StudioLAG Preamp mit Kopfhörer abhören

T
the900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
26.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine LAG Tramontane DCE 333 Acoustic mit einem eingebauten NanoMag Pickup und eingbautem StudioLAG Preamp (aktiv mit Knopfbatterie).
Nun würde ich gerne die Gitarre über einen Kopfhörer abhören. Was benötige ich dazu? Einfach in einen LineIn-Kanal meiner Steroanlage funktioniert nämlich nicht - es kommt nix raus. Habe auch schon versucht, in einen LineIn eines alten DJ-Mischpults zu gehen aber auch hier kein Signal.
Wenn ich die Gitarre an den LineIn meines Rechners anschliesse, kann ich z.B. mit GuitarRig den Sound hören und auch verzerren lassen, jedoch immer mit einer gewissen Latenz. Ich möchte aber einfach nur (am besten ohne PC) den originalgetreuen Klang der Gitarre (und der 5 StudioLag-Presets) über Kopfhörer hören.
Ich denke, ich habe es jetzt gut beschrieben und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke und Viele Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sollte das schon funktionieren. Ich kenne zwar den LAG-Preamp nicht, aber es ist eigentlich der Standard, über einen Line-In Eingang ins Mischpult oder den PC zu gehen.

Wie hast du denn überprüft, ob du ein Signal kriegst? Ich hatte schon manchmal den Effekt, dass der akustische Sound der Gitarre so laut war, dass ich mir gar nicht sicher war, ob aus den Lautsprechern auch was rauskommt. Hast du vielleicht irgendwo eine Pegelanzeige für den Eingangskanal, bei der du ablesen kannst, ob du z.B. nur ein schwaches Signal bekommst oder tatsächlich gar nichts?

Wenn nämlich GuitarRig ein Signal bekommt, dann kannst du das auch auf andere Weise weiter verarbeiten. Im Zweifelsfall würde ich es noch mal über das Mischpult versuchen und ziemlich laut aufdrehen. Irgendwann stellst du ganz deutlich fest, ob da über den Pickup was kommt oder nicht, spätestens, wenn es anfängt rückzukoppeln.

Gruß
Toni
 
Wie gesagt, es ist ein DJ-Mixer (so n Billigteil von Beringer), der eine Pegelanzeige bietet. Ein angeschlossener CD- oder MP3-Player bringt ein normales Pegelsignal auf der Anzeige - die Gitarre jedoch nicht.
Leider kann ich die Gitarre auch nicht mit einem normalen 'große Klinke auf große Klinke'-Kabel einstecken sondern muss umständlich über einen Cinch-Adapter in den LineIn gehen, da der Mixer keinen großen Klinkeneingang bietet.
Ich werde es nochmal mit einem anderen Mischpult versuchen, muss dieses aber erst mal bei nem Kumpel ausleihen...

Danke und Grüße

Sebastian
 
Hi,
also, ich hab 's auch kurz ausprobiert:
the900 schrieb:
Einfach in einen LineIn-Kanal meiner Steroanlage funktioniert nämlich nicht - es kommt nix raus.
Doch, allerdings bist du mit der Gitarre nur Mono, kannst also nur einen Kanal belegen, aber der Pegel ist so leise, dass er eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
Ich denke, das Instrument-Signal entspricht nicht ganz dem Line-Pegel. An den normalen Mischpulten hast du aber per Gain einen recht weiten Bereich, um das auszugleichen.
DJ-Pult hab ich gerade kein zum probieren, dürfte aber ähnlich sein.
Eigentlich brauchst du einen Preamp mit Phone-Ausgang oder Kopfhörerverstärker.
Hängt aber ein wenig davon ab, wieviel du investieren willst.

Aber: Nur zum üben ist de Gitarre doch locker laut genug!
Die konkrete Klangeinstellung mache ich dann ganz zum Schluss über das Equipment, dass ich auch Live verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten Adapter gefunden: Von großer Mono-Klinke auf Stereo-Cinch. Dann mit einem Cinch-Kabel in den Phono-Eingang des DJ-Mixers und ich bekomme ein super Signal im Mixer. LineIn ging auch, dann jedoch mit einem relativ geringen Pegel.

Danke für Eure Hilfe,

Sebastian
 
Hi the900,

soweit ich weiß, ist der normale Ausgang an der Gitarre niederohmig, d.h. das Signal muss erst umgewandelt werden um für den Kopfhörer brauchbar zu sein. Um das zu erreichen brauchst du noch einen externen Preamp mit Kopfhöreranschluss. Ein Line 6 Pod würde zB diese Aufgabe erfüllen und du hättest direkt Effekte an Bord. Andere Möglichkeiten sind kleine Verstärker mit Kopfhörerausgang oder USB-Audio-Interfaces, wobei du da wieder vom PC abhängig bist.
Übrigens hab ich gesehen, dass Lâg seit der Musikmesse neue Preamps und Modelle im Programm hat. Die lösen zwar nicht dein Problem sind aber trotzdem echt interessant:
http://www.lagguitars.de/akustisch.html

Grüße
Deadwing
 
Ja, ich habe die neuen PreAmps auf der Musimesse auch mal angespielt. Leider war die 'Technik' d.h. die Verkabelung in einem Holzkasten verborgen. Hätte gerne mal gesehen, wie die Leute von LAG ihre Gitarren bis zu den Kopfhörerern durchrouten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben