Stücke aufnehmen

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ich würde gerne mit meinen Instrumenten gerne Musikstücke aufnehmen!

Was benötige ich dafür alles an Hard- und Sofware?
 
Eigenschaft
 
Ich habe deinen Thread mal aus dem Bläserbereich in Recording-Starter verschoben.

Schreib doch mal, was du für Instrumente aufnehmen willst, welche Stücke (Stil/Besetzung/wieviele Musiker) du aufnehmen willst und was an Equipment vorhanden ist. Immerhin scheinst du ja bereits einen Computer zu besitzen.

Harald
 
Hallo Hipparbuah,
So jetzt geb ich dir mal eine Kleine Einführung in Sachen Recording:
Du brauchst je nach Verfahren andere Sachen
1. Verfahren Live Aufnahme Einer Band Mit nur einer Stereo Summe:
Du brauchst ein Mikrofonsatz für alle Instrumente, ein Mischpult und einen Wandler für die Signale vom Mischpult auf deinen Computer.
2. Verfahren Live Aufnahme, alle Instrumente einzeln:
Du brauchst wieder den ganzen Mikrofonsatz und jetzt benötigst du ein Interface (Wandler AD/DA) für jedes einzelne Signal.
3. Verfahren Overdubbing: Du brauchst für die Instrumente, die du aufnehmen willst jeweils, die Mikrofone die benötigt werden,
wenn es zum Beispiel um ein Drumset geht sollten Base, Snare und OH Mikrofone mindestens eingeplant werden.
Also benötigst du jetzt ein Interface mit so viel Kanälen, wie deine Maximalmikrofonierung eines der Instrumente ist, gehen wir mal von dem Drumset oben aus, dann brauchst du ein 4 Kanal Interface. Dann nimst du zuerst das Drumset auf, dadrauf die restlichen Instrumente.
So wenn du jetzt sagst du willst nur dein Instrument aufnehmen, ich vermute mal Bläser xD, dann benötigst du das:
1. Ein Mikrofon Je nach Preissegment, ich nutze gerne an lauteren Bläsern das Sennheiser MD-421 du kannst aber auch ein Großmembran nehmen z.B. das AT 2035 oder auch wenn es sehr günstig sein soll würde ich das Shure SM57 nehmen.
2. Ein Interface ich würde dir das Focusrite empfehlen oder auch ein M-Audio.
3 Brauchst du einen Kopfhörer ich würde dir da empfehlen nicht zu sparen und einen gute geschlossenen nehmen, aber da solltest du selbst schauen ein Klassiker, ist der DT770. Da solltest du dir aber in deinem Musikgeschäft der Wahl mal einige anhören und anprobieren und auch schauen, ob du dann dein Instrument noch halten kannst!
4. Monitorboxen da finde ich, dass die Behringer B1013a einen guten Klang liefern.
5. Zubehör ganz wichtig ist ein GUTES! Stativ, wenn du da ein ordentliches kaufst hast du das mehrere Jahre mein absoluter Favorit K&M 21060
Ein ordentliches Kabel für dein Mikrofon und ein paar ordentliche Kabel sonst. Ich würde dir alles von Sommer empfehlen, auch hier zählt einmal mehr Geld ausgeben führt dazu, dass du insgesamt weniger ausgibst ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mel
 
Ich würde gerne mit meinen Instrumenten gerne Musikstücke aufnehmen!

Was benötige ich dafür alles an Hard- und Sofware?

Hallo Hipparbuah,

wenn du uns ein bisschen detailierter beschreiben könntest, um welche Instrumente es sich handelt und ob du mehrere Instrumente gleichzeitig oder doch alles hintereinander aufnehmen möchtest und wie du die Aufnahmen später weiter verarbeiten willst, könnte man deutlich präziser auf deine Frage eingehen.

Auch eine grobe Budgetvorstellung, was du bereit bist Auszugeben und welche Qualität du anstrebst, wäre gut. :)
 
Ich würde gerne Stücke mit meinen Instrumenten aufnehmen (Blechinstrumente) und diese dann auf ne CD brennen und evtl. auf Youtube hochladen.

Preisbugdet hab ich keines, da ich ja nicht weiß was ich alles benötige
 
Schau mal, schon mehrere User nehmen sich deines Problems an - der Thread wird hier aber erst in die Gänge kommen, wenn du auch mal die konkret gestellten Fragen beantwortest. Und da waren bereits einige dabei.

Preisbugdet hab ich keines, da ich ja nicht weiß was ich alles benötige

Ein Budget beschreibt nicht, wieviel du ausgeben sollst, sondern wieviel du idealerweise ausgeben möchtest. Also: wieviel kannst und willst du in die Sache investieren?

Harald
 
Du bekommst mit Sicherheit etwas für 300€, aber auch etwas für 2500€
Es kommt eben auf Deine Ansprüche und deine Schmerzensgrenze an.

Wie möchtest du denn aufnehmen? Wie soll die Qualität sein?

Wenn du keine hohen Ansprüche hast, dann kann man sich auch ein https://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm in den Raum stellen und aufnehmen.
Diese Recorder gibt es auch günstiger. Das ist nur ein Beispiel.

Wenn es anspruchsvoller werden soll, quasi über PC bräuchtest Du ein Audio Interface wie z.B. dieses hier https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm
Auch ein Interface bekommst du ab ca. 120€

Bei beiden Varianten bzw. bei Variante 2 nicht wegzudenken, bräuchtest du eine DAW. Das ist ein Audio Sequenzer Programm wie z.B Cubase oder Pro Tools.
Dies ist dein Bearbeitungsprogramm in dem du deine Spuren etc. aufnimmst.

Mit einem Mikrofon gehst du in ein Audio Interface. Dieses wandelt dein Signal auf digitaler Weise um und schickt sie in die DAW. (Cubase)
So nimmst du bei Variante 2 auf.


Um der ganzen Sache noch etwas Pfeffer zu geben, bräuchtest du noch ein Paar Abhörmonitore, mit denen du dein Aufgenommenes Abhören kannst.
Es muss quasi gemixt werden. Dies kannst du Anfangs über das Sequenzerprogramm machen, da in dem Programm schon eine Menge Zeug dazu vorhanden ist.
Wenn es nicht sehr professionell sein soll, reichen für den Anfang auch PC Lautsprecher für 30€. Allerdings sollte man Bedenken, das die Aufnahme auf anderen Abspielgeräten dann anders klingen wird. Ein richtiges Abhörsystem sollte deine Aufnahmen neutral und ehrlich wiedergeben können, um eben schlimmes zu vermeiden.

Ein Beispiel dafür wäre dieses hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m_bundle.htm

Gibt es auch von 100€-10 000€

Was wäre Deine Wunschvorstellung zum Aufnehmen? Über Equipment kann man später diskutieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben