Studioequipment/Produzieren

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
Samplitude und Wavelab.
 
Ya was ist mit den Programmen?^^
 
Mit den Progs kann man fertige Stücke nachbearbeiten/mastern...Danke für den Tipp werd mir Samplitude mal besorgen, aber meine eigentliche Frage lautet immernoch ob da was kaputt gehen kann wenn ich die 2 Satellitenboxen und den Subwoofer (Speedlink 2.1 Apollo Sound System) an den Kopfhörerverstärker anschließe um gleichzeitig Kopfhörer und Boxen hören zu können! Wäre nett wenn mir da wer was zu sagen könnte!
greez, viN'~
 
*UP*
Kann mir denn keiner was dazu sagen? Wenn da was beschädigt werden könnte, was wäre denn die Alternative um trotzdem gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher hören zu können?(am PC)
Bei mir gehen nämlich immer ausschließlich die Boxen an wenn ich das Lautsprecherkabel an den PC anschließe, selbst wenn die Kopfhörer immernoch angeschlossen sind!
 
Nein, da kann nicht passieren, aber du solltest am Kopfhörerverstärker sehr leise drehen, und an deinem 2.1 System etwas mehr aufdrehen, da es sonst zu Übersteuerungen kommen kann.

Viele Grüße,
Daniel
 
Ok das dachte ich mir schon, hab ich eh gemacht damit die Boxen nich auseinanderfliegen durch die Verstärkung =D
Was schaltet man normalerweise zwischen Boxen und PC um Kopfhörer und Boxen gleichzeitig hören zu können?
Der Kleinmixer hier könnte da helfen oder? https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm
Allerdings hat der mir zu wenige Kopfhörerausgänge...
 
Was schaltet man normalerweise zwischen Boxen und PC um Kopfhörer und Boxen gleichzeitig hören zu können?

zB einen Monitorcontroller mit eingebautem Kopfhörerverstärker oder Monitorcontroller und Kompfhörerverstärker.

Der Minimon hat 2 HP-Ausgänge (allerdings nur gemeinsam regelbar), wieviele brauchst du denn?
 
2 Kopfhörerausgänge meinst du oder? Hat der Minimon nicht nur einen? Also 2 gingen in Ordnung, 3-4 wäre natürlich besser. Der kann dann direkt mit 6.3Klinke & 3.5mm Klinke Adapter an den PC angeschlossen werden oder? Und die ESI Near Experiance Monitore(https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm) kann man einfach mit 6.3Klinke unsymmetrisch anschließen?
Also am besten wäre natürlich wenn
-1-2 Monitoroutputs+Regler
-1-2 Signalinputs (PC Verbindung)
-2-4 Kopfhöreroutputs mit Kopfhörerverstärker+Regler
-und vll noch 1-2 Mic Eingänge/1 USB Anschluss
vorhanden wären, wobei man da sicherlich schon einen Kleinmixer kaufen müsste oder was denkt ihr?
 
Habt ihr da n Interface parat? Es sollte diese Features haben:
-2 Mikrophoneingänge mit Phantomspannung
-2 Midieingänge
-2-4 6,3 Klinke Kabel Eingänge für zbsp E-Gitarre, E-Bass...
-1-2 USB Eingänge
-2-4 Kopfhörerausgänge mit integriertem Kopfhörerverstärker und Reglern für jeden Ausgang
-2 Eingänge für PC Verbindung, sodass ich 2 Lieder gleichzeitig (Kopfhörer und Boxen) hören kann
-2 Monitoroutputs+Regler
Wäre nett wenn da wer was hat...hab bis jezz noch nich so richtig in der Art was gefunden!
 
Habt ihr da n Interface parat?

Jede Menge, aber alle Features in einem Gerät könnte etwas schwierig werden.

Es sollte diese Features haben:
-2 Mikrophoneingänge mit Phantomspannung
Bis daher ist es leicht.

Würdest du dich auch mit einem separaten Midi-IO zufrieden geben?

-2-4 6,3 Klinke Kabel Eingänge für zbsp E-Gitarre, E-Bass...
2, da fällt mir noch was ein, aber bei 4 hi-z muss ich ad hoc passen -> separate Vorverstärker oder DI-Boxen -> Preamps auch eine Möglichkeit?

-1-2 USB Eingänge
Wozu 2? ;)

-2-4 Kopfhörerausgänge mit integriertem Kopfhörerverstärker und Reglern für jeden Ausgang
Da würde ich dir einen Kopfhörerverstärker an's Herz legen.

-2 Eingänge für PC Verbindung, sodass ich 2 Lieder gleichzeitig (Kopfhörer und Boxen) hören kann
Wie meinen?
Willst du unterschiedliche Spuren auf 2 verschiedene Ausgänge routen können bzw. aus 2 Programmen auf unterschiedliche Ausgänge ausgeben können?
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit 2 Eingängen für PC?

-2 Monitoroutputs+Regler
Monitor-Controller?
 
Ein seperates Midi-IO ? Meinst du ein extra Interface für Midis? Das würde auch gehen! Ein Kaufbeispiel wäre da nett^^

Also demnächst bekomme ich eine E-Bass Gitarre inklusive Verstärker die ich dann an den PC schließen und mit Software wie FLstudio7 nutzen möchte. Würde mir da diese DI Box helfen? https://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm
Oder besteht sogar die Möglichkeit, den Verstärker direkt an den PC anzuschließen? Wenn ich später dann noch eine E-Gitarre+Verstärker kaufen würde, wäre es denn dann auch möglich 2 Verstärker an den PC zu schließen? Irgendwie seh ich garnicht soviele Eingänge am PC, deswegn Dachte ich das man das alles vll in einem Interface haben könnte aber das geht wohl nicht :( Muss ich mir eine externe/interne Soundkarte kaufen um genügend Steckmöglichkeiten für die Kabel zu haben?

USB Eingang- Ok einer würde reichen, solange ich noch das USB Mic habe brauch ich den ja. Ich versuche aber mir so schnell wie möglich ein Großmembranmic mit Phantomspeisung zu besorgen!

Zum KHV: Den habe ich bereits! Einen Millenium HA4! Aber wie gesagt, weiß ich nicht wie ich das dann alles mit dem PC zu verkabeln habe wenn da noch Interface,Verstärker und DI-Box dazukommen!

Das mit dem Lieder gleichzeitig hören ist so gemeint wie das DJs machen, um vorher ein Lied nochmal mit Software wie BPM studio über Kopfhörer anzuhören, während die Boxen weiterhin dasselbe Lied spielen. Quasi wie du gesagt hast, 2 Spuren(2 Lieder, zbsp in BPM studio) auf 2 unterschiedliche Ausgänge(Boxen/Kopfhörer).

Monitor Controller ? Ok kaufe ich auch. Reicht der hier? https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Also wie man sieht, mein Hauptproblem is das ich nich weiß ob ich das alles zugleich an den PC anschließen kann weil ich garnicht soviele Eingänge habe! Externe Soundkarte kaufen? Wenn ja, welche ist für meine Bedürfnisse am geeignetesten?
Danke! greez, viN'~
 
Gaaaaaaaaaaaaanz langsam ;)

deswegn Dachte ich das man das alles vll in einem Interface haben könnte aber das geht wohl nicht :( Muss ich mir eine externe/interne Soundkarte kaufen um genügend Steckmöglichkeiten für die Kabel zu haben?

Interface = Soundkarte - anderer Name, gleiches Ding
Gibt's extern und intern, genauso wie Soundblaster.
Eine neue Soundkarte / ein neues Interface würde deine aktuelle Soundkarte ersetzen, nicht ergänzen.

USB Eingang- Ok einer würde reichen, solange ich noch das USB Mic habe brauch ich den ja.

USB-Mikros kann man NICHT an USB-Stecker von USB-Soundkarten anschließen.

okokok, kann man schon - passiert nur nichts. Gleichzeitig verwenden ist (ohne asio4all-Gefrickel, dass vielleicht auch nicht funktioniert) nicht.



Und: Wieviel Eingänge / Kanäle du brauchst hängt in erster Linie davon ab, wieviel Instrumente / Mikrosignale du GLEICHZEITIG aber getrennt auf eigene Kanäle aufnehmen willst.
 
Aber ich kann das Mic doch solange ich kein neues habe weiterhin an den PC anschließen oder? Wenn nicht dann schließ ich halt einfach das Interface vom PC ab und nehme dann auf. Mit den ASIO 4 All Treibern funktioniert das alles super, hab bei Reaper eine Mic Latenz von 5-9ms ! Monitoring funktioniert also!
Also Instrument sollen vorläufig werden:
MIDI Keyboard https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm
Das läuft ja sowieso mit USB über Plug&Play!
E-Bass+Verstärker
E-Gitarre+Verstärker
Die Instrumente kann ich ja einzeln aufnehmen weil ich ja vorerst keine Bands o.Ä. aufnehme, momentan gehts mir noch darum, damit Beats zu machen. Sollte also mit Sequenzern kompatibel sein!
Allerdings interessiert mich das ganze alles ziemlich, deswegn sammel ich bereits jetzt Equip für ein Tonstudio was ich sehr gerne einrichten würde. (Möcht ne Ausbildung zum Audio Engineer am SAE Institut Berlin machen)
 
Also wie läuft das nun mit den Kabeln? Kopfhörerverstärker und Monitorcontroller werden dann an Eingänge vom Interface gesteckt oderwie ist das?
+Siehe letzter Beitrag!
 
Aber ich kann das Mic doch solange ich kein neues habe weiterhin an den PC anschließen oder?

Ja, muss aber nicht unbedingt sein dass
a., es mit dem neuen Interface und asio4all weiterhin funktioniert
b., du auf ähnlich niedrige Latenzen kommst.

Insofern bleibt dir dann uU eh nichts anderes über als:
Wenn nicht dann schließ ich halt einfach das Interface vom PC ab und nehme dann auf.

Also Instrument sollen vorläufig werden:
MIDI Keyboard https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm
Das läuft ja sowieso mit USB über Plug&Play!

Damit brauchst du ja dann, wie du richtig bemerkt hast ohnehin schon einmal ein MIDI-IO auf der Soundkarte weniger.

E-Bass+Verstärker
Mit DI-Out nehme ich einmal an?
Alternativ direkt in's Interface (hi-z in)?

E-Gitarre+Verstärker
Wie soll die denn aufgenommen werden?
Amp-Abnahme mit Mikro? Direkt rein und Amp-Sim?

Die Instrumente kann ich ja einzeln aufnehmen weil ich ja vorerst keine Bands o.Ä. aufnehme, momentan gehts mir noch darum, damit Beats zu machen. Sollte also mit Sequenzern kompatibel sein!

Bezüglich der Anzahl der Eingänge solltest du dich halt schön langsam entscheiden. ;)
Wenn du ohnehin nie mehr als 1-2 Eingänge gleichzeitig brauchst ist es mehr als fraglich, ob sich eine "größere" Soundkarte auszahlt - nur aus aus Umsteckbequemlichkeit.

Also wie läuft das nun mit den Kabeln? Kopfhörerverstärker und Monitorcontroller werden dann an Eingänge vom Interface gesteckt oderwie ist das?
+Siehe letzter Beitrag!

Je nach Anzahl der Ausgänge und Art des Kopfhörerverstärkers und des Monitorcontrollers unterschiedlich (bzw. je nach Anschlussmöglichkeiten).
Wenn du auf Kopfhörern ein anderes Signal haben willst als über die Boxen, dann brauchst du schon einmal zwingend mehr als 1 Stereoausgangspaar am Interface.
Dementsprechend würde dann auch der Kopfhörerverstärker auf einem Ausgangspaar und ein etwaiger Monitorcontroller am anderen Ausgangspaar hängen.
 
Gut hast du wohl recht, ein kleines Interface reicht definitiv, zumal die E-Gitarre sowieso noch nicht gebraucht wird. Ergänzen kann man später ja immernoch.
Der E-Bass+Verstärker wird aber schon demnächst angeschafft, es reicht also ein Eingang, weil nur ein Instrument gleichzeitig aufgenommen wird.
Mein KHV ist der hier: https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Und als Monitorcontroller wollte ich den hier kaufen: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
Oder besser diesen? https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Auf den Kopfhörern möchte ich unbedingt ein anderes Signal hören können als auf den Boxen!
Ein Kaufbeispiel bei thomann.de für ein Interface mit diesen Features wäre echt praktisch^^


EDIT: Achja bevor ichs vergesse- Das hier sollte ans Interface passen!
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm
Also ein 3 poliger XLR Stecker müsste dort reingehen soweit ich das sehe!
 
Hi VintaG,

um kurz auf deine PM zurückzukommen: Nein, du nervst natürlich nicht ;)
Ich habe lediglich nicht geantwortet, weil ich das Mackie nicht selbst kenne. Ich dachte, vielleicht meldet sich ja jemand, der in dessen Besitz ist.

Bezüglich Monitorcontroller:
Da du ja auf den Kopfhörern sowieso ein anderes Signal anliegen haben willst benötigst du den Mpatch2 eigentlich nicht, da du auf den Kopfhörerverstärker ja eigentlich dann nicht angewiesen bist. Solang es also bei einem Monitor-Paar bleibt reicht also der kleine.
Allerdings hat die Mackie-Soundkarte (so wie das auf den ersten Blick aussieht) eine Monitoring-Sektion integriert. uU würde der Controller also komplett flachfallen, wenn du dich für diese Soundkarte entscheidest.
(Vielleicht kann sich dazu kurz ein Satellite-Besitzer melden, damit wir hier nicht anfangen müssen Handbücher zu durchwühlen? ;) Auch, ob auf die Kopfhörer oder einen anderen Output ein separates Signal gelegt werden kann oder ob das Main-Out-Kopien sind.)
 
Achso =D
Gut, also den Monitor Controller würde ich mir dann sogar sparen, das ist ja schonmal praktisch!
In der Beschreibung vom MACKIE ONYX SATELLITE steht ja "2 kanaliges, transportables Audiointerface mit Docking-Station"
Bedeutet dieses "2 kanaliges" nicht schon das man 2 verschiedene Signale vom PC durchschicken und auf Monitor & Kopfhörern dann getrennt hören kann...?

Wäre schön wenn sich jemand meldet der da mehr Ahnung hat oder das Teil sogar selbst hat!
 
Wäre schön wenn sich jemand meldet der da mehr Ahnung hat oder das Teil sogar selbst hat!

Seh ich auch so ;)
Ansonsten: Bedienungsanleitung befragen.
"2-Kanalig" deutet aber eigentlich auf L+R hin, also in Stereo gerechnet dann halt 1 Kanal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben