Studiomikrofon für Metal Growls / Screams

  • Ersteller DeathMassacre
  • Erstellt am
DeathMassacre
DeathMassacre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
23.03.09
Beiträge
409
Kekse
277
Hallo liebe Musiker-Board Community,

ich habe bereits die Board Suche und Google gefragt, jedoch dediziert zu meinem Anwendungsbereich (Metal Growls / Screams) nichts gefunden, daher wollte ich euch um euren Rat bitten.

Für meinen erfolgreichen Youtube Channel erstelle ich Cover von Metal Songs, bei denen ich die Rolle des Screamers einnehme. Das Spektrum reicht dabei von sehr tiefen Growls bis hoch zu hohen Screams. Gelegentlich ist auch Clean-Gesang dabei, wobei dieser aber in meinem Fall zweite Priorität besitzt. Meine gesamten Cover wurden bzw. werden zurzeit alle mit dem Beyerdynamic TG-X 58 Mikrofon (ohne Pop Filter) in ein FastTrack MK II Interface recorded.

Da ich bei den Aufnahmen meiner Band in Kontakt mit Großmembranmikros kam, fiel mir sofort der um Welten bessere Sound auf. Im Studio konnte ich zwischen dem Shure SM7B und dem AKG C414 (https://www.thomann.de/de/akg_c414_xlii.htm) wählen, wobei danach das C414 haushoch gewann. Das Shure SM7B klang zu meiner Überraschung sehr matt und flach und schied daher aus.

Da ich meine Qualität verbessern will - und ehrlich gesagt mit der Qualität beim Aufnehmen meiner Screams nicht zufrieden bin - will ich mir ein besseres Mikrofon für mein Homestudio zulegen. Das mir das AKG C414 ehrlich gesagt zu teuer ist, würde ich mir gerne eine billigere Alternative zulegen. Das ich Einbußen aufgrund meines niedrigeren Budgets von ca. 200-300€ machen muss, ist mir klar ;)

Ich hab schon mal bei AKG geschaut, da in mir der Gedanke kam, das vielleicht die günstigeren AKG Mikros auch mit meiner Stimmfarbe zusammenpassen.
Dabei habe ich das AKG Perception 220 (https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm) gefunden, dass gute Rezessionen aufweist. Andere Leute schwören z.B. auf Audio Technica (4040 soweit ich mich erinnere -> zu teuer) bzw. das Rhode NT-1000.

So hier jetzt meine Fragen:
  • Mich würde interessieren ob irgendwer Empfehlungen für mein Budget hat? :)
  • Weiters habe ich auch gelesen, dass es ein dynamisches Mikro mit Pop Filter auch allemal tut. Was meint ihr dazu? Ist ein Großmembranmikro vielleicht zu extrem?
Danke fürs Durchlesen :)
 
Eigenschaft
 
hatten die im Studio auch ein FastTrack hinter dem C414, oder dem SM7B ? :eek: :D
probier erstmal dein Beyer mit dem Golden Age aus -> am Line-In des FastTrack
ich bin relativ sicher, dass du sehr überrascht sein wirst...
wenn nicht, schickst' ihn einfach wieder zurück ;)

cheers, Tom
 
Bringt imho mehr als der Golden Age mit dem Bühnenmikro. Das Mikro macht mehr den Klang als ein Premap oder Interface.
 
So hier jetzt meine Fragen:
  • Mich würde interessieren ob irgendwer Empfehlungen für mein Budget hat? :)
  • Weiters habe ich auch gelesen, dass es ein dynamisches Mikro mit Pop Filter auch allemal tut. Was meint ihr dazu? Ist ein Großmembranmikro vielleicht zu extrem?

Hallo.

Ich denke das Du ersteinmal mehr mit der Position des Mikros experimentieren musst um die volle Bandbreite Deiner Stimme kennen zu lernen. Ich gebe Dir Brief und Siegel das das C-414 unter gewissen Umständen genau flach erscheinen KANN wie das SM7B und das Du aus einem SM 57 einen luftigen und fetten Sound herausholen kannst wenn Du an der Position des Mikros zu Deiner Stimme arbeitest. Klar, einen entsprechenden Signalweg vorausgesetzt...

---------- Post hinzugefügt um 19:32:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:31:25 ----------

Bringt imho mehr als der Golden Age mit dem Bühnenmikro. Das Mikro macht mehr den Klang als ein Premap oder Interface.

Und nie die Klangquelle selber vergessen! ;)
 
Bringt imho mehr als der Golden Age mit dem Bühnenmikro. Das Mikro macht mehr den Klang als ein Premap oder Interface.
es wundert mich ein wenig, das aus deiner Tastatur zu lesen, wenn ich links unten in deine Signatur blicke ...
aber sei's drum - imho lässt ein Preamp dieser Kategorie die Fähigkeiten eines Mikros erst 'aufleben'
(und der GA ist erschwinglich. Übrigens auch mein Schlusswort in diesem Zusammenhang) ;)

cheers, Tom
 
Die heutigen Interfaces haben keine schlechten Preamps mehr. Da erreicht man in der Kombi MK4 und FastTrack MK II erst mal mehr als mit einem preiswerten Bühnenmikro mit dem GoldenAge. Der Preamp wäre für mich der nächste Schritt.
 
Wenn dir das C414 gefällt ist das C214 eine günstige Alternative. Ich habs mal mit einem C414XL2 verglichen. Klingt fast gleich. Ich verwendes es schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Also ich habe das C214 auch aufgrund des Hypers, der auch hier herrschte, ausführlich getestet. Es klingt topfig. Das tun die 414er nicht. Wahrscheinlich wird das C 214 auch schon in China gefertigt.
 
Ich nehm für die Schreierei im Studio ein SM57.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Beiträger hier :)
Ich habe mir jetzt im Endeffekt - auf den Rat eines Studiofreundes hin - nur einen Pop-Schutz gekauft und bin bei meinem Beyerdynamic geblieben.
Der Sound ist echt um einiges besser geworden. Auch die Positionierung bringt einen gewissen Qualitätssprung mit sich.

Was mich dennoch interessieren würde:
@tomstu: Für was verwendest du das C214? Gitarre oder Metal-Vocals (also Growls / Screams) oder cleane Vocals,....? :)
 
Da ich bei den Aufnahmen meiner Band in Kontakt mit Großmembranmikros kam, fiel mir sofort der um Welten bessere Sound auf. Im Studio konnte ich zwischen dem Shure SM7B und dem AKG C414 (https://www.thomann.de/index.html?par..._c414_xlii.htm) wählen, wobei danach das C414 haushoch gewann. Das Shure SM7B klang zu meiner Überraschung sehr matt und flach und schied daher aus.

Wenn du das C414 gut fandst, dann bringt dich z.B. ein NT1a - in Bezug auf das TG-X gesehen - budgetfreundlich in diese Richtung. Oder aber auch ne Kleinmembran. Z.B. das NT5. Is eigentlich egal, Hauptsache erstmal n ordentliches Kondensatormikrofon mit guten technischen Werten.
Die Perception-Serie find ich nicht so toll, auch wenn da AKG draufsteht.
Das SM7B ist 200 Euro zu teuer, für das, was es rüberbringt. -haste schon im richtigen Moment gut hingehört. :)
 
Das SM7B ist 200 Euro zu teuer, für das, was es rüberbringt. -haste schon im richtigen Moment gut hingehört. :)
vielleicht aber auch falsch 'behandelt' ? ;)
ich finde das hier mehr als ok... und absolut preiswert
Ein NT1a geht aber nicht wirklich in Richtung C414, da gibt's treffendere Alternativen.
Das NT ist hart wie Stahlwolle... (wenn man's blumig mag) :D
(oops, im 'allgemeinen' - für den angepeilten Zweck kann das schon passen...)

cheers, Tom
 
:)
Das C414 is aber auch nich gerade blumig. ;-)

Hmmm... was sagt mir das Klangbeispiel? Das da noch tierisch viel anderes Zeug im Signalweg war. Oder hat das SM7B mittlerweile schon nen eingebauten Hall?
Evtl. hätten die die Akkustikgitarre auch mitm S7B aufnehmen sollen. ;-)
cheers
 
ok, ok... man hätte den Raum etwas kleiner machen können ...
aber säuft die Stimme ab ? ist die Artikulation weg ? weichgespült und unverständlich ?
so what ? :p

cheers, Tom
 
Nein, das ist sie nicht, die benutzten ja auch kein Kommandomikrofon ausm russischen Panzer^^.
Es geht ja auch immer um die Relationen und ums Budget - find ich.
Ich bin nur glücklich darüber, dass ich hier mal unverfroren meinen Unmut über diesen Trümmer loswerden kann. ;-)
Ich wollte die Teile schon auseinanderbauen und ein paar ordentliche Kleinmembranen drin verstecken. :D
LG H.I.

---------- Post hinzugefügt um 18:19:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:42:19 ----------

P.S:
Ansonsten möchte ich zu dem Beispiel nix sagen, man muss eben davorstehen und den direkten Vergleich in der akustischen Umgebung haben.
 
...Ich bin nur glücklich darüber, dass ich hier mal unverfroren meinen Unmut über diesen Trümmer loswerden kann. ;-)
Ich wollte die Teile schon auseinanderbauen und ein paar ordentliche Kleinmembranen drin verstecken. :D
you're welcome ... :D
oops, mal eben auf die Empfindlichkeit gesehen - nix für zarte Gemüter, das will angebrüllt werden...
oder viel gute Vorverstärkung. Aber es war ja eh schon aussortiert...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben