Studiomaster SessionMix 16-2....Wo Gesangsmonitore anschließen ??

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland

Vinterland

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Mitglied seit
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ein Freund von mir hat das o.g. Mischpult.
Nun wollten wir zwei Gesangsmonitore (aktive) so an das Pult anschließen, das man von jedem Kanal etwas auf diese Monitore
dazumischen kann.

Ich kenne mich mit solchen Mischern absolut gar nicht aus und der Kumpel von mir noch weniger als gar nicht :D.
Das Problem ist auch, das es wohl ein englisches Pult ist. Ich habe alles durchforstet aber finde nirgendwo eine Anleitung.

Leider habe ich jetzt auch kein Foto von diesem Pult. Es gibt zwar ein paar Bilder von diesem Pult im Internet, bin mir aber
nicht sicher, ob ich die aus rechtlichen Gründen hier verlinken darf.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und nur einen Hinweis geben, wo ich diese Monitore anschließen kann/muss.
In jedem Kanal, gibt es drei Klinkenbuchsen...."Line" Eingang hier ist ja schonmal klar, das die Monitore hier nicht angschlossen werden.
Aber dann gibts da noch "Send/Ret" und "DirectOut".
Kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich die hier anschließen kann, weil ich mit diesem Anschluss ja wohl die anderen Kanäle nicht dazumischen kann ODER ?.

Wäre super, wenn da jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus
 
Mfk0815

Mfk0815

PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
23.01.13
Beiträge
6.366
Kekse
39.221
Ort
Gratkorn
Wenn Du auf der Box nur genau ein Eingangssignal haben willst, dann wäre DirectOut das Richtige.
..das man von jedem Kanal etwas auf diese Monitore
dazumischen kann.
Das lässt etwas anderes erahnen.
Erst einmal wäre interessant zu wissen ob Du schon etwas an den beiden Hauptausgängen "Left outpput" bzw "right output" hängen hast. Wenn nein, dann solltest Du dort die Boxen anstecken. Danach kannst Du mit den Schiebereglern unten die gewünschte Mischung erstellen. Nicht vergessen, die Kanäle müssen eingeschaltet sein (Schalter On gedrückt).
Fallst Da schon was hängt (dei PA) solltest Du die Boxen an die beiden Buchsen "A1 Send" und "A2 Send" anschließen. Es könnte allerdings sein dass die noch unsymmetrisch sind, also brauchst Du ein normales instrumenten Klinkenkabel für die Verbindung von Pult zur Box. BTW: welche Boxen hast Du und haben die auch Klinkeneingänge? Die Mischung machst Du dann mit in den Kanälen mit den Rechlern beschriftet mit "Aux 1" und "Aux 2". Da gibts auch über den Master-Schieberreglern die Master Regler für Aux 1 und Aux 2. mit der machst Du dann eben die Regelung der Gesamtlautstärke der Box.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vinterland

Vinterland

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Mitglied seit
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo Mfk0815

Wenn Du auf der Box nur genau ein Eingangssignal haben willst, dann wäre DirectOut das Richtige.
Ja, das hatte ich auch schon im Blick gehabt. Aber soll ja nicht nur das eine Signal auf den Monitor

Erst einmal wäre interessant zu wissen ob Du schon etwas an den beiden Hauptausgängen "Left outpput" bzw "right output" hängen hast. Wenn nein, dann solltest Du dort die Boxen anstecken. Danach kannst Du mit den Schiebereglern unten die gewünschte Mischung erstellen. Nicht vergessen, die Kanäle müssen eingeschaltet sein (Schalter On gedrückt).
ja, an den Hauptausgängen ist die PA dran.

Fallst Da schon was hängt (dei PA) solltest Du die Boxen an die beiden Buchsen "A1 Send" und "A2 Send" anschließen. Es könnte allerdings sein dass die noch unsymmetrisch sind, also brauchst Du ein normales instrumenten Klinkenkabel für die Verbindung von Pult zur Box. BTW: welche Boxen hast Du und haben die auch Klinkeneingänge? Die Mischung machst Du dann mit in den Kanälen mit den Rechlern beschriftet mit "Aux 1" und "Aux 2". Da gibts auch über den Master-Schieberreglern die Master Regler für Aux 1 und Aux 2. mit der machst Du dann eben die Regelung der Gesamtlautstärke der Box.
Das wäre die Vorgehensweise, die mir vorschwebt.
Ich stand halt nur wie ein Bödi vor dem Pult, da ich mit den AUX-Reglern in dieser Verbindung nichts anfangen konnte.
Aber anscheinend wird das dann doch darüber geregelt.

Bin erst leider wieder am Donnerstag dort. Kann also erst dann mitteilen, ob es so funktioniert.
Auf jeden Fall ist es absolut Klar.

Super...Vielen, vielen Dank.

Werde dann Donnerstag Abend berichten

DANKE :great:
 
Vinterland

Vinterland

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Mitglied seit
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo Mfk0815

So, wie versprochen, melde ich mich zurück und kann mich nur bedanken.....
Alles hat super funktioniert, so wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank

PS...Wollte dafür noch ein paar Kekse verschenken aber leider scheint das nicht mehr zu gehen :bad:


Nochmals Danke :great:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben