Stück Saite blockiert Floyd Rose Klemmstein

  • Ersteller Baque288
  • Erstellt am
B
Baque288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
01.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.

Habe vor kurzen schon mal ein thema erstellt, dass ein steinchen beim floyd rose system klemmt und ich daher die tiefe e saite nicht einspannen kann. habe jetzt festgestellt, das beim saiten rausmachen ein kleines stück der saite abgebrochen ist. diese liegt, soweit ich das erkennen kann unter dem steinchen und blockiert es. gibt es eine möglichkeit den stein rauszunehmen und das stück saite zu entfernen? wenn ja wäre nett wenn einer beschreiben könnte, wie ich den klemmstein heraus bekomme. vielen dank und grüße.
 
Eigenschaft
 
ebenfalls gleiche Antwort....

Schraube lösen, Schraubendreher in den "Restschlitz" stecken und drehen, dann hochhebeln oder mit kleiner Zange herausziehen.
 
Das funktioniert nicht. Ich habe mir sogar schon ein Messer dabei abgebrochen, als ich versucht habe es rauszuhebeln. Das Ding sitzt komplett fest und lässt sich, bis auf das man es ein bisschen kippen kann, nicht bewegen...
 
...dann ausbohren und ersetzen.

Schieb es Dir möglichst eben hin, ankörnen und ein möglichst großes Loch hinein bohren - dann sollte es an Stabilität verlieren und sich entfernen lassen. Danach entsprechend ersetzen.
 
werds versuchen, danke.
 
Die meisten "Klemmsteine" sind gehärtet. Da wird bohren nicht helfen?
 
Die meisten "Klemmsteine" sind gehärtet. Da wird bohren nicht helfen?

tatsächlich sinds sogar die wenigsten... das weiß ich, weil ich mal ca. 10 Hersteller abklappern musste, weil ein Kunde seine normalen Klemmklötze durch gehärtete ersetzt haben wollte. Es ist meistens recht harter (evtl. vergüteter?!) Stahl, aber die wenigsten sind tatsächlich durchgehärtet.

In den meisten Fällen sind nur die Grundplatten gehärtet - aber selbst das nicht immer.

Im Zweifel erstmal probieren...

Falls Du sowas hast, kannst Du auch mit der Trennscheibe vom Dremel den Klotz einschlitzen oder ihn mit nem Hartmetallfräser ausfräsen.
 
Sind die Saitenreiter nicht von der anderen Seite offen? Also von unten? Ich hatte mal das gleiche Problem bei nem Schaller - da habe ich die Reiter von der Grundplatte genommen und das Böckchen von der anderen Seite rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja stimmt....könnte klappen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben