Stücke im Alt-Schlüssel umgeschrieben auf Tenorschlüssel?

  • Ersteller lonkira
  • Erstellt am
L
lonkira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
24.03.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich soll sehr bald Dvorak 8. Sinfonie spielen. Die Posaunenstimme ist im Alt-Schlüssel notiert. Hat vielleicht schon jemand diese Stimme auf Tenorschlüssel umgeschrieben? Oder kennt ihr eine Seite im Internet, auf der ich das suchen kann?
Vielen Dank schon mal. Ja, ich weiß, Alt-Schlüssel lernen ist besser, will ich ja auch auf Dauer, aber jetzt würde es mir sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich soll sehr bald Dvorak 8. Sinfonie spielen. Die Posaunenstimme ist im Alt-Schlüssel notiert.
Hat vielleicht schon jemand diese Stimme auf Tenorschlüssel umgeschrieben?

Nein, bisher noch nicht.
Du meinst mit "die Posaunenstimme" sicher die 1. Posaune, denn die 2. steht ja bereits im Tenorschlüssel und die 3. im Bassschlüssel.
[Edit: nein, Irrtum, sowohl 1. als auch 2. Posaune stehen im Altschlüssel, siehe Beitrag #6]
[Edit 2: doch wieder rückwärts, denn es gibt beim IMSLP die 2. Posaune im Tenorschlüssel!]


Oder kennt ihr eine Seite im Internet, auf der ich das suchen kann?

IMSLP ist immer eine gute Adresse, hilft in diesem Fall aber auch nicht.


Notfalls selber machen:

Sowohl Alt- als auch Tenorschlüssel sind C-Schlüssel, d. h. sie markieren die Position des Tones c, genauer gesagt des eingestrichenen c'.

Umschreiben von Alt- auf Tenorschlüssel geht,
  • indem man ein Notensatzprogramm verwendet und den Altschlüssel in einen Tenorschlüssel ändert
  • in dem man (handgeschrieben) einfach alle Noten einfach eine Linie höher schiebt
Die Generalvorzeichen haben heute (teilweise) eine andere Oktavlage (z. B. wie hier das fis), das wurde aber auch nicht immer so gehandhabt:

1679675896178.png


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannst du fertig transponiert auf verschiedenen Plattformen käuflich zum Download erwerben. Ansonst wie Torsten schreibt selber machen.
 
Das kannst du fertig transponiert auf verschiedenen Plattformen käuflich zum Download erwerben.

Ich habe mal geschaut - und nur Müll (Verzeihung!) gefunden.

"Früher" hat man gnadenlos alle mögliche Schlüssel verwendet, das wurde einfach vorausgesetzt.

Und heute kenne ich das bei Posaunen nur so, dass man entweder die alten Original-Schlüssel hat oder quasi eine "Amateur-Version", die dann aber im Bassschlüssel steht (oder Violinschlüssel in B), denn Laienmusiker können meist auch den Altschlüssel nicht lesen.
Deshalb glaube ich, es wird schwer sein, eine Version im Altschlüssel zu finden.

Und wenn ich mir so eine moderne Bassschlüssel-Ausgabe anschaue, bekomme ich graue Haare, weil die faulen Säcke beim Preis wieder ordentlich zulangen, aber keinen Bock hatten, so lästige und aufwendige Dinge wie Zitate anderer Stimmen einzufügen.
Wenn bei längeren Spielpausen in traditonellen Ausgaben zu Orientierung andere Instrumente zitiert werden, findet man das in den "tollen" neuen Ausgaben nicht mehr - da stehen dann einfach zig Takte Pause und Du kannst schauen, wie Du den Überblick behältst.

Also: Faulheit. für mich miese Qualität, aber ordentlich kassieren wollen dafür.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, bisher noch nicht.
Du meinst mit "die Posaunenstimme" sicher die 1. Posaune, denn die 2. steht ja bereits im Tenorschlüssel und die 3. im Bassschlüssel.
In unserer Ausgabe (Kalmus) ist auch die 2. Stimme im Alt-Schlüssel notiert.
 
Ha - bei IMSLP gibt es tatsächlich eine ältere Kalmus-Ausgabe, bei der die 2. Posaune im Tenorschlüssel steht.
Auf die hatte ich mich ursprünglich bezogen und daher auch meine Posaune-1-Vermutung:

1679683493295.png


Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße
Torsten
 
... und falls Du doch Posaune I brauchst und Dir das Abschreiben zu viel Arbeit ist, könntest Du einfach mit Tipp-Ex die oberste Notenlinie entfernen und unten eine Linie dazuzeichnen.
Dann kommen nur die Dynamikzeichen in die Quere.

Also aus Posaune I im Altschlüssel

1679684293932.png


könnte dann alleine durch Grafik-Bearbeitung eine Posaune I im Tenorschlüssel werden :D

1679684353906.png


Ist aber auch ein ziemlicher Aufwand...

Viele Grüße
Torsten
 
Danke euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen, besonders mit dem Link zu IMSLP, ich hätte nicht gedacht, da so was zu finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben