Studiomonitore via Klinke an Mac anschließen

  • Ersteller holylenny
  • Erstellt am
H
holylenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
01.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, zuerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und bis jetzt schon ein bisschen gesucht habe, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden habe.

Ich hab vor, mir 2 von diesen Aktiven Studiomonitoren zuzulegen - https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_white_noise.htm
Die haben ja einen Klinkeneingang, krieg ich also mit diesem Kabel einen Ton aus den Teilen raus ? https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
Oder (hab ich auch schon ne Menge zu gelesen) brauch ich dafür unbedingt ein Interface ?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi!

Erstens: Du bist im falschen Unterforum. Du musst in die Recording-Rubrik. Dort gibts auch ne eigene Untergruppe für Monitore.

Btt: ja, das sollte vom Prinzip her möglich sein. Die Frage ist nur, macht das Sinn? Denn ohne Interface (das entnehme ich jetzt mal deinem Post) kannst du kaum sinnvoll was aufnehmen (außer du möchtest rein mit Software Instumenten arbeiten ohne Gesang), was willst du dann mit den Dingern abhören?

mfg
 
Also nein du brauchst kein Interface. Nimm einfach den Cinch Eingang und kauf dir einen Cinch auf 3.5 Klinkenadapter. Mit dem Adapter gehste auf den
Kopfhörerausgang vom Mac und schon kannste die Studiomonitore als ganz normale Lautsprecher nutzen. Wenn du was aufnehmen willst,
dann brauchste ein Interface und entsprechende Software um das aufgenomme aufzeichnen zu können. Dann kannste aber auch die Lautstprecher an
das Interface anschließen und musst als Audioausgang im Mac dann das Interface auswählen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden!

und entschuldigung, dass ich ihr im falschen Thema bin.


CoolKiffings, also ist das Kabel was ich oben angegeben habe zu gebrauchen ? oder ein anderes ? Weil die Monitore haben meines Wissens nach nur XLR und Klinken Eingang, und danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort

zu Moafi - ich hab erstmal nur vor mit Software Instrumenten zu arbeiten, deswegen auch noch kein Mic, aber jetzt weiß ich schonmal Bescheid, wenn ich mir das dann demnächst zulegen möchte
 
Weil die Monitore haben meines Wissens nach nur XLR und Klinken Eingang

Sag mal, kannst Du oder willst Du nicht lesen? Du verlinkst einen Monitor, in dessen Beschreibung steht: Eingang: Cinch, XLR und 6,3mm Klinke und behauptest dann, dass er nur XLR und Klinke hat und machst auch noch ein Problem daraus.
 
Ja ok hab ich nicht gesehen immer mit der Ruhe hab Cinch übersehen
 
Und wie ist das mit Symmetrisch und Unsymmetrisch, ist das Kabel was ich angegeben habe Symmetrisch und macht sich das besser und so weiter ?
 
Cinch ist asymmetrisch. Über das verlinkte Klinkenkabel wär die Verbindung ebenfalls asymmetrisch, symmetrische Signalübertragung würde man wenn dann über Stereoklinke machen.
 
Cinch ist asymmetrisch. Über das verlinkte Klinkenkabel wär die Verbindung ebenfalls asymmetrisch, symmetrische Signalübertragung würde man wenn dann über Stereoklinke machen.


Wie würde das dann funktionieren und welches Kabel bräuchte man dann ?
 
Hallo holylenny und willkommen im Forum!

Das von Dir verlinkte Kabel wird problemlos funktionieren. Ich würde Dir empfehlen es in der 3 m langen Version zu kaufen, da ich einen Spliss von nur 1,3 m wie bei dem von Dir verlinkten etwas knapp bemessen finde. Dann wärest Du etwas flexibler bei der Aufstellung der Lautsprecher und kannst das Kabel locker verlegen.
 
Probier es ruhig erstmal mit diesem Kabel.

Du wirst aber höchstwahrscheinlich zwei Probleme bekommen:

1.) Die Übertragung ist nicht symmetrisch. Abhängig von der Qualität des Kabels und dessen Schirmung wirst du mehr oder weniger Rauschen/Brummen einfangen.

2.) Onboard-Karten sind eigentlich nicht für Recording-Zwecke ausgelegt. Vor allem ist die sogenannte Latenz ein Problem, also die Verzögerung bei der Ein- oder Ausgabe von Audiomaterial. Am PC ist das immer ein Problem. Ob der Mac-Treiber genauso funktioniert weiß ich jetzt nicht.

Wenn eines der beiden Probleme auftritt, wird der Kauf eines Interfaces fällig. Das ermöglicht dann mit einer entsprechenden Treiber-Architektur (z.B.: ASIO) niedrige Latenzen und bietet auch meißt symmetrische Audio-Ein- und Ausgänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben