Floyd Rose klemmt.

  • Ersteller Baque288
  • Erstellt am
B
Baque288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
01.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.
Wollte vorhin das erste mal Saiten bei meiner neuen ESP mit FR wechseln. Die Saiten gingen problemlos raus, allerdings bekomme ich die neue tiefe E-Saite nicht zwischen dieses Steinchen. Es klemmt und lässt sich nicht bewegen. Habe schon alles versucht, aber es bewegt sich einfach keinen Millimeter. Es ist absolut unmöglich da eine Saite dazwischen zu bekommen. Bei allen anderen Saiten klappt es problemlos.
Woran kann das liegen und vorallem: Wie bekomme ich jetzt die E-Saite da rein.
Danke für Antworten.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
da hste wohl mal zu feste angezogen. Steck nen Schraubendreher in den Spalt, bei gelöster Schraube und dreh ihn. Ist wahrscheinlich ordentlich "Mucht" drin...

danach putzen, nen troppen Öl drauf und gut ist...
 
ich hab mir etwas kleinere besorgt, die sich nicht mehr verhaken können. k.A. ob man die in unterschiedlichen größen z.b. bestellen kann, aber wenn man in einen laden geht, kann man sich passende raussuchen. kosten pro stück 40-50 cent.

gruß
 
Ich schätze mal, dass sich das Klemmsteinchen "aufgespreizt" hat, und jetzt in der Nut des Saitenreiters verklemmt ist.
Hatte gleiches Problem vor ein paar Wochen bei der Gitarre eines Freundes.

Das Steinchen ist ja quasi ein Quader, der am unteren Ende eine kleine angesetze Bohrung hat, in die die Schraube zum Festziehen reingreift. Diese Bohrung hat den Sinn, dass sich das Klemmböckchen/Klemmsteinchen nicht abkippt, wenn festgezogen wird. Die Schraube hat also vorne einen Ansatz, der dann etwas 2mm in das Bockchen hineinragt. Bauartbedingt sitzt diese Bohrung allerdings sehr nahe an der unteren Kante, sodass bei sehr starker Anzugskraft der verbleibende Steg an der Kante ausreissen kann.
Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man eine Axt in einen Holzscheit treibt, ohne ihn zu spalten.
Wenn Du eines der intakten Steinchen mal herausnimmst, verstehst Du sicher was ich beschreibe.


Da hilft eigentlich nur, ein neues Steinchen zu montieren. Wenn Du die Saiten so arg angezogen hast, das es sehr stark verklemmt ist, kann das Herausoperieren schon ein Weilchen dauern.
Neue Steinchen / Klemmböckchen gibt es z.B. hier oder hier.

Dazu mal ein Bildchen der Böckchen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben