Studiomonitore für zu Hause

Die Nubert NuPros sind auch in zahlreichen Tests für MonitorBoxen in der Größen- und Preiskategorie sehr sehr gelobt worden.

Ich hab' die Dinger (A20) :).
Und ich bin begeistert!

Sie stehen bei mir auf dem Schreibtisch zum Musik hören mit dem PC. Und es ist unglaublich, welcher Tiefbass aus diesen Boxen kommt. Zunächst liebäugelte ich noch mit einem zusätzlichen Subwoofer. Aber nachdem die Nupros nun ein paar Wochen gelaufen sind, hat sich das erledigt.

Im Vergleich zu den Rokit RP5 (die ich auch habe) bringen die Nupros den deutlich tieferen Bass und klingen, gerade wenn man auch Musik hören will, einfach schön. Ob sie dabei jetzt einen guten linearen Frequenzgang haben (laut einiger Berichte im Netz haben sie den angeblich) oder nicht ist für mich dabei sekundär. Es muss mir gefallen. Und das ist der Fall.

Die Boxen sind wahrscheinlich genau das, was der TE sucht - nur leider nicht in seinem preislichen Rahmen :(!


mojoh

Nachtrag:

hier ein Ausschnitt aus einem Testbericht:

"Und im Gegensatz zu den zitierten Studiomonitoren, denen man ja häufig klanglich „das gewisse Nichts“ nachsagt, gelingt es den Nuberts auch noch, Atmosphäre in den Raum hinein zu zaubern. Etwas unwolkiger ausgedrückt: Während gerade im Nahfeld der Klang eines Abhörmonitors zwar neutral, gelegentlich aber auch etwas langweilig wirkt, gelingt den Nuberts eine gewisse „Saftigkeit“. Wenn man genauer hinhört, scheint es mir hierfür zwei plausible Gründe zu geben: Zum einen kommt die nuPro A-20 in Relation zu ihrer Baugröße auf einen absolut profunden Bass. Zum anderen schafft sie auch bei geringer Basisbreite eine respektabel breit aufgestellte Bühne mit einem Klang, der sich erfreulich leichtfüßig von den Lautsprechern löst. Was ja oft im absoluten Nahfeld nicht so gut funktioniert."

Den kompletten Testbericht gibt es hier:
http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2011/nubert-nuPro-A-20-aktiv-lautsprecher-aktivbox-1.html


Auch wenn die A20 ausserhalb des Budgets des TE liegt, wäre zu überlegen, ob er lieber nicht noch ein bischen spart um genau das "Richtige" zu kaufen.

mojoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute... Ich will keine 500 Euro für Lautsprecher ausgeben, ich hab mir schon was dabei gedacht und weiss auch was gegen oben noch drin liegt.

Die Akustik hier ist genau so schlecht wie die Positionierung. Es geht mir einfach darum was annähernd neutrales zu Hause zu haben, das auch noch angenehm klingt. Halt etwas anspruchsvolle Multimedia Lautsprecher.

Aber ich muss wohl einfach probehören gehen.
 
Aber ich muss wohl einfach probehören gehen.

Du bist doch schon etwas länger im Recordingbereich hier aktiv und letztendlich laufen doch alle "Welche Monitore empfehlt ihr mir?" Threads aufs selbe raus: Im laden anhören und selbst entscheiden ;)
 
Selbstverständlich ist das noch besser :D
 
Unterschiedlich schlechte Akustik und unterschiedlich schlechte Aufstellungen klingen aber auch unterschiedlich... :evil:
 
Klar, ich weiss. Ich dachte halt einfach vielleicht kommt einer mit nem Geheimtipp der bei uns nicht im Laden rum steht ;)

Werde im Laden wahrscheinlich einfach möglichst nahe gehen müssen, das entspricht dann warhscheinlich am ehesten den Bedingungen hier :D Billig Monitore zu Hause testen, da mach ich ja den Verkäufer verrückt ;)
 
Dann solltest du dir auf alle Fälle zumindest auch mal die Rokit RP5 anhören.
Liegen mit 300,- €/Paar noch in deinem Preisrahmen und dürften iin Sachen Klang jedem üblichen 2.1-System überlegen sein. Wenn es am ganz tiefen Bass fehlen sollte, kann man immer noch später mit einem Subwoofer nachrüsten.

Von den üblichen 2.1 PC-Systemen halte ich nichts. Meist fehlt es in den Mitten und die Bässe sind schwabbelig und aufgedickt - und dabei noch nicht mal wirklich tief.. Einen Geheimtipp, wie von dir benannt, kann ich dir nicht wirklich geben. Aber wenn es denn sein muss, schau dir halt mal das hier an:
http://www.amazon.de/Altec-Lansing-...FIL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363773705&sr=8-1

mojoh
 
Von den üblichen 2.1 PC-Systemen halte ich nichts. Meist fehlt es in den Mitten und die Bässe sind schwabbelig und aufgedickt - und dabei noch nicht mal wirklich tief..

Genau das ist auch meine Erfahrung z.B. mit dem klassischem Logitech Ensemble. Bei den Logitechs ist es dann z.B. so, dass man den Subwoofer dosieren kann, aber entweder man dreht ihn voll rein, dann kommt der Bass zwar gut rüber, drückt aber alle Mitten weg und die Höhen fallen auch hinten über, so dass es letztlich dumpf klingt, oder man nimmt den Bass zurück, aber dann ist der Sound recht schnell seine Tiefen los. Da der Sub halt nicht so wirklich tief hinunterreicht muss man sich für eines der beiden Übel entscheiden...

Soweit ich weiß, sind die Rokit RP5 eine der meistverkauftesten Monitor-Boxen in dem Preissegment, so falsch wird der Griff zu den KRKs also nicht sein ;)
 
Ich hab im Wohnzimmer die Behringer. Klingen vernünftig.
 
ich denk auch die RoKit könnten es ziemlich gut treffen. Zum fein analytischen hören würde ich die nicht nehmen, aber gerade wenn es um ein bisschen Spaß geht sind die doch super für zuhause. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her auch gut!

Grüße
Daniel
 
Das mit KRK wurde schon auf der ersten Seite des Threads besprochen... :D
 
Das sollte auch nur eine Bestätigung der bisherigen KRK Vorschläge sein.
 
Eigentlich hab ich schon 8er Rokit, die ich vielleicht bald ersetzen werde. Vielleicht nehme ich dann einfach die nach Hause, sind aber eigentlich ein bisschen gross.

Aber ihr habt schon recht, die sind zum Musik hören eigentlich ziemlich toll :)

Ansonsten vielleicht mal die gegen die M-Audios probehören.
 
Hab ich auch gemacht und (für mich) einen eindeutigen Favouriten ermittelt:
Ich hab die Behringer nicht angehört.
Die
ESi ear 08
KRK Rockit
M-audio bx8

Waren am Montag meine Kandidaten.
Ich habe sowohl die 5" als auch die 8" Varianten angehört. Unter dem Gesichtspunkt HiFimäßiges Musikhören waren die M-audio immer klar vorne.
Meinte auch mein Arbeitskollege der mich begleitet hat.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)
 
Die Samson Resolv A8 sollen, sofern.man sie noch bekommt Preis/Leistungs technisch ziemlich der Hammer sein. Ich kenn ein Profistudio in Wien, welches jene als Stereo, bzw. Surroundboxen hat.
 
Wie gesagt, achter sind mir an sich zu gross. Aber ich könnt mir ja mal das 5er Modell anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben