Studiomischpult Rauscht neuerdings

Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
4.185
Hallo, ich muss mich leider heute mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Ich war jetzt gut 2,5 Wochen nicht im Studio und musste heute feststellen, dass ich neuerdings ein sehr lautes Rauschen ( Netzwerkbrummen?) auf meinem Tascam M3700 habe.
Gleich vorab, es wurde nichts am Pult und an der Verkabelung gemacht, auch kamen keine neuen Geräte, PC, Preamps etc. hinzu. Auch wurden im Haus keine neuen Geräte an den Stromkreis angeschlossen. Auch wurde an der Hauserdung und am Stromanschluss seither nichts gemacht.

Ich habe am Tascam alle Kanäle gemuted und die Automation auf Bypass und auch alle Fader ganz unten. Controllroom steht auf 12 Uhr und der Stereofader vom Pult bei -5dB, sonst hatte ich hier kein wahrnehmbares Rauschen, jetzt ist es aber sehr laut. Ich bin mit meinem Latein in soweit am ende, dass ich mir keine wirkliche Begründung zusammenreimen kann.

- Mir ist aber aufgefallen, dass bei uns seit ein paar Wochen die ganze Zeit das Licht flackert und auch nur noch 209-216V ankommen -> kann es daran liegen, dass das Pult inzwischen rauscht?

- Vor einer Woche ist bei uns Frühs um 5 der FI geflogen, aus absolut unerklärlicher Ursache und auch nur in einem Stockwerk des Hauses, die Ursache konnte ich bis jetzt nicht finden, aber unser FI in diesem Stockwerk ist auch beim Totalen Stromausfall im Ort 2020 geflogen, und die LED Beleuchtung meines Schreibtisches war an ( geht immer an, wenn der Strom kurz weg war), der FI auf meinem Stockwerk war aber drinnen. -> kann das an einer kurzen Überspannung liegen?

- Kondensatoren im Netzteil futsch? -> würde ein Austausch was bringen? (liest man immer mal wieder im Englischsprachigen Raum, ebenso wird hier das Tauschen der Eingangswiderstände empfohlen)

Der erste Besitzer des Pultes, hatte in seinem Metalstudio in Hannover ( so wurde es mir erzählt) aufgrund von benachbarter Industrie einen Hohen Rauschpegel aus dem Netz, weshalb er am Pult ein separates Massekabel hat anbringen lassen ( wo dieses genau angeschlossen ist habe ich noch nicht überprüft) Dieses habe ich aber nicht angeschlossen, und das Studio, welches das Pult vor mir hatte hat das auch nicht getan und bisher hatte ich auch noch keine Probleme. -> Kann sich durch irgendwelche unbekannten Veränderungen im Umfeld (Nachbarschaft) etwas geändert haben und ich Einstreuungen bekommen? Soll ich diese Kabel einmal anschließen ( erst mal nur zum testen nen neuen Erdspieß in der nähe setzen und es da einfach mal draufklemmen?

Sollte euch auch nichts einfallen, kann mir wer nen guten Service für das Pult empfehlen ( bin in Bayern, nähe Nürnberg/ Ansbach). Das Komplette Servicemanual mit allen Schaltplänen habe ich da.

Oder kann es sein, dass meine Fader einfach mal wieder kalibriert werden wollen? Hab das zwar noch nie selbst gemacht, aber wenn wer von euch ne Ahnung hat, wie ich einen 1kHz Ton mit -10dBV auf meinen Channel Insert bekomme und das Ergebnis da am D-Out messe, dann sollte das kein Problem sein (ich habe (noch) keinen Signalgenerator und auch kein Oszi).

Danke schon mal vorab, hoffentlich kann mir von euch wer helfen.
Grüße
Stephan

Eigenschaft

Mir ist aber aufgefallen, dass bei uns seit ein paar Wochen die ganze Zeit das Licht flackert und auch nur noch 209-216V ankommen -> kann es daran liegen, dass das Pult inzwischen rauscht?
Das sollte auf jeden Fall ein Elektriker prüfen, es klingt für mich, als ob da in einem Verteiler eine Klemme schmorgelt… sowas ist gefährlich!

hat das Pult ein externes Netzteil oder intern?
denn ich tippe mal auf einen Netzteil Schaden denn OP Amps fangen an zu rauschen wenn sie falsche oder nicht genug Spannung bekommen.

@OSDrum das ist bei uns im ganzen Haus so, über alle Verteilerkästen und auch im Mietshaus und in der Firma meines Vater, alle über verschiedene Zähler direkt am Hausanschluss... Ich glaube ich darf/ sollte mal mit dem Versorger telefonieren.... Beim letzten messen waren´s 224V (Neuinstalation einer Steckdose in der Garage im November).

@Rescue Das Netzteil ist extern 2HE 19` und hat laut Anleitung 20kg meine Vermutung ist eben, dass durch den Stromausfall/ Aussetzer die alten Kondensatoren was abbekommen haben, ich hab mir vor kurzem das Pult (defekt) noch einmal für Ersatzteile gekauft, weiß allerdings nicht sicher, ob das NT voll funktionsfähig ist. Das Pult ist von 1992 und eigentlich gepflegt ich hänge mal noch n Foto an, damit ihr euch vorstellen könnt wie groß und unhandlich das ist ( n kleines würde ich einfach zum Elektrotechniker fahren.... ;) )

@adrachin das Pult? ja, wenn ich´s ausschalte sind meine zwei Adams stumm, wenn ich den Masterfader runter schiebe auch, da alle Kanäle gemutet sind kanns entweder etwas sein, dass auf die Mastersection einstrahlt, oder eben n Spannungsproblem. Geräte hatte ich auch schon alle auf die selbe Steckdose gehängt, hat jetzt aber auch nichts gebracht. Automation ist deaktiviert durch das Schalten auf Bypass.

Evtl. mach ich mal die Mastersection raus und messe die Eingangswiderstände mal durch, hier liest man im Englischsprachigen Bereich öfter mal was von Alterung und entstehendem Rauschen.... Wenn die nicht mehr passen, fange ich mal an, das ganze nach und nach neu einzulöten..... *kotz*

Und als Anmerkung, ein gewisses Grundverständnis von Elektrotechnik und auch Schaltungsaufbau habe ich, ich hab inzwischen auch schon einiges gelötet und kann mit einem Multimeter umgehen. Theoretische Grundlagen hatte ich im Ingenieursstudium ja auch... (also nur als Info, weil ich da erstmal selbst zerlegen will ;) )

P_20220213_131209.jpg

Hab das Netzteil nun einfach mal geöffnet. Die Elkos sind etwas "gebläht" sprich, die mach uch sicher neu. Nur um die großen Elkos sieht es aus, als ist etwas "ausgelaufen", ist das möglich? bzw. was meint ihr 😬
P_20220213_184046.jpgP_20220213_185558.jpgP_20220213_184055.jpg

Nur um die großen Elkos sieht es aus, als ist etwas "ausgelaufen", ist das möglich? bzw. was meint ihr
ja das ist möglich, vor allem wenn es Baujahr 92 ist, mal das Netzteil mit zu einem Elektroniker Deiner Wahl mitnehmen, und die Ausgänge das NT messen lassen

@Rescue ich bin am überlegen mein "Ersatznetzteil" mal auf zu machen und zu schauen, ob mir irgendwelche fehler auffallen, weil mein Ersatzteilpult hat ja noch zum größten Teil funktioniert.... ich hab mir vor kurzem noch n zweites m3700 gekauft, weil ich n paar Knöpfe brauche und falls mal was kaputt geht 😂

Na dann mach ich das doch mal.

Eine Frage:

Ist es Rauschen (wie ein Fernseher ohne Signal) oder ein Brummen (meist 100 Hz)?

Das ist ein wesentlicher Unterschied und wurde mir bislang nicht klar.

Die Elkos müssen nicht gebläht sein, es gibt welche, die haben eine Pappabdeckung oben drauf und sehen immer so aus. Wenn da etwas ausgelaufen ist (und das keine Klebemasse ist), ist ein Elko defekt.

Wenn es brummt, können es also die Elkos sein, sie sind ja recht alt.

Wenn es britzelt/rauscht, eher Unterspannung oder Störungen durch Powerline-Adapter (des Nachbarn?). Das wäre sehr schwer rauszufiltern.

Das andere Netzteil zum Testen zu nehmen macht Sinn. Insgesamt scheint die Hauselektrik aber überholungsbedürftig, nachdem was Du schilderst.

Bei Elkos gehe ich von ca. 30 Jahren aus - danach kommt es vor, daß sie abbauen. Das gäbe erstmal Brumm - wenn im Pult aber die kleinen schwarzen Käfer mit den vielen Beinen die Grätsche machen, dann könnte es Rauschen geben.

Ja, aber wir wissen ja nicht, was es genau ist

ein sehr lautes Rauschen ( Netzwerkbrummen?)
kannst Du mal eine Hörprobe hochladen?

100 Hz brummen würde auf eine (oder mehrere) defekte Elkos hinweisen (Gleichrichterbrummen).
50 Hz brummen kommt irgendwo vom Netz.
Rauschen ist ein Thema das eher nichts mit defekten netzteilelkos zu tun hat.

Frage: Kennst Du Dich gut genug aus uns bist auch befähigt dazu mal alle Ausgangsspannungen des Netzteils bei angeschlossenem Pult zu Messen? Liegen diese alle noch im Bereich der Spezifikation?

Du erwähntest noch Spannungsschwankungen und Unterspannung:
die ganze Zeit das Licht flackert und auch nur noch 209-216V ankommen -> kann es daran liegen, dass das Pult inzwischen rauscht?
Ja, könnte eine Ursache sein. Dann sollte der Rauschpegel aber eher nicht gleichmäßig sein und u.U. auch manchmal Störgeräusche zu hören sein.

Ein versuch wäre auch mal aus einem anderen Raum der das Problem nicht hat über eine Verlängerungsleitung das Pult mal anzustecken....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen der Unterspannung hatte ich ja schon geschrieben, das es leider wohl am Hausanschluss /Versorger liegt, da bei uns Elektronik von 93, im Mietshaus Elektronik von 2015 und in der Firma Elektrik von 2001 die selben Probleme gibt. Auch bei m anderen Haus mit Elektrik von 1990/2021 mit anderem Hausanschluss in der selben Straße ist es nicht besser. Beim Nachbar messe ich heute Abend mal. Und das ganze tritt erst seit dem Stromausfall vor ner Woche auf, vorher hatten wir sowas nicht und beim letzten bewussten messen warens 224 V ( im November) was ja an sich absolut ok ist.

Es ist wirklich schwer zuzuordnen welches das dominantere Geräusch ist , es ist ein bisschen von beidem das zusammen leider mir zu laut ist, vorallem, weil das Pult vor zwei n halb Wochen noch richtig leise war.

Das Durchmessen des Netzteils macht eine Elektrotechnikfirma, die es dann auch gleich überholen und die Spannungen neu einstellen soll. Schaden wird es jedenfalls keiner sein.
Da das ganze Pult bei mir auch Kundenkontakt hat, lasse ich das lieber machen.

Ich nehme aber an das das Grätschemachen der Teile im Pult nicht von jetzt auf dann passiert, sondern ein schleichender Prozess ist. Das war ja jetzt hier nicht wirklich der Fall.

Wir haben selbst seit Oktober Powerline-Adapter im Haus, aber über einen anderen Stromkreis.... mhm aber das hat ja bis jetzt nicht gestört, ziehe ich heute Abend mal raus.

Klangbeispiel mache ich heute Abend mal. Morgen soll das Netzteil zum E-techniker.

Das andere NT schließe ich heute Abend mal an, das ist aber auch so alt und ich hab es als defekt gekauft.

Hab inzwischen in einem englisch sprachigem Forum was zum Noislevel gefunden, und werde eben das zusätzliche Erdungskabel das ein Vorbesitzer mal anbringenlassen hat einmal anschließen, dann sollte es ja für den fall dass es aus dem Netz kommt besser werden.
Weil dieser laut Erzählungen ja auch probleme damit hatte, die aber durch benachbarte Industrie kamen.

Was man hier auch häufig ließt ist ein "Verschleiß" der Eingangswiederstände des Master bus. werde ich also wohl mal ausbauen und messen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Musiker und Tonstudio Besitzer solltest Du den Unterschied schon hören und beurteilen können
ja, wie gesagt es ist ein höherfrequentes rauschen ( kein pfeifen) und zusätzlich ein tieferfrequentes brummen (das ist neu) und das Rauschen würde ich in etwa so beschreiben, wie man es kennt, wenn man ne pa oder auch Studiomonitore ohne Eingangssignal voll aufdreht (Eigenrauschen). Nur eben wesentlich lauter und mit dem brummen (kann Netzbrummen sein würde es auch so um die 60-80 Hz einordnen, kam bisher noch nie live in den Genuss von sowas) vermischt. Ein leichtes Rauschen bei voll aufgedrehtem Regler für den Controllroom hatte ich vorher schon, aber das war in normaler Abhörlautstärke nich störend und auch nicht wirklich wahrnehmbar, das was da aber jetzt ist, das schon, diese unschöne Kombination aus beidem und das auch noch laut.

ich hoffe diese Beschreibung gefällt dir besser

Zuletzt bearbeitet:
@Fish kann ich dir aus dem kopfheraus gerade nicht sagen. Hätte das brummen zwischen 60 und 80 Hz eingeordnet. Heute Abend mit dem neuen Versuch kann ich mich dann genauer äußern.

Ungewöhnlich. Wenn so ist dann kommt es eher nicht vom Netz.
Lad mal ein Beispiel hier hoch!

Den Unterschied zwischen 50 und 100 hz ist übrigens deutlich zu hören:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer