Studio One V2 Installationsprobleme

  • Ersteller PC Monster
  • Erstellt am
P
PC Monster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
14.09.10
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo,

wo installiert ihr Studio One? Wird bei Win7 immer automatisch in Dokumente installiert. Weiß nicht warum und ob das Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht. Hat jemand Erfahrung damit?
Hatte es einmal nicht dort installiert und damit Probleme (scheinbar Zielordner), was die Plugsins betrifft. VST`s waren nicht reinzukrigen.
Bei der Installation in Dokumente hat das funktioniert.
Da ich jetzt ein ziemliches Durcheinander auf der Festplatte habe (durch vieles herumprobieren) will ich sie neu formatieren, cleanen, und dann Studio One wieder neu installieren.

Daher wäre es hilfreich, wenn sich jemand auskennt und vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Möchte nicht nochmal die selben Fehler machen.
Habt ihr es also auf Dokumente oder woanders installiert und falls letztgenanntes funktioniert es was die Fremdplugins betrifft?

Danke schon mal im Voraus für entsprechenden Tipps!
 
Eigenschaft
 
S1 installiert sich wie jede andere Anwendung entweder im Ordner C:\Program Files (x86)\PreSonus bei 32 Bit Version oder im Ordner C:\Program Files\PreSonus bei 64 Bit Version. Die Programm Dateien wohlgemerkt.

Die Sounds werden in den Ordner Dokumente installiert, was auch Sinn macht. Der braucht nur Nutzer Scheibrechte ud Presets und anderes Gedöns können Problemlos ohne Admin Rechte gespeichert werden. Den Presonus Ordner in Dokumente kann man an einen beliebigen Ort verschieben. Der sollte auch mit Nutzer Rechten beschreibbar sein. Und man sollte dann S1 in den Einstellungen mitteilen, wo der Ordner ist.

Bei Plugins ist das ähnlich. Programmdateien gehen nach C:\Program, Benutzerdateien in der Regel in den Ordner Dokuments.

Fragt sich, warum willst Du das nicht im Ordner Dokumente haben? Wenn Du nicht weisst, was warum wo hin geschrieben wird, lass es doch einfach so, wie es voreingestellt ist und das Problem ist behoben......
 
Moinsen!

S1, egal welche Version installiert sich immer allein unter Programme, wenn du das nicht manuell vorgibst, das es wo anders hin soll. Unter Dokumente legt S1 Ordner an, in denen u.a. deine Songs und Projekte gespeichert werden. Aber auch das kann man ändern in dem man einen anderen Speicherort auf der S1 Hauptseite unter Optionen einstellst. Wenn deine PlugIns nicht geladen werden oder nur zum Teil, dann solltest du unter PlugIns angeben wo diese zu finden sind und einen Haken setzen bei jedem Start nach PlugIns suchen. Hilft das nur bedingt weiter, dann einmal die Blacklist löschen.

Greets Wolle
 
Okay, erst mal vielen Dank. Das hilft mir in jedem Fall weiter. Macht dann schon Sinn, also die genannten Ordner in Dokumente. Und wenn man sie später noch verschieben kann ist`s auch in Ordnung. Ich werde sie bei der Installation aber erst mal dort belassen.
Weil wir gerade dabei sind, also beim installieren. Jetzt gibt es ja die Version 3. Habt ihr diese Zufällig und seit ihr zufrieden damit. Habe gehört, der Synth soll nicht schlecht sein. Aber dies nur am Rande. Ist ja auch immer eine Preisfrage...

" Ordner an, in denen u.a. deine Songs und Projekte gespeichert werden. Aber auch das kann man ändern in dem man einen anderen Speicherort auf der S1 Hauptseite unter Optionen einstellst!

Muss dies eigentlich bei der Installation gemacht/festgelegt werden oder kann man das noch nachträglich tun?
Will jetzt erst mal die Festplatte formatieren etc. und alles neu installieren, damit nicht irgendwelche Artefakte auftauchen usw.
Also nicht gerade heute aber demnächst...

Also, besten Dank nochmal !!!
 
Die Pfadangaben finden sich hier:

presonus optionen.png


Alles schön geordnet in Reitern oben. Auch VST Plugin Pfad. Und kann man jederzeit nach der Installation ändern.

Studio One 3 ist durchaus empfehlenswert. Die Arrangement Funktion ist ein großer Gewinn. Wenn man sowas braucht und auch weiß, was man damit macht, ist MaiTai durchaus auch ein Gewinn.....
 
Okay, besten Dank, sehr hilfreich...!

Ja, habe schon mal einiges bei Youtube angeklickt, bezüglich MaiTai, eine deutschliche Verbesserung zu den früheren Instrumenten in S1, wie ich finde, also was den Sound betrifft. Die waren jetzt nicht unbedingt der Kracher. Aber das ist immer Geschmackssache. Für mich eher weniger zu gebrauchen, da ich vorwiegend Musik in Richtung Trance, Electro, Chilout mache. Normalerweise ist S1 dafür nicht das Ideale, eher Ableton. Aber ich habe mich mit der Zeit an S1 gewöhnt und das Arbeiten ist einfach sehr übersichtlich. Aber ohne Fremdplugins wäre es nichts für mich. Hatte u.a. die Korg Legacy Collection drin. Das ist dann schon was anderes...
Ach ja, mir fällt gerade noch was ein, wohin soll man fremde Samples installieren. Eher dann in Dateien, was den S1 Browser betrifft oder in Soundsets?

Gleich noch eine Frage, betreffend dem Optionsfenster. Ist es dann so, dass die Intrumentenbibliothek ausschließlich für die Instrumente gedacht ist, die in S1 drin sind? Und alles was an fremden Instrumenten dazukommt in VST-Plug-ins installiert wird? Habe es zwar schon mal irgendwann gemacht, aber das ist ewig her. Macht man ja nicht alle Tage, habe es leider vergessen.
Aber jetzt weiß ich schon mal mehr, dank eurer Hilfe hier !!! Besten Dank !!!
 
Moinsen!

Alles was an Samples und dergleichen ist, habe ich unter Benutzer. VSTs sind alle in den Programmen zu Hause. Instrumentenbibliothek ist für alles da, auch nicht S1 eigene.
Wenn du beim installieren auswählen lässt wohin das Programm will, dann siehst du ja schon ob es unter Programme oder sonstwo installiert werden möchte. Mach dir das Leben doch nicht schwerer als es schon ist.:ugly:

Greets Wolle
 
Da hast du wohl recht :)

Habe diverse VST`s jetzt wo sie hingehören, und den Ordner gelassen, also in Dokumente. Kein Problem.
Die Korg Legacy Collection lässt sich aber leider nicht installieren. Weiß jetzt auch warum. Es ist so, dass diese nur in der 32bit Version vorhanden ist, also auf meiner DVD die ich habe.
Das System bzw. S1 ist aber als 64bit Version installiert.
Zumindest habe ich jetzt alle VST-Effekte drin, die sind mir wichtiger. Und... irgendwas ist immer :) Habe alternativ erst mal paar ganz brauchbare Instrumente drin, wie z.B. Predator, V-Station, LuSH-101 sowie noch einiges von NI.
 
Moinsen!

Das System bzw. S1 ist aber als 64bit Version installiert.

Nun es gibt eine 32 Bit Version und eine 64er, nimm die 32er und du kannst mit allem arbeiten was es gibt an PlugIns. Leider sind ja bisher nicht viele Hersteller gewillt auf 64 Bit herzustellen. Außerdem kannst du ja auch beide Versionen nebeneinander auf deinem Rechner installieren, das habe ich auch. Wenn man im Voraus weiß, das man nur das 64er Kram braucht, dann kann man ja mit der Version arbeiten, ansonsten mit der 32er. Ich habe früher auch so gearbeitet, aber seit längerem nutze ich eigentlich nur noch die 32er Version, eben weil ich dort alles habe was ich an PlugIns und 3rd PartyContent auf dem Rechner habe, außerdem ist nur in der 32er Version die Videointegration vorhanden, was für mich u.a. stellenweise auch wichtig ist.

Greets Wolle
 
Aha, man lernt wohl nie aus. Okay. Bin eigentlich froh, dass der ganze Kram endlich installiert ist und läuft, bis auf eben die Korgsachen. Kann man das dann noch nachträglich machen oder muss man dies bei der ersten Installation von S1 festlegen? Also die Bit-Varianten?
Bin unabhängig gerade am recherchieren, was die Lagecy Korg Collection betrifft, also ob es da die 64bit Variante überhaupt gibt, und wenn ja was sie kosten würde.
Ansonsten weiß ich ja jetzt wie es alternativ funktionieren würde.

Du scheinst ja mit solchen Sachen recht fit zu sein :)
Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben