Studiologic Numa Compact oder Casio CDP 130 oder ...?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Auf der Suche nach einem Stagepiano / Masterkeyboard möchte ich gerne Eure Kompetenz anzapfen - wenn Ihr so nett wärt.

Schon länger suche ich ein Stagepiano, das ich auch als Masterkeyboard beim Recording verwenden kann. Es sollte aber auch "Stand Alone" zumindest ein paar (Klavier) Sounds recht passabel beherrschen um damit im Musikzimmer zu spielen. Primär möchte ich damit Songarrangements finden, Gitarrensätze und Gesangssätze entwickeln usw. Ich bin allerdings kein Pianist. Aus diesem Grund habe ich eher in der Synthieecke gesucht. Zwei Stagepianos sind mir dann ins Auge gestochen, die ich als Favoriten sehe, allerdings beide nicht kenne und auch wenn ich sie kennen würde, gar nicht beurteilen könnte, was die Qualität anbelangt über ein "macht einen guten Eindruck" hinaus :-(

Mein Top-Favorit ist das Studiologic NumaCompact
Auch in der engeren Wahl sehe ich das Casio CDP-130
Und dann gibt es ja auch noch diese Thomann/Fame DPs in ähnlicher Preislage:
SP-5500
oder
Fame SP-3

Da alle im selben Preisbereich sind, stelle ich mir natürlich die Frage, welches insbesondere von den Sounds und der Spielbarkeit (für einen Nicht-Pianisten) geeignet wäre.
Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Thomann -Eigenmarke und fame würde ich rauslassen.

Ich ergänze noch das yamaha p 35, p 105 und wenn es etwas mehr kosten darf roland f 20 sowie Kawai es 100


Schau dir auch mal die yamaha np Serie an.
https://www.thomann.de/de/yamaha_np_11.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung das Numa Compact hat nur leicht gewichtete Tasten und keine Hammermechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Trotzdem schon mal besser als eine typische ungewichtete synth tastatur.

Die np Reihe von yamaha hat ebenfalls nur halbgewichtete Tastatur.
 
Hallo Leute!

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Bei der np Serie fehlen mir ein paar Tasten :). Ich hätte schon gern 88, einfach um ein möglichst großes Spektrum abdecken zu können.

Das die Tasten des Numacompact nur halbgewichtet sind wusste ich. Ich meine, dass mir das eher entgegenkommt, da ich ja nicht gewohnt bin, an einem richtigen Klavier zu spielen und entsprechend wenig Kraft in den Greiferchen habe. Gelesen habe ich auch, dass die Tastatur aber schon gut anspricht und ein gutes Spielgefühl vermittelt.

Was haltet Ihr den von den Sounds des Numa? Und ist die Verwendung als Masterkeyboard so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Immerhin hat das Numa ja alle Ein- und Ausgänge, die ich so nutzen würde. Allein schon deshalb scheint mir das Teil geeignet.

Viele Grüße
Markus

PS: Gerade sehe ich, dass das Yamaha np 11 und 31 keine Line Out Stecker haben ... das wäre nicht so dolle, wegen der Nutzung im Proberaum über PA, richtig?
 
Np scheidet dann aus.

Beim Numa schreibt jemand: man hätte das Klavier vor dem samplen mal stimmen können..
 
Hi,
habe das Numa Compact und denke, dass es für den Preis konkurrenzlos ist. Die Sounds sind wirklich alle brauchbar und dazu gibt es 88 Tasten die sich einfach mit einer Hand heben lassen :)
 
Grund: Boardregel 7 beachten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das casio px a 100 gibt's zum knallerpreis bei musicstore.
 
Hallo @cki

Supernett, dass Du noch auf meine alte Anfrage antwortest. Kurz danach hatte ich mich dann auch schon für das Numa Compact entschieden :)
Es gab das Masterkeyboard zum "alten" Preis und da habe ich einfach zugeschlagen.

Nach rund 2 Monaten testen, bin ich noch immer zufrieden. Insbesondere die Anschlussmöglichkeiten sind wirklich genau das, was ich gesucht (und gefunden) habe. Die "onboard-sounds" sind wirklich brauchbar, und auch schön zu kombinieren (Layer), die Effekte sind für meine Ansprüche sehr gut (insb. der "Leslie"). Und am wichtigsten: Mit den 88 halbgewichteten Tasten komme ich sehr gut klar.
Einziges Manko aus meiner Sicht: Der "Grand Piano" Sound ist wirklich schon arg verstimmt. Kommentar meiner Schwiegermutter (studierte Musikerin mit locker 60 Jahren Erfahrung u. a. als Klavierlehrerin) nach 10 Sekunden antesten: Das ist aber böse verstimmt. Naja, bei dem was Du so machst stört das ja nicht! [ Arrgh:bang:]
Also vielen Dank für Dein Angebot, bin aber schon versorgt.

Aber das casio px a 100 gibt's zum knallerpreis bei musicstore.
Das stimmt. Und in Rot sieht das Teil sehr schick aus.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben