Studiomonitore ohne viel budget

  • Ersteller BigTBeats
  • Erstellt am
B
BigTBeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
18.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
ich möchte mir gerne mal studiomonitore zulegen, da ichzurzeit mit einer etwas älteren hifi anlage abhöre.
Da ich Schúler bin habe ich nicht so viel Geld zu Verfügung. meine Frage ist, obes sich lohnt,für 300€(beide zsm) nahfeldmonitore zu kaufen oder ob das Geldverschwendung wär.sie sollten schon sehr linear sein. wâre vielleicht auch ein guter Kopfhörer in der Preisklasse sinnvoller?
LG BigTBeats
 
Eigenschaft
 
hey ho, also ich beschäftige mich grad mit dem selben thema und denke dass die
KRK RP5 RoKit G2 für den Anfang eventuell ganz gut sein könnten. Und im Prinzip würde das ja sogar in deinem Budget liegen. Alternativ vielleicht auch von Behringer? wills du professionell recorden?

gruß,
knots
 
Genau sowas hatte ich mir gedacht. aber ich weiß halt nich ob die so gut(linear/ präzise) sind und ob ich da weil ich viel basslastige Musik(trap/electro) produziere noch n sub bräuchte.(die sind ja auch nich billig)
Ich will sie zum Abhören meiner hobbymäßig elektronisch produzierten Musik benutzen.
vielen Dank fúr deine schnelle Antwort.
LG BigTBeats
 
Ich hadere gerade mit mir ob ich speziell für Deine Anforderungen die M-Audio BX8 vorschlagen soll.
+ Geht laut
+ Geht tief
- Amerikanische Abstimmung (Badewanne)

Anhören solltest Du sie aber mal. Passt evtl. zu Deinem Musikstiel.

Gruß
Fish
 
Ich kenne mich bei Studiomonitoren über 300€ zwar nicht gut aus, aber wenn du welche mit Tiefbass brauchst, dann führt wahrscheinlich wirklich kein Weg an den M-Audio BX8 vorbei. Das sind nämlich quasi die einzigen Studiomonitore in der Preisklasse, die Tiefbass haben. Man sollte dann aber in einem nicht all zu kleinem Raum abhören und die Boxen sind zudem sehr groß (im Vergleich zu 5-Zollern), du solltest mal auf die Maße schauen! Übrigens: Bei den BX8-D2 wird überall geschrieben, dass sie 12 kg pro Stück wiegen, das ist aber totaler Unsinn! Ich hab sie mit verschiedenen Wagen gewogen gehabt und sie wiegen ziemlich genau 10kg jeweils!
Gut, die Behringer gibts da noch, aber ich hab die mal ausprobiert und die knacksen extrem wenn du die über die Steckerleiste an- oder ausschaltest.

Für etwas Besseres mit Tiefbass müsstest du wohl ca. 500 bis 600 € insgesamt ausgeben denke ich. Da bietet M-Audio ja z.B. die neuen M3-8 an, die aber noch niemand getestet hat.
 
Bei den BX8-D2 wird überall geschrieben, dass sie 12 kg pro Stück wiegen, das ist aber totaler Unsinn! Ich hab sie mit verschiedenen Wagen gewogen gehabt und sie wiegen ziemlich genau 10kg jeweils!
Mit oder ohne Karton? ;)
 
genau sowas hatte ich gesucht! die 5zôller stellen ja erst ab 50hz dar. das reicht für n subbass wie z.b. bei trap ja nicht wirklich aus.
LG BigTBeats
 
Mit oder ohne Karton? ;)
Ohne Karton. Beide zusammen mit Karton wiegen wohl 24 kg.

- - - Aktualisiert - - -

genau sowas hatte ich gesucht! die 5zôller stellen ja erst ab 50hz dar. das reicht für n subbass wie z.b. bei trap ja nicht wirklich aus.
LG BigTBeats
Vor allem musst du beachten, dass wenn die 50Hz hinschreiben, dass das nicht unbedingt 50Hz heißt, damit will ich sagen: Der Bass bei 50Hz ist möglicherweise nur kaum vorhanden und trotzdem wird dann 50Hz hingeschrieben. Z.B. hat Presonus bei den Eris E5 geschrieben, dass die glaube ich bis 53 Hz runter gehen, dabei gehen die nur gut bis ca. 75 Hz. Das macht fast jeder Hersteller so. Das kann man dann auch nicht mit einem Equalizer ausgleichen, da würde nur der Klang der Mitten darunter leiden, weil der Tieftöner dann mit aller Macht versucht, den Bass in der gewünschten Lautstärke zu erzeugen, und dabei auch scheitert.
 
... da ichzurzeit mit einer etwas älteren hifi anlage abhöre.

Vielleicht "schreckt" Dich das Wort älter ab, aber nicht alles, was neu ist, ist deswegen auch gleich besser.

Und inwiefern sollte (nur mal als Beispiel) ein paar Boxen für 300€ besser sein können als entsprechende Hifi-Komponenten die vielleicht mal 500€ gekostet haben?
(Nur weil "Studio" drauf steht?)

Und - am wichtigsten! - wieviel von den 300€ erhoffst Du Dir auch wirklich als Unterschied zu HÖREN?
(Ich behaupte mal, sehr wenig ...)

Clemens
 
Also die genannten KRK RP5 RoKit G2 kann ich dir ebenfalls empfehlen. Erstens passen sie in dein Budget und sind, im Vergleich zu vielen "Mitbewerbern" dieser Klasse, auch recht potent im Bass (soll heißen, sie bringen einen "tieferen" Bass).

Natürlich gehen sie bauartbedingt nicht in den tiefsten Basskeller. Aber da kann man später, wenn wieder was angespart wurde, noch mit einem Subwoofer nachhelfen.

Inzwischen ist die KRK RP5 RoKit G3 erschienen. Inwiefern sie sich klanglich von der G2 unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Aber für rund 300,- € / Paar machst du mit der RP5 nix falsch.

mojoh
 
Ohne Karton. Beide zusammen mit Karton wiegen wohl 24 kg.
Na das wären doch 12 kg pro Stück wie oben angegeben. Die eine Angabe ist netto (10 kg), die andere brutto (12 kg). Brutto heißt mit Karton, Anleitung, Kabel, und was sonst noch im Karton so ist. ;)
 
Vielleicht "schreckt" Dich das Wort älter ab, aber nicht alles, was neu ist, ist deswegen auch gleich besser.

Und inwiefern sollte (nur mal als Beispiel) ein paar Boxen für 300€ besser sein können als entsprechende Hifi-Komponenten die vielleicht mal 500€ gekostet haben?
(Nur weil "Studio" drauf steht?)

Und - am wichtigsten! - wieviel von den 300€ erhoffst Du Dir auch wirklich als Unterschied zu HÖREN?
(Ich behaupte mal, sehr wenig ...)

Clemens
das ist mir klar. eine alte Anlage kann ja auch gut sein. Meine war sogar mal ne top anlage. sie is ja auch nich schlecht. nur klingt sie n bisschen dumpf und nicht so präzise/verwaschen. der Verstarker rauscht bei 25 prozent schon deutlich hörbar und der Bass knistert wenn man ihn etwas lauter macht. Ich denke mal ich werde mir die rp5 und die bx8 mal bei nem lokalen Händler anhören(wenn er sie denn da hat. in ner 200.000 einwohner stadt ham die musikgeschäfte halt nich son Angebot...)
LG BigTBeats
 
der Verstarker rauscht bei 25 prozent schon deutlich hörbar
Das kann einfach an den Kabeln liegen - besonders wenn sie lang sind.

nur klingt sie n bisschen dumpf ...
Wenn der Amp an sich in Ordnung ist (und das mit den Kabeln passt - kurze Wege - gute Kabel) könnten ja Passivboxen eine gute Wahl sein.

Clemens
 
.....Ich denke mal ich werde mir die rp5 und die bx8 mal bei nem lokalen Händler anhören.....
...und bitte hier von deinen Erfahrungen / Deiner Entscheidung berichten :).

..... in ner 200.000 einwohner stadt ham die musikgeschäfte halt nich son Angebot...).....

Muss nicht unbedingt was heissen. Treppendorf hat 168 Einwohner und auch einen Musikalienhändler mit einer einigermassen ordentlichen Auswahl.

gruß

Fish
 
Das kann einfach an den Kabeln liegen - besonders wenn sie lang sind.


Wenn der Amp an sich in Ordnung ist (und das mit den Kabeln passt - kurze Wege - gute Kabel) könnten ja Passivboxen eine gute Wahl sein.

Clemens
die boxen kabel sind ca 1.5 m lang. das chinch kabel von der soundkarte zum amp is 1 m lang.
die boxen die ich hab sind ja glaub ich eigentlich gut. der amp rauscht selber wenn man ihn aufdreht. habs schon mit andren boxen getestet, da wars nich so.(->nich die soundkarte die rauscht).
@fish werd ich machen.
bei uns gibs auch mehrere gute, das heißt ja aber rotzdem nicht das sie alle boxen dies gibt zum probehören dahaben:D

LG BigTBeats
 
weil ich viel basslastige Musik(trap/electro) produziere noch n sub bräuchte.(die sind ja auch nich billig)

Nein du brauchst keinen Sub! Der hilft dir (In deinem akustisch unbearbeiteten Raum) ) NULL beim Mischen. Wenn du ernsthaft vor hast einen ausgewogenen Sound hinzubekommen, dann mach dich mal im Internet etwas über Raumakustik schlau. Wenn deine Hosenbeine flattern (Und die KRKs haben übrigens auch einen völlig überbetonen Bassbereich) wird dein Mix woanders wahrscheinlich ziemlich dünn klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben