Studiomonitore verkabeln

J
joshw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
09.06.10
Beiträge
58
Kekse
243
Hallo, ich habe vor mir die Yamaha HSM 80 zu kaufen, und möchte diese mit meinen Interface verbinden ( Focusrite Saphire ). Reichen ganz "normale" kurze klinke auf xlr bzw klinke auf klinke Kabel aus, oder werden da zufällig irgendwelchen speziellen Kabel verwendet (z.b. für ein höherwertiges Signal) ?
danke schonmal für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
... oder werden da zufällig irgendwelchen speziellen Kabel verwendet (z.b. für ein höherwertiges Signal) ?

Normal reichen ganz normale Kabel völlig aus, der Leitungsweg ist ja auch sehr kurz.

Man könnte, wenn man zu viel Geld nichts besseres damit zu tun hat, auch analog zu dem HiFi-Voodoo richtungsabhängige Klangleiter, Massivgoldstecker und ähnlichen Spaß verwenden :D.
 
Reichen ganz "normale" kurze klinke auf xlr bzw klinke auf klinke Kabel aus, ...
Nur zur Sicherheit: Die Saffires habe alle symmetrische Ausgänge - also sind die Kabel der Wahl Stereoklinke (TRS-Klinke) auf XLR (für einen Monokanal).

z.B. zwei Stück davon:

Clemens
 
das versteh ich jetzt nicht ganz.. warum stereoklinke auf mono xlr ? die Outputs am saffire sind doch mono, also z.b. mono out 1 zum rechten Monitor und mono out 2 zum linken Monitor. das ganze verbunden durch ein mono klinke auf mono xlr kabel , bzw mono klinke auf mono klinke, das geht bei den hsm80 ja auch so wie ich das gesehen hab.
 
Ich beantrage hiermit öffentlich die Wiedereinführung des Begriffs "TRS-Klinke" im Kontext mit symmetrischen Mono-Verbindungen zur Unterscheidung von der (äusserlich gleichen) Stereoklinke.

Clemens
 
TRS-Klinke (Tip, Ring, Sleeve) = Stereo-Klinke = "Symmetrische Klinke". :)

Ermöglicht Übertragung von

zwei unsymmetrischen Mono-Audiosignalen (Anwendung: Stereo, unsymmetrisch)

oder

einem symmetrischen Mono-Audiosignal (Anwendung: Mono, symmetrisch).


Eine weitere Anwendung wäre z.B. Send / Return zum Einschleifen von Insert-Effekten wie z.B. Compressor in ein Mischpult.

Auch z.B. bei Keyboard-Pedalen (z.B. Volume) kann eine TRS-Klinke Anwendung finden.
 
ok wenn ich das jetzt also richtig verstanden hab, brauch ich einen stereo, bzw symmetrischen klinkestecker( wobei das im Endeffekt aufs gleiche rauskommt, also das Kabel kann praktisch ein symmetrisches monosignal oder 2unsymmetrische stereosignale übertragen ?) auf xlr (welches immer symmetrisch ist ) . der unterschied von symmetrisch zu unsymmetrisch ist ja, das die symmetrische signalübertragung störunanfälliger ist oder ?
 
also das Kabel kann praktisch ein symmetrisches monosignal oder 2unsymmetrische stereosignale übertragen ?
ein symmetrisches monosignal oder ein unsymmetrisches stereosignal bzw. zwei unsymmetrische monosignale.

der unterschied von symmetrisch zu unsymmetrisch ist ja, das die symmetrische signalübertragung störunanfälliger ist oder ?
ja, bzw. störungsunanfälliger, damit keine missverständnisse aufkommen.
 
alles klar danke ;) dann weiß ich jetzt bescheid ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben