Studiologic Numa X Piano Series

Dr. D
Dr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.04.11
Beiträge
260
Kekse
285
Ort
Ruhrgebiet
1632003572876.png
1632003695337.png


Hi @ All

Studiologic hat eine neue interessante Stagepiano-Serie auf der Superbooth 2021 vorgestellt. Die Numa X Piano's.

Ich finde die neue Serie sehr ansprechend, aufgeräumt und mit tollen Features versehen. Es gibt 3 Versionen:

GT = Grand Touch (88 Keys, TP/400 WOOD Graded Hammer Action) - https://www.studiologic-music.com/products/numa_x_piano_gt/
88 / 73 = New TP/110 Premium Hammer Action - https://www.studiologic-music.com/products/numa_x_piano/


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
lt. Tastenwelt Heft wird das auch bei Fatar in Italien gebaut. Mit Holzseitenwangen sieht das schick aus :)
 
Bei der 88er wird unterschieden zwischen
Numa x GT und
Numa x

Was immer das bedeuteten mag.
 
Der Unterschied liegt in der Tastatur. Das Numa X GT hat die TP/400 WOOD Graded Hammer Action, das Numa X die TP/110 Premium Hammer Action.
https://studiologic-music.com/products/numa_x_piano_gt/specs/
https://studiologic-music.com/products/numa_x_piano/specs/
lt. Tastenwelt Heft wird das auch bei Fatar in Italien gebaut.
Alles andere wäre eine Überraschung, denn Studiologic ist die Keyboard-Marke des Tastaturherstellers Fatar.
https://b4-distribution.com/de/studiologic-historie

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Panel wirkt fancy.

Pianosound hat mich nicht umgehauen im ersten Eindruck, aber man kann ja viel einstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sehr reizvoll vom Gewicht her, nicht nur 73er. (11 kg, 13 kg)
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir auch.
Klangparameter können nicht nur eingestellt werden. Studiologic hat z.B. einen (gesampelten) Hamburger Steinway D im Programm und neue Klänge können lt. Specs per App geladen werden, leider gibt es (noch) kein Handbuch.
Studiologic German Grand Piano

NumaX.jpg



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin sehr auf den Preis gespannt.
 
Ein schönes Konzept, wenn jetzt Preis und Sound passt wär das schon cool :great:
 
Design erinnert mich etwas ans Roland rd 2000, aber smoother.
 
..... ich fands auch interessant. Insbesondere der eingebaute Digitalmixer und das Audio/Midi-USB.

Als dann der Blick über die Rückseite schweifte und ich die Netzteilbuchse sah, wars vorbei.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Design gefällt mir auch.
Klangparameter können nicht nur eingestellt werden. Studiologic hat z.B. einen (gesampelten) Hamburger Steinway D im Programm und neue Klänge können lt. Specs per App geladen werden, leider gibt es (noch) kein Handbuch.
Studiologic German Grand Piano

Anhang anzeigen 817645



Gruß Claus


Die Engine soll doch anscheinend Physicsl Modelling sein.
Wie kommt da dann ein Sampling Sound rein ???
 
Jedenfalls ein sehr modernes und inklusives Konzept. Wenn denn all die gebotenen Features und besonders die Software auch stabil und fluffig läuft. 🙂

Besonders die neue TP110 Tastatur interessiert mich. Denn mit der Vorgänger-Version bin ich nie warm geworden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Design erinnert mich etwas ans Roland rd 2000, aber smoother.
..... ich fands auch interessant. Insbesondere der eingebaute Digitalmixer und das Audio/Midi-USB.

Als dann der Blick über die Rückseite schweifte und ich die Netzteilbuchse sah, wars vorbei.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja dieser Trend mit den externen Netzteilen ist wirklich zum ko…. 🤮

Aber wenn der Rest jetzt vielleicht perfekt zu einem passt, dann wegen dem Netzteil nicht kaufen?
Schon doof das es immer mehr Hersteller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine soll doch anscheinend Physicsl Modelling sein.
Die akustischen Pianos benutzen eine sample-basierte Mischtechnology, die Electric-Piano Klänge Physical Modeling. Meine Angaben habe ich von der Homepage und aus den Videos von Studiologic, wie oben vermerkt.

Gruß Claus
 
Wenn die Tastatur keine signifikante Verbesserung zur TP/100 darstellt, kann man sich jede weitere Überlegung sparen.
Diese Stummel als Mod-/Pitch-Wheel sind nicht nur suboptimal, sondern auch noch übereinander angeordnet, so dass man vermultich beim Bedienen des einen den anderen gleich mit erwischen kann.
Die Qualität der internen Sounds kann man ohne Test auch nicht beurteilen. Ich würde die internen Sounds wahrscheinlich eher selten nutzen. Als Masterkeyboard wäre es u. U. interessant.
 
Wenn die Tastatur keine signifikante Verbesserung zur TP/100 darstellt, kann man sich jede weitere Überlegung sparen.

Für den anspruchsvolleren User, der nicht so sehr aufs Gewicht schielt, gibt es ja die TP/400WOOD (Nachfolgerin der TP/40WOOD).
Und vielleicht ist die Nachfolgegeneration der alten TP/100 ja besser als die alte...


Diese Stummel als Mod-/Pitch-Wheel sind nicht nur suboptimal, [...]

Ja, schon, aber immerhin ist es primär ein PIANO und da gibt es üblicherweise überhaupt keine Sticks, Wheels oder sonstiges.

Warum muss eigentlich immer jedes Instrument alles können?
Wenn man möglichst alles mit maximalen Eingriffsmöglichkeiten möchte, greift man besser gleich zur High-End-Workstation à la Kronos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber nicht wegen der Tastatur. :D

Ja, klar, natürlich (aus pianistischer Sicht gesehen).
Dafür ist es dann eine eierlegene Wollmilchsau, bei der man eben Kompromisse machen muss.
Eine perfekte Flügeltastatur ist für Synthesizer eben suboptimal bzw. unnatürlich und für Orgeln sowieso.

Entweder Spezialist mit Einschränkungen in der Vielseitigkeit (deshalb Spezialist) oder Wollmilchsau als guter Kompromiss, aber eben mit Einschränkungen in Spezialbereichen.
Und bei einem Kronos ist Klavier eben nur einer von vielen Schauplätzen.
Wenn der Fokus auf Klavier liegt, nehme ich auch keinen Kronos, "beschwere" mich dann aber auch nicht, dass ein Klavier nur ein Klavier ist... :)

Hach, da haben's Gitarristen doch einfacher...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Studiologic-Konzept schon interessant, sonst würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Wenn ein Gerät mit Masterkeyboard-Eigenschaften angekündigt wird, kann man sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen, dass man schon froh sein muss, wenn überhaupt Pitch- und ModWheel bereitgestellt werden.
Desweiteren wäre noch die Frage, ob der MIDI-Out Power für andere Geräte zur Verfügung stellen kann (z. B. ein MIDI-Solutions Quadra Thru). Das Numa Compact, welches dauerhaft im Proberaum steht, ist das einzige von meinen als Masterkeyboard tauglichen Geräten, dass das nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät mit Masterkeyboard-Eigenschaften angekündigt wird, [...]

OK, das ist ein Punkt. Ich hatte mich einfach an dem Begriff "Piano" festgebissen.
Die Zahnstocher scheinen aber bei Studiologic gerade in Mode zu sein. :D
Auch bei den reinen Masterkeyboards, dann sogar drei an der Zahl, aber dafür nebeneinander und nicht übereinander. :nix:
 
Die Features des X Piano finde ich auch spannend. Mit USB Audio und USB Class Compliance kann man das iPad ohne Verrenkungen und Kabelsalat direkt als Soundmodul einbinden. Und den integrierten 4-Kanal Mixer für zwei weitere Stereokeyboards finde ich auch geil (sofern er denn was taugt). Da hat echt mal jemand mitgedacht in Bella Italia. Auf diese beiden Ideen hätten ja andere auch mal kommen können. Für diese beiden Features nehme ich das externe Netzteil gerne in Kauf, das mich jetzt beim SL88 Grand auch nicht soo arg gestört hat.

Die weiterentwickelte TP400 Wood ist sicherlich Klasse. Den Vorgänger TP40 Wood in meinem SL88 Grand Masterkeyboard spiele ich sogar lieber als die ebenfalls geile Flügeltastatur in meinem Yamaha Avant Grand im Wohnzimmer. Und mal sehen, vielleicht taugt die neue TP110 ja auch was.

Ich hab heute beim Studiologic Vertrieb angerufen. Die neuen X Pianos sollen im Oktober in den Handel kommen. Circa Preise kann man bei Sweetwater USA nachschauen. Die bewegen sich zwischen 1300 und 1900 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht ersetzt ich ja mein sl73 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben