Studiomonitore für zu Hause

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo Leute :)

Ich überlege mir gerade (aktive) Studiomonitore für zuhause zu kaufen. Ich will damit nicht Mischen/Mastern, dazu hab ich ein Studio und zu Hause keine geeignete Akustik. Ich will die Dinger um Musik zu hören (analytisch ;)), MIDI Zeugs und vielleicht ein bisschen Editing.

Ich hab also nicht grosse Ansprüche, möchte aber auch nur bis 2-300 Euro fürs Paar ausgeben. Die Lautsprecher dürfen auch etwas Schönen, aber nicht so verdrehen wie meine momentanen Logitechs ;) 5 Zöller reichen völlig, für mehr hab ich nicht Platz und mehr brauch ich auch nicht.

Habt ihr da schon mal was angehört? Wie siehts zum Beispiel mit den Esi near05 oder Resolv aus? Die wären ja ziemlich günstig.

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich bin kein Studiomensch und kann diesbezüglich auch keine qualtitativ hochwertigen Aussagen machen, aber habe zuhause für meinen Computer ein paar M-Audio BX5a. Ich bin mit dem Sound absolut zufrieden wenn ich ein bißchen mit Cubase rumspiele, sprich Gitarre einspielen, Bass und Drums drauf fertig.
Ein Freund von mir der sich mehr mit Studioequipment beschäftigt meinte auch zu mir dass, das für den Preis gute Boxen sind.

Ich weiß gar nicht ob es die noch gibt, habe nur die hier gefunden https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm.

Wären auf jeden fall in deinem Preisbereich, wollt ich nur mal erwähnen um Dir vllt eine Anregung zu geben

Gruß wannenkind....
 
Also die Dinger von M-Audio kann ich nicht empfehlen...Hab die Dinger mal zu Testen zuhause gehabt...Fazit: Klangen Bedeckt, undifferenziert und einfach Fad. Aber das ist nur meine Persönliche Einschätzung ;)

Hab zwar selbst ein Paar M-Audios daheim stehn, sind aber die Studiophile DSM 3.

Versuch mal die Dinger, die sind sicher recht sexy für den Preis: https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_6_aktiv_studio_monitor.htm

Klanglich sind die Tannoy sehr gut unterwegs: https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601a.htm

Hochtonmäßig machen die Dinger auch Spaß: https://www.thomann.de/de/esi_unik_05.htm

Mein persönlicher Tipp wären die Tannoys ;)
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Die Prodipes sind mir leider zu gross für zuhause. Tannoys klingen interessant, sind aber dann schon wieder etwas teuer :/

Freue mich auf weitere Tipps!
 
Leider ists gerade bei den Aktivmonitoren so, dass man mit 2-300€ leider keine großen Sprünge machen kann...

Wenn du wirklich nicht mehr Geld ausgeben willst, emfiehl ich die hier: https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_active_studiomonitor.htm

von denen hab ich mal 1 Jahr lang die V1 gehabt, sind zum Musikhören absolut brauchbar, nur leider ein wenig schwach im Bass. Kommt halt auch auf die Musik an die du hauptsächlich drauf hören willst.

Wenn du wirklich was besseres haben willst würd ich dir wirklich die Tannoy ans Herz legen, da die Firma einen Namen im High-End-HiFi-Bereich hat und von dort sicher einiges an Know-How in die aktiven Monitore einfliesst. Die 100€ Mehrpreis zahlen sich sicher aus :)
 
Wenn wirs schon von neuen Lautsprechern von Prodipe haben, ich hab grad die hier entdeckt :)

https://www.thomann.de/de/prodipe_ms4c_coaxial_studio_monitor.htm

Bass mässig wird da nicht viel gehen aber interessant sehen sie aus, die Kante für den Tisch ist auch schick und dann sind sie noch coaxial :ugly: Die möcht ich mir mal anhören.
 
Jupp die schaun nett aus ^_^ aber wie du sagst, bassmäßig wird da nicht viel los sein ;)
 
Also bei einem Budget von max. 300,- € kann ich wärnstens die da empfehlen:
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Es sind Fünfzöller und nehmen nicht viel Platz weg.

Und die können auch (im Gegensatz zu vielen anderen "Mitbewerbern" in dieser Preis- und Größenklasse) brauchbaren Bass erzeugen.

mojoh
 
Und die können [...] Bass erzeugen.
Der an den Boxen übrigens nicht regelbar ist. Nur so zur Info. :D
Besonders tief geht er zwar auch nicht, aber das ist bei den meisten günstigen 5-Zöllern so.
Es gibt allerdings günstige 5-Zöller mit regelbarem Bass. Z.B. von Behringer. :D
 
Die KRKs sind mir bekannt, da ich auch die 8er davon habe. Die Behringer wären vielleicht hörenswert - im PA Bereich haben sie ja ziemlich gut abgeschnitten.

Ich werde mal ein paar Paare :ugly: anhören gehen, wenn ich einen geeigneten Laden finde.
 
Behringer hat auf der WNAMM-13 neue Monitore mit DSP und Bluetooth vorgestellt:

http://www.behringer.com/EN/Products/K5.aspx

(angeblich entwickelt in Zusammenarbeit mit KRK bzw. auch direkt mit dem Gründer der Firma, Keith Roland Klawitter)
 
Die werden aber etwas teurer sein?

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Dinger über USB angeschlossen werden, gehen die ja gar nicht über mein Audiointerface?
 
ANALOG INPUTS haben sie auch:







-> K8_K5_WebBrochure.pdf

Der Preis wurde in einem NAMM-Video, glaube ich, erwähnt. Habe mir allerdings nicht gemerkt.
 
Achso, danke :)

Die kleinen sind so bei 399$, gerade im Video nachgeschaut. Aber wahrscheinlich würd ich lieber in guten Sound als in diese Behringer Typischen Features zu investieren.
 
Die Nubert NuPros sind auch in zahlreichen Tests für MonitorBoxen in der Größen- und Preiskategorie sehr sehr gelobt worden. Kaufen kann man sie aber nur direkt vom Hersteller. Ich hatte noch keine Möglichkeit, mit die mal persönlich anzuhören, aber wenn ich in der Größenordnung etwas bräuchte, würde ich mir als allererstes mal die Nubert-Boxen ansehen! Link

Edit:
Ok, ich sehe gerade, preislich sind die oberhalb deiner Preisvorstellung. Ich hatte irgendwie Erinnerung, dass der Preis dort pro Paar ausgezeichnet wäre, aber es ist doch pro Box...
Naja gut, aber zumindest gucken kostet ja mal nichts ;)
 
Aber wahrscheinlich würd ich lieber in guten Sound als in diese Behringer Typischen Features zu investieren.
BTW: Was ist das für ein Kabel zum Verbinden von beiden Boxen? Ist das irgendein üblicher Standard oder Behringer-eigene Kreation?...

Ansonsten, was hältst Du z.B. von Equator D5?...
 
Die sind halt über meinem Budget und ich frage mich wie viel Sinn es hat in diesem Preisbereich unbedingt noch DSPs, Limiter und weiss der Teufel was zu verbauen. Mir wären fast leiber simple aber okay klingende kleine Lautsprecher.
 
und ich frage mich wie viel Sinn es hat in diesem Preisbereich unbedingt noch DSPs, Limiter und weiss der Teufel was zu verbauen.
Mit DSPs hat man halt bessere Chancen auf einen linearen Frequenzgang, z.B. wenn die Boxen mal im richtigen Test-Labor getestet werden. Gute Boxen ohne DSPs zu entwickeln ist schwieriger und teurer. Limiter dienen dem Schutz und sind in Monitoren inzwischen Standard. Ob man Bluetooth oder USB an den Boxen braucht, ist eine andere Frage. Ich persönlich brauche das nicht.
 
Die weitere Frage hir ist aber, ob er jetzt wirklich zum Musik hören einen perfekt linearen Frequenzgang braucht...wie er schon oben geschrieben hat, er braucht die Monitore nicht zum mischen, nur zum Musik hören...und auf perfekt linearen Lautsprechern Musik zu hören ist auf Dauer doch recht anstrengend...in der Preiskategorie sollte wirklich der Wohlklang der Boxen im Vordergrund stehen.
 
und auf perfekt linearen Lautsprechern Musik zu hören ist auf Dauer doch recht anstrengend...
Wo hast du denn diese "Weisheit" her?... :twisted: "Linearer Frequenzgang" ist übrigens nicht alles. Es gibt z.B. Unterschiede in verwendeten Hochtönern. Seidenkalotten klingen tendenziell weicher als Metallkalotten. Es wäre dann halt die Frage, ob man lieber einen seidenweichen oder z.B. einen metallfräsenden Sound haben möchte. :evil:

in der Preiskategorie sollte wirklich der Wohlklang der Boxen im Vordergrund stehen.
Außerdem kannst du offenbar nicht richtig lesen:
Ich will die Dinger um Musik zu hören (analytisch ;)), MIDI Zeugs und vielleicht ein bisschen Editing.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben