Studiologic Numa X Piano Series

Wenn die TP400 Wood klasse ist, würde ich wahrscheinlich die zusätzlichen kg in Kauf nehmen.
Dann wär es aber schön, wenn es die auch als 76er geben würde.
Ich hatte in den 90ern mal eine 76er Fatar-Tastatur. Nach ca. 5 Jahren Nutzung haben nach und nach Tasten nicht mehr funktioniert. Die Frage der Langlebigkeit ist also auch noch offen.
 
..... die Features der NumaX lesen sich wirklich gut. Gerade das integrierte Audio Interface (Hallo Nord, jetzt haben es fast alle drin !!!) und der integrierte Mixer sind super!

Aber:
Ich hatte bisher 3 Boards mit gewichteten Fatars gehabt (TP100 mit 88, TP100 mit 73 und TP40 mit 76) und jedesmal gab es nach kurzer Zeit Probleme.
(Bei den Synth- und Waterfalltasten jedoch nie....).

Von daher bin ich sehr gespannt auf die verbesserten Tastaturen!
 
Hier ein Demo vom 73er. Hmm, weiß nicht so recht, was ich vom Sound halten soll. Immer schwer, das mit YT Videos zu beurteilen:
 
Numa X ist jetzt bei Thomann und Music Store gelistet. Preise je nach Modell zwischen 1099 und 1799 Euro.
 
Auf erste Erfahrungen mit den Tastaturen bin ich gespannt.
Meine Anfrage bezügliche Pitch- und Modwheel-Stummel und den Eigenschaften des MIDI-Out wurde nicht beantwortet.
Eine GT-Version mit 76 Tasten wäre auch nicht schlecht.
 
Interessantes Video von Jack, dem unterhaltsamsten Keyboardtester auf YT, dem ich auch schon einige coole Riffs abgekuckt habe. Die Piano und Rhodes Sounds gefallen mir recht gut hier:

 
Auf dem Kanal von Paolo Principi gibt es 2 Demos und eine Serie von Videos zu technischen Aspekten der neuen Numa X, unter anderem wird die TP/400 Wood ausführlich besprochen - mi dispiace, tutto in italiano.
Playlist Numa X

Bei Studiologic selbst werden derzeit alle paar Tage Sound Demos eingestellt, bisher zu den Klängen der akustischen und der E-Pianos.



 
Grund: Aktualisierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Video gibt es einen kurzen Vergleich des Numa Piano X 73 (nicht GT) mit dem NoBrainer unter den Stage Pianos.



Gruß Claus
 
Grund: Keyboard Modellbezeichnung korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ein "No Brainer" ???
 
Grund: Zitat entfernt, bei direkter Antwort nicht nötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"NS3", wie das Vorschaubild des Videos´zeigt, mein Beitrag gibt natürlich nur die Meinung des Verfassers wieder,

Allen im Musiker-Board ein gutes, neues Jahr! Gruß Claus :hat:
 
Grund: Den Bezug des Beitrags ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das Numa x im Handel . Leider findet man kaum Meinungen zur neuen TP 110 Tastatur. Hat die jemand schon angespielt und kann da etwas zu berichten? Insbesondere auch im Vergleich zur TP 100 .
 
Hi @ All

Also ich habe heute u. A. das Numa Piano X 73 angespielt. Was soll ich sagen.

Die TP110 ist sicher eine Verbesserung zur TP100. Aber mir persönlich gefällt sie trotzdem nicht. Ist zwar subjektiv, aber die ist mir nicht fluffig, repetier-freudig genug. Die Sounds sind überwiegend gute bzw. eher günstige Mittelklasse. Auch nicht so mein Ding. Da spielt sich die Tastatur vom CP73 z. B. wesentlich angenehmer und auch die Piano-Sounds von Yamaha heben sich qualitativ deutlich ab. Selbst die Casio Hammermechanik (bei den aktuellen Modellen) hat sich da besser, schneller und wertiger angefühlt.

Direkt darunter stand dann noch das Numa X Piano 88 GT. Die neue Wood-Tastatur von Fatar hat sich dagegen sehr gut und angenehm spielen lassen. Deutlich besser als die TP110. ABER, danach habe ich noch auf einem Yamaha CP88 gespielt und das war dann doch noch mal eine ganze Stufe besser. Auch das Nord Piano 5 hat mir da besser als das Numa X Piano 88 GT gefallen. Ebenfalls subjektiv würde ich im Vergleich das CP88 auf Platz 1, das Nord Piano 5 auf Platz 2 und das Numa 88 GT auf Platz 3 setzen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Ganze aus Sicht eines langjährigen Pi-Boarders (Piano spielender Keyboarder) sehe. Echte am Klavier oder Flügel ausgebildete Pianisten werden das vielleicht ganz anders beurteilen bzw. gewichten.

Aber letztendlich geht halt nix über einen eigenen Test. D. h. man sollte die verschiedenen Numa X Piano-Modelle natürlich selbst einmal anspielen.

Gruß

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morgen,

heißt das für dich: Ich könnte vom SL73 umsteigen aufs Numa X 73 und das ganze wäre ähnlich?
Ich finde die TP100 nun auch nicht den Knaller, aber sie funktioniert für mich.

Viele Grüße
Thorsten
 
Die TP110 ist sicher eine Verbesserung zur TP100. Aber mir persönlich gefällt sie trotzdem nicht. Ist zwar subjektiv, aber die ist mir nicht fluffig, repetier-freudig genug.
Das entspricht auch meinen (subjektiven) Erfahrungen mit der TP 100. Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden.
Die Sounds sind überwiegend gute bzw. eher günstige Mittelklasse.
Ich hatte Gelegenheit, das Numa X Piano 88 GT kurz testen. Die Tastatur spielte sich recht angenehm, für ein Urteil müsste man wohl aber länger testen.
Die internen Sounds würden keine Verbesserung gegenüber meinem derzeitigen Setup darstellen.
 
Morgen,

heißt das für dich: Ich könnte vom SL73 umsteigen aufs Numa X 73 und das ganze wäre ähnlich?
Ich finde die TP100 nun auch nicht den Knaller, aber sie funktioniert für mich.

Viele Grüße
Thorsten

Also ich habe jetzt die neue TP110 leider nicht direkt im Laden mit der alten Version verglichen, aber würde doch sagen, das es eine Verbesserung darstellt. Besser Du spielst sie selber an. Denke aber, dass wenn Du vorher klar gekommen bist, sollte ein Umstieg problemlos möglich sein.
 
Hey,
ich habe hier:
https://www.musiker-board.de/thread...kte-hammermachanik-thread.503633/post-9331260
...schon etwas zu NumaX geschrieben.

Inzwischen, sind mir einige Fehler in der Firmware aufgefallen, die ich direkt gemeldet habe. Eine Antwort kam fast sofort und das am Samstagabend!
Der Gianni Giudici, ist sehr freundlich und hat mir ausführlich geantwortet. Es soll bald neue Firmware rauskommen, die die Fehler behebt.

Vielleicht interessiert Euch, was mir aufgefallen ist:

Das Numa startet nicht richtig, wenn eine DAW (Logic bei mir) geöffnet ist und der Rechner mit dem Instrument verbunden ist. (lässt sich bedienen, aber die Sounds sind nicht da, als ob die Samples nicht geladen werden würden) Wenn man Logic nachdem Numa hochgefahren ist startet ist alles gut.

Das Mischpult für externe Signale hat noch einige Problemchen.
-Noisgate öffnet zu spät, der erste Ton ist immer abgeschnitten. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten und deaktivieren kann man das auch nicht. Glücklicherweise macht das Gate erst nach Minuten(?) zu.
-Ein Stereoeingang funktioniert nach dem Einprogrammieren erstmal korrekt, nach dem Aus- und wieder Einschalten kommt nur Mono raus. Als ob beide Panorama Regler (die es nicht gibt) auf Mitte stehen würden.
-Mischpult Ausgang kann man aktivieren bzw. deaktivieren. Eine Änderung erfolgt aber erst, wenn man einen Laustärkeregler bewegt.
-Master EQ lässt sich nicht ausschalten, man muss den „auf Null“ stellen, wenn man keinen EQ will.

Es gibt noch ein Problem mit dem Sustainpedal. Gianni sagt zwar, es ist alles korrekt, aber für mich sehr ungewöhnlich. Es geht um Sounds wie Streicher oder Synthis. Wenn man den Sound mit dem Pedal hält und noch mal dieselbe Taste drückt, wird die Lautstärke von dem bereits gehaltenem Ton verändert.
Das kenne ich normalerweise anders. Es füllt sich an, als ob die Töne abreisen würden. Hier sein Statement dazu:

„the pedal works as expected and I programmed: there is no reason to make it work on Strings or Synth as it does on A-Pianos and E-Pianos, where notes should be free to be added to all previous ones.
On "'non-percussive sounds"' adding multiple stereo oscillators, playing while keeping pressed the Hold-Sustan pedal, would need much more polyphony and create outphase unwanted effects.“


Ansonsten mag ich das Instrument sehr, wenn Studiologic es noch schafft, die Fehler zu beheben, bin ich ganz glücklich.

Mit dem Update sollen auch neue Funktionen dazu kommen. Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich habe es aufgespielt, laut Display ist es auch drauf,
aber es nur ein Teil der neuen Features sind da
-Die Sache mit der Steuerung des Leslie mit dem Pedal für mehrere Parts funktioniert nach wie vor nur für 1 Part korrekt
-Die Partlautstärke auf off zu stellen geht bei mir auch nicht
-Die MIDI-Merge Funktion im Global-Menu ist auch nicht vorhanden

Haben andere User dieselben Fehlfunktionen?

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich habe es aufgespielt, laut Display ist es auch drauf,
aber es nur ein Teil der neuen Features sind da
-Die Sache mit der Steuerung des Leslie mit dem Pedal für mehrere Parts funktioniert nach wie vor nur für 1 Part korrekt
-Die Partlautstärke auf off zu stellen geht bei mir auch nicht
-Die MIDI-Merge Funktion im Global-Menu ist auch nicht vorhanden

Haben andere User dieselben Fehlfunktionen?

Gruß Georg
Das Selbe Problem habe ich auch und habe auch direkten Mailkontakt zu Gianni Giudici. Dieser hat mir Firmware 1.0 geschickt, das sollte ich installiern, einen Werksreset machen und anschließend 2.1 draufspielen.
Alles gemacht aber leider ohne Erfolg, habe diverse Einstellungen nicht, wie es eigentlich sein sollte.
Dann gibt es jetzt den Numa Manager 5.0, habe es dann mit dem Versucht aber leider auch ohne Erfolg.
Vielleicht solltest du Gianni Giudici auch noch mal kontaktieren, dann weiß er das es kein Einzelfall ist.
Habe von Ihm seitdem auch keine Antwort mehr bekommen.

Gruß Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben