Saiten, solltest du den Pegel dann sehen. Anschließend für diesen Track ein Plugin in deinem Fall das Ampire wählen. Das geht bei Reaper über den FX-Knopf direkt beim Track.

Das alles setzt allerdings vorraus, dass das Audiointerface auch richtig in Studio One eingestellt ist.

Aber ich würde vermuten, dass das schon passt, sonst würdest du gar kein Signal bekommen.

Hast du dir mal bei YouTube ein Tutorial zum Thema Gitarre aufnehmen in Studio One angeschaut? Da gibt's bestimmt eins.
 
Ist in S1 genauso.
In den Optionen dein Interface auswählen als ASIO. Den Buffer möglichst niedrig. Fang mal mit 128 an.

Dann eine Audio-Spur erstellen. Bei dieser als Eingang den Input vom Interface wählen, an dem die Gitarre hängt.

Spur scharf schalten mit dem kleinen roten Button.

Dann ziehst du Ampire (oder eine andere Sim) auf die Spur. Fertig...

Kleiner Tip: Pack Ampire zur Seite und besorg dir "Amped Roots". Ist kostenlos und liefert dir einen fetten HiGain-Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute werde mich damit gleich beschäftigen. Ich hab als audio device nicht ASIO sondern mein Interface gewählt. Probiere Mal ASIO aus.
 
Einfach nur WOW!! Danke für den Tipp Roots ist echt mega brauchbar für ein free Amp. Jetzt weiss ich auch wie ich Studio One bediene. Vielken Dank tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tip: Pack Ampire zur Seite und besorg dir "Amped Roots". Ist kostenlos und liefert dir einen fetten HiGain-Sound
Cooler Tip. Eigentlich brauche ich für Gitarre kein Plugin, aber werd es trotzdem mal ausprobieren. Zumal Ryan "Fluff" an dem Plugin mitgewirkt hat. Ich mag seine YouTube-Videos.

Danke.
 
Roots hört sich wirklich fett an. Kann man nix mit falsch machen
 
Danke Leute werde mich damit gleich beschäftigen. Ich hab als audio device nicht ASIO sondern mein Interface gewählt. Probiere Mal ASIO aus.
(y) Mit der Buffersize kannst du soweit runter gehen, bis es zu Soundaussetzern oder Knacksern kommt. Dann wieder eine Stufe hoch. Je niedriger der Buffer, desto kleiner ist die Latenz
 
Gibt es ein gutes Drum Kit wie EZDrummer 2 als free Version? hat da jemand einen Tip?

Bei mir funktioniert der Tuner in Roots leider nicht. Ich hab meine Gitarre auf Drop C gestimmt , möchte aber auf Drop A runter. Kann ich das ohne weiteres in Studio one machen oder brauch ich ein Tuner Plugin?
 
Danke. Und hast du auch eins für Bass?
 
Brauche ich für die Vocal auch noch ein Plugin oder reicht es mein mic an das audio Interface in die DAW zu speisen?

Man kann ja in der DAW selbst noch mit EQ oder Effekten arbeiten.

Günstiges Anfänger Mic würde mich noch interessieren .
 
Danke. Und hast du auch eins für Bass?
Ample Bass.


Da gibt's sogar noch mehr kostenlose Plugins.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Brauche ich für die Vocal auch noch ein Plugin oder reicht es mein mic an das audio Interface in die DAW zu speisen?

Man kann ja in der DAW selbst noch mit EQ oder Effekten arbeiten.

Günstiges Anfänger Mic würde mich noch interessieren .
Ich würde dir noch einen Kompressor für die Stimme empfehlen. Klanghelm DC1A zB.

Und ich benutze gerne etwas Reverb auf der Stimme.

OldSkoolVerb zB.

Als Gesangsmikro hab neben einem Rode NT1, mir ein gebrauchtes Shure SM58 damals geholt.
 
Ich verstehe nicht wie ich das MT Power Drumkit installiere....da ist kein instal ordner bei.

ich soll die 2 dateien lediglich in den VSt Ordner meiner DAW kopieren, aber das funzt auch nicht. In dem Ordner sind nur dll dateien und das Drumit hat einmal pdk und vst Format.

kann mir jemand weiter helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben