Studiomonitor Beratung

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!
Ich weiß, dieses Thema gibt es schon x-mal, möchte es trz gerne selbst nochmal ansprechen/nachfragen.

Undzwar möchte ich gerne Studiomonitore haben, zu einem, weil ich mit schöner qualität bei mir im Zimmer Musik hören möchte, aber natürlich auch, da ich gerne Songs aufnehme und abmische.
Mit meiner jetztiges Komination aus alter kleinen stereoanlage (son 50-70 euro aldi teil) und 30 euro Pc 2.1 Boxen komm ich nicht sehr weit.

Wir wurden schonmal die ESI NEAR empholen. Habe die Version für ca. 225€ neulich bei Musikproduktiv probegehört. Ich fand die nicht sehr schön und der verkäufer meinte auch, nachdem ich ihn gefragt hab ob er die mal anschließen könne "Son Scheiß, da kannste besser das hier nehmen" und zeigte dabei auf KRK Boxen. Ich meine es waren die RP5.

Die haben mir tatsächlich auch wesentlich mehr zugesagt, und sind ja immer noch für ein budget zu haben, das ich noch leisten kann.

Was meint ihr zu den Lautsprechern, sind die gut in der Preisklasse oder sollte ich lieber zu was anderem greifen?

Gruß
Feuer-Link
 
Eigenschaft
 
1. Wie viel € möchtest du maximal ausgeben?...
2. Wie und wo möchtest du die Boxen aufstellen?...
3. Hast du weitere Anforderungen, z.B. bzgl. der Basswiedergabe?...
 
1.: sollte nicht die 300 Marke überschreiten
2.: Auf meinem Schreibtisch, dazwischen zwei Monitore, d.h. in meinem Zimmer.
3.: ich möchte schon schöne Bässe haben, ich höre überwiegend Rock und wenn die Bassdrum da schön durchbummsen kann, wäre das schon toll. Mir ist natürlich auch klar, dass dies in dem Presibereich seine Grenzen hat.
 
Auf meinem Schreibtisch, dazwischen zwei Monitore, d.h. in meinem Zimmer.
Und wie stellst du dir das vor?... Könntest du eine Zeichnung mit der Sicht von oben erstellen, wo du den Tisch, die zwei PC-Bildschirme (das meintest du doch mit "Monotoren", oder? Weil Audioboxen ja auch Monitore sind...), zwei Audioboxen und deinen Kopf (z.B. als Kreis dargestellt) einzeichnest? Bedenke dabei, dass die Abstände zwischen den Audioboxen und deinem Kopf gleich sein sollten (gleichseitiges Dreieck). Wie ist dabei die Seitenlänge dieses Dreiecks, also die Abstände zwischen den Audioboxen und deinem Kopf, gemessen in cm? Kommt der Schall ungehindert an den PC-Bildschirmen vorbei zu dir durch? Oder möchtest du die Audioboxen über den PC-Bildschirmen geneigt nach unten anbringen? Die Wände (inkl. Fenster, Türen) solltest du am besten mit einzeichnen.

Ansonsten, knapp unter der 300 Marke (für das Paar) wären z.B. diese Kandidaten:

Yamaha HS50m
KRK RP5G2

Allerdings viel Bass kannst du von 5-Zollern nicht erwarten. Es sei denn du nimmst zusätzlich einen Subwoofer (der aber wieder Geld kostet).

Mehr Bass als 5-Zoller ohne Sub können 8-Zoller liefern, z.B.:

Behringer B1031A
Behringer B2031A
M-Audio Studiophile BX8a Deluxe
 
Da ich selbst auch kurz vor einer derartigen Anschaffung stehe (Studiomonitore für <300€) würde ich die Samson Rubicon R6A noch in den Raum werfen... Hab selbst erst kürzlich den Hörvergleich bei Thomann gemacht. Die Yamaha waren mir persönlich in den Mitten etwas zu penetrant, die KRKs zu "dumpf". Als mir dann vom netten Thomann-Verkäufer die Rubicons vorgeführt wurden war das schon was völlig anderes...

Die Samson Rubicon hatten zwar nicht so viel "Druck" wie die Kollegen in der Preisklasse, klangen für meine Ohren dafür viel ausgewogener, von den sehr weichen und trotzdem extrem differenzierten Höhen mal ganz zu schweigen. Durch den etwas größeren Tieftöner (6,5" wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe) kamen die auch weit genug runter.

Ein Hörvergleich wäre auf jeden Fall empfehlenswert, denn was für den einen gut klingt mag für den anderen völlig unannehmbar sein. Meinem Geschmack von "Neutralität" entsprachen jedenfalls die Samsons am besten - deshalb werden die auch gleich nach Weihnachten geordert.

Einziger Nachteil: die Serie ist wohl gerade am Aussterben und ist für ca 250€ nur noch bei Thomann erhältlich...

Gruß, Schäffer
 
Die R8A kosten derzeit bei Thomann auch unter 300 €. Tja, diese "Bändchen Hochtöner" gelten ja noch als Exoten. Selbst die ADAM-Hochtöner sind nach über 10 Jahren immer noch umstritten. Ich habe die ADAM AX-Serie auf der Musikmesse gehört und fand den Hochton-Klang schön.
 
Guckst Du mal in die Freds, die ein paar Tage älter sind! DAS Thema wurde nun wirklich schon 100x durchgekaut - und sogar noch innerhalb der ersten 10 Threads unter diesem...aktuell und durchaus ausführlich...

Gruß
Roman
 
Hier mein Zimmer,
leider nur auf die schnelle mit Paint gezeichnet:




Desweiteren möchte ich gerne erwähnen, dass mein Sub, den ich mom hab einen durchmesser von ca. 10 cm hat, und der meiner Meinung nach schon schön durchbummt


Und schonmal Danke für die Antworten!
 
Monitore unter 300..
Möchtest du wirklich einen möglichst linearen Sound?
Wofür?
Du möchtest wirklich, dass Bässe wummern?
Wie wäre es mit einer Quelle-, ups gibts ja nicht mehr, Otto-Katalog Hifi Zimmer Anlage mit 500 Watt!!!!! Oder sowas, die Wummert bestimmt ordentlich :D

Im ernst, musst du mastern oder mixen oder stehst du einfach nur auf den ehrlichen Klang?
 
Ich möchte nicht dass der Bass wummert. Ich möchte aber auch keinen Klang, wo man nichts vom Bass hört.

Ich möchte was zum mastern/mixen haben, aber auch um einfach ganz normal Musik zu hören, mit einem möglichst präzisen Klang.
 
Yamaha HS50m
KRK RP5G2

Allerdings viel Bass kannst du von 5-Zollern nicht erwarten. Es sei denn du nimmst zusätzlich einen Subwoofer (der aber wieder Geld kostet).

Mehr Bass als 5-Zoller ohne Sub können 8-Zoller liefern, z.B.:

Behringer B1031A
Behringer B2031A
M-Audio Studiophile BX8a Deluxe


Damit ist alles gesagt.
Auf Amazona.de gibts auch ein Ranking, schadet nicht da mal reinzusehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben