Studiomonitore ~500€

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Ich lese jetzt ca. seit einer Stunde und die vielen subjektiven Meinungen bringen einen denn doch durcheinander ;)
ich wohn auch leider iwie in einem Loch was größere Musikläden betrifft deswegen is schlecht mit antesten geschweige denn einem Test-Raum.

bis jetzt habe ich mir die Yamaha HS-80 M, Alesis M-1 Active 520 (billiger aber hab kein qalitätsvergleich) vorgemerkt und den Adam A7 eher hinterhergelächelt.

Ich nehme hauptsächlich Rock/Metal auf hätte aber schon lieber ein 8" Gerät.

Nun is das Problem, dass die Yamaha HS-80 Bassreflex haben. Durch meine abgeschrägten Wände (Dochboden sozusagen) hab ich zwar keine stehenden Wellen könnte mir aber vorstellen dass so der Bass, welcher hinten raus kommt nich wirklich bei mir ankommt^^

ich suche jetzt im gleichen bzw. leicht höheren Preissegment eine alternative an mein Tascam 1641

mfg Alex

http://www.musik-service.de/esi-near-05-sw-10k-experience-bundle-prx395756838de.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
fåñåtiç;4072717 schrieb:
Nun is das Problem, dass die Yamaha HS-80 Bassreflex haben. Durch meine abgeschrägten Wände (Dochboden sozusagen) hab ich zwar keine stehenden Wellen könnte mir aber vorstellen dass so der Bass, welcher hinten raus kommt nich wirklich bei mir ankommt^^

ich würde ungern auf verdacht kaufen und ausprobieren, da ich keine vergleich habe ob das nun gut oder schecht is was man aus den monitoren zu hören bekommt
 
also die Alesis haben auch die Reflexöffnung hinten ... müssen also auch min. nen halben Meter von der Wand weg.

Vom Klang sind die HS-80 wohl am besten fürs Mischen, sie sind sehr linear und daher auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Adams klingen angenehmer und färben leicht, haben aber nmM nicht so eine gute Stereo-Ortung wie die HS.
 
Naja die Monitore nen halben meter von der wand entfernt aufzustellen is nich so das problem.
nur ob die schräge wand dahinter etwas ausmacht oder ob das unerheblich is. keine akustikprofis hier?^^

danke pico schonmal
 
die schräge is jedenfalls mal besser als ne schnurgerade verputzte Wand. Wahrscheinlich is die Schräge auch noch aus Holz, nochmal ein Pluspunkt gegen stehende Wellen und für mehr Diffusität. Passt scho! :great:
 
ne, sie is tapeziert, aber trotzdem danke ;)
werd auf platzgründen aber wohl den tisch am ende quer stellen müssen, dann stehen die boxen zwar mitten im raum aber beser gehts hier leider nich ^^
Das Schlagzeug nimmt schon ne menge platz weg
 
ich hab nun Zuwachs bekommen ;)

niedlich oder ? :p
 

Anhänge

  • hs80.JPG
    hs80.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 508
Hi ich würde dir die hier mal empfehlen

KRK RP-8-G2


für Ihren Preis echt ein super Monitor:great:
 
niedlich - ja

aber die stehen nmM viel zu dicht beieinander (Stereodreieck) und sind zu niedrig (Ohrhöhe)
oder parkst Du Deinen Kopf zum mischen auf der Tastatur :D
 
Sollten nicht die Hochtöner auf Ohrhöhe stehen ?
 
Also die Hochtöner sind ziemlich genau auf Ohrhöhe (ich sitze da recht tief^^) und das mit dem 60° Dreieck hab ich so gut wie möglich ausgemessen. also der abstand sollte passen. Was mich nur immer bisschen unsicher macht is die wand neben dem linken monitor
 
mal nochmal ne Frage: Ich habe beide Monitorboxen jetzt an einer Verteilersteckdose dran. Kann ich die Boxen auch an dem Verteiler an und aus machen oder sollte ich das nur direkt hinten an den Boxen machen?
 
fåñåtiç;4247734 schrieb:
mal nochmal ne Frage: Ich habe beide Monitorboxen jetzt an einer Verteilersteckdose dran. Kann ich die Boxen auch an dem Verteiler an und aus machen oder sollte ich das nur direkt hinten an den Boxen machen?
ja, kannst du machen.

wegen der linken wand bzw. der akustik, solltest du halt mal stück für stück etwaige akustikelemente anschaffen.
ein symmetrischer raum ist natürlich vorteilhaft für ein, zumindest, gleichmässiges stereobild.

mal als allgemeiner tip:
raumakustik ist ein sehr komplexes thema. am besten stellt man die monitore mal an verschiedene stellen im raum und hört was passiert. das kann manchmal eine erhebliche verbesserung bringen und man schult sein ohr dabei noch etwas.
ein bisschen zeitaufwand sollte man da investieren, um einen optimalen monitorstandort zu finden, immerhin bleiben die monitore i.d.regel einige jahre da stehen. und es ist ärgelich wenn man nach 2 jahren feststellt das alles einen halben meter nach hinten viel besser geklungen hätte :confused:....ergebnis eigener erfahrungen.....

und!!! ein tisch wie auf dem bild oben, reflektiert sehr stark und erzeugt deutlich verzerrungen im frequenzbild. sowas wird wesentlich mehr effekt haben als deine wände!!!! da sollte man a.j.fall rumprobieren. je höher/weiter die monitore von der tischplatte entfernt sind, um so besser. du kannst auch mal probieren einfach während des hörens eine dicke decke oder ähnlich auf den tisch zu legen um die reflexionen zu minimieren. du wirst sicher einen deutlichen unterschied feststellen....
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin auch auf der Suche nach Studiomonitoren. Dabei liegt beim Budget zwischen 500-600Euro / Paar. Nun bin ich am überlegen, ob eine der hier schon genannten nehme oder mir gebrauchte Klein + Hummel OY besorge. Die kenne ich bereits und finde sie äußert überzeugend!

Zweck der Monitore wird:
- Abmischen von 8 spurigen Aufnahmen
- Erstellen von Playbacks (Schlagzeug und Bass)
- Spielen von Klavier
- Hören von Musik (Freizeit)

Was meint ihr dazu? Ich brauch endlich ordentliche Lautsprecher! :)
 
und!!! ein tisch wie auf dem bild oben, reflektiert sehr stark und erzeugt deutlich verzerrungen im frequenzbild. sowas wird wesentlich mehr effekt haben als deine wände!!!! da sollte man a.j.fall rumprobieren. je höher/weiter die monitore von der tischplatte entfernt sind, um so besser. du kannst auch mal probieren einfach während des hörens eine dicke decke oder ähnlich auf den tisch zu legen um die reflexionen zu minimieren. du wirst sicher einen deutlichen unterschied feststellen....

hmm ja das kann ich mir vorstellen... hmm theoretisch müsste ich die dinger noch höher stellen und dann quer... dann wird das nur schwierig, weil ich dann wegen dem stereodreieck, welches dann breiter ist auch mit den Boxen weiter nach hinten muss. Dann wird aber ein teil der von den Boxen kommenden Schalls aber schon von dem Monitor in der Mitte blockiert. hmmm...

ich würde auch gerne von der wand weg oder alles etwas freier positionieren aber das Zimmer hat nunmal 2 Schrägen, ein großes bett und ein Schlagzeug und ist sonst nicht derartig groß... ne andere stelle habe ich nicht um sie zu positionieren. Dafür muss ich erst in nen anderen Raum, aber das ist ein anderes Thema
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin auch auf der Suche nach Studiomonitoren. Dabei liegt beim Budget zwischen 500-600Euro / Paar. Nun bin ich am überlegen, ob eine der hier schon genannten nehme oder mir gebrauchte Klein + Hummel OY besorge. Die kenne ich bereits und finde sie äußert überzeugend!

Zweck der Monitore wird:
- Abmischen von 8 spurigen Aufnahmen
- Erstellen von Playbacks (Schlagzeug und Bass)
- Spielen von Klavier
- Hören von Musik (Freizeit)

Was meint ihr dazu? Ich brauch endlich ordentliche Lautsprecher! :)

Ich kenne die Boxen nicht, würde mir aber keine gebrauchten kaufen, die mindestens 22 Jahre alt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben